Doppelaufladung - aus der AMS

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Habe mal aus der letzten Auto Motor und Sport einen sehr interessanten und gut geschriebenen Artikel zum Thema sequenzielle Turbo-Aufladung eingescannt. Er zeigt ein mal mehr, wie weit Toyota seiner Zeit mit seinem Two Way Twin-Turbo System voraus war. Einen kleinen Fehler hab ich gefunden: Der Porsche 959 hat genau wie die Supra zwei gleichgroße Lader (KKK wenn ich mich recht entsinne)

http://downloads.mkiv.de/JFan/Dscn1105.jpg


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 09. 2008 [15:57]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Mh komisch, dachte die kommt erst im nächstesn Heft haveaniceday.png Naja...Also die Lader müssen gleich groß gewesen sein. Hab nichts gefunden was dagegen spricht!


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 15. 09. 2008 [18:54]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Hmm? Im aktuellen Heft gehts um Doppelkupplungsgetriebe. Der 959 hat definitiv zwei gleich große Lader, habe eine gut gemacht Beschreibung des Funktionsprinzips auf dem Rechner. Ich krieg aber auf Biegen und Brechen nicht raus was für Lader das sind, sind auf jeden Fall zwei KKK-Turbinen


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 09. 2008 [19:40]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
mal bei porsche oder jemanden der so ein porsche hat nachgefragt? bzw bei nem porsche club? wären so meine idee´n...
: 16. 09. 2008 [02:17]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Ich auch net, im ganzen verdammten Google net :-/ Aber Porsche direkt wär ne gute Idee


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 16. 09. 2008 [05:48]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Wenn ich den Bericht rivhtig lese geht es da jedoch nicht um ein klassisches Biturbosystem wie in der Supra sondern um eine Registeraufladung.
Hier werden zwei Turbos NACHEINANDER geschaltet.
Der eine Turbo verdichtet die Luft vor, führt diese dem zweiten Lader zu, in welchem diese Luft dann nochmals höher verdichtet wird (ca. 3Bar
soweit ich weiß).


Grau matt-tan APU
: 16. 09. 2008 [08:01]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Hefti2
Wenn ich den Bericht rivhtig lese geht es da jedoch nicht um ein klassisches Biturbosystem wie in der Supra sondern um eine Registeraufladung.
Hier werden zwei Turbos NACHEINANDER geschaltet.
Der eine Turbo verdichtet die Luft vor, führt diese dem zweiten Lader zu, in welchem diese Luft dann nochmals höher verdichtet wird (ca. 3Bar
soweit ich weiß).


Das ist das Mercedes-System im C250 CDI. Im Englischen auch als "Compound-Boosting" bezeichnet. Dazu gehören die Schnittzeichnung links und die Prinzipskizze oben rechts. Das Prinzip bei Peugeot und Porsche entspricht dem in der Supra, dazu gibt es aber keine Zeichnung.
Der abgebildete BMW-Motor ist der N54 mit parallel laufenden Turbos, der gehört zum allerletzten Abschnitt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 09. 2008 [11:18]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER