Exotic-Supra´s Single Turbo Umbau.

Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
Hallo zusammen,

nach meinem Wiederaufbau den denke ich vielleicht der ein oder andere auch gelesen hat folgt nun endlich mein Single Turbo Umbau den ich eigentlich schon viel vorher starten wolltXD.png.

So Angefangen habe ich im Oktober letzten Jahres.

Was klar war, dass die Twins raus zu holen kein leichtes Unterfangen wardizzy.png

So begann alles.

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Ich dachte Anfangs " Naja so schwer kanns ja net sein zwei so kleine Turbos raus zu werfen". Falsch gedacht, mir bluteten die Finger und es sind einige Bier drauf gegangen oh.png
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Aber ich musste sagen der größte SCH.... war einfach der Krümmer mit den Abgasgehäusen raus zu nehmen.sick.png
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Dann war es endlich so weit und der T-78 konnte endlich mal Probe sitzten.
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Anfangs dacht ich mir, naja komm nimmst die vorhandenen Sachen die du eh schon hast, wie Luftfilterkasten, LLK, OEM Wasserkühler, LLK Verrohrung. Aber irgendwie hat mich dann die BAUSUCHT gepackt und ich entschied mich alles selber zu bauen was irgendwie ging. So rupfte ich dann halt alles noch mehr ausseinderyaehamnotdurnk.png
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Ich fing an die Downpipe zu bauen. Da der T-78 kein V-Band hat sondern wird normal verschraubt wird, musste ich einen Keil fräsen mit 15° Schräge da der Turbo auf dem Krümmer leicht schräg sitzt und ich aber hinten gerade raus komme.
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Mittlerweile sind dann auch endlich meine OBX Pulleys eingetroffen.
Ich dachte ha ja hast ja schnell eingebaut. Naja dem war dann doch nicht so, da die EU-Spec eine größere LIMA hat und diese weiter vorne sitzt passte die Riemenführung nicht mehr mit den neuen Pulleys. Also musste ich die Halter der LIMA ab fräsen damit der Riemen wieder fluchtet.
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Eigentlich wollt ich den OEM Wasserkühler behalten, da ich weiß das die Kühlleistung von dem am besten ist, aber ich muss sagen rein aus optischen Gründen wollte ich einen Alu haben. Den ich dann auch günstig in der Bucht erstanden habe.
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ich hatte große Bedenken wegen der Passgenauigkeit, doch dieser passte wie angegossen.
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Mittlerweile sind wieder ein paar Leitungen eingetroffen für die Wastgate Steuerung.
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Die Felgen hatte ich zwischenzeitlich beim Lackierer, da ich den Stern in einem hellem Antrazieht Matt wollte.
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So nun ging es richtig los mit Schweißarbeiten da der neue LLK eingetroffen ist, baute ich meine komplette Verrohrung selber.
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Dann habe ich noch etwas geiles gesehen als ich in meinem Thailand Urlaub war. Dies übertrug ich dann auf meinem Ansaugtrackt.
Dort verwenden die keine Rohrbögen, sondern schneiden aus normalen Rohren Keile raus und setzten sie wieder zusammen, was zwar sehr viel Arbeit ist aber das Ergebnis ist für mich persönlich einfach nur geil.cool.png
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Das selbe machte ich dann auch für das Rohr an die Ansaugbrücke.
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So Teil 2 folgt in Kürzecool.png


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WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 09. 07. 2014 [11:09]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
So nun Teil 2

Dann habe ich mit Tomi einen Deal ausgehandelt. Danke nochmal Tomi.
Ich bekam seine Bremsanlage. Die ich dann auch gleich noch lackiert habe.
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Das obere Wasserrohr habe ich dann auch grad noch gemacht.
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Nun musste die Batterie in den Kofferraum weichen da ich noch ein anderes Projekt starten wollte.
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da ich zwischenzeitlich ganz angefangen hab mit spinnen und mir die OEM Ansaugbrücke nicht mehr gefiehl, fing ich an meine eigene zu konstruieren und zu bauen. Dabei habe ich aber den unteren Teil der OEM Brücke bei behalten.
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und ich habe nur noch Stahlflex benutzt. Die sind einfach Pornodf.png
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Da nun der Sauganschluss Servopumpe im Weg war musste dieser auch noch verändert werden samt dem Ausgleichsbehälter.
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dann ist dieses geile BOV endlich gekommenoh.png
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Als letzteres kam jetzt auch die Universal Drosselklappe für die ich nun aber erst noch eine Adapterplatte fräsen muss dann geht es weiter.
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Dies ist nun der Aktuelle Stand der Dinge. Die Drosselklappe habe ich auf den Bilder nur dort hin gelegt die ist noch nicht fest. das BOV kommt direkt vor die Drosselklappe.
Ich hoffe euch gefällt mein Thread ich werde ihn selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Ach ja verbaut sind jetzt noch eine AEM V2 und als Benzin Versorgung eine Walbro 400. Mein Ziel ist es sie bis zum Reisbrennen fertig zu bekommen damit ich dort dann auch vor Ort sein kann. Für diesen rest Sommer setzt ich mir ein Ziel von 500PS, da ich noch die OEM Benzinleitungen drin hab und auch noch die OEM Nocken und Federn. Dies alles wird dann im nächsten Winter geändert.

Mein Leistungsziel liegt bei 700PS, was ich denke ich auch hin bekommen werde.

Bis dann auch...

GRUß SVENcool.png


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WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 09. 07. 2014 [12:21]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Zunächst mal wird das Thema angepinnt B.png
Sehr schöner Umbau und Hut ab vor der ganzen Handarbeit! in love.png

MfG
Robert

PS: Du willst nicht zufällig das obere Wasserrohr verkaufen? Können wir dann via PN bereden!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 09. 07. 2014 [12:42]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
sau geile umbau-arbeiten sven! gefällt mir mit dem ansaug bereich grin.png hammer wirklich!


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#BUILD UP
: 09. 07. 2014 [12:51]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
Ach ja meine a-säulen verkleidung liegt auch noch bei dir RomaXD.png


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WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 09. 07. 2014 [13:11]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
"Exotic-Supra" schrieb:

Ach ja meine a-säulen verkleidung liegt auch noch bei dir RomaXD.png


hahaha grin.png muss ich mal schauen, grin.png war schon ewig nicht mehr dort grin.png


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 09. 07. 2014 [14:07]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
Komme ehh bei dir vorbei sobald sie läuft grin.png


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: 09. 07. 2014 [14:16]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Cooler Umbau, super gemacht. Die Halterung für die Optima sieht interessant aus.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 09. 07. 2014 [17:02]
Joo

: 14.12.2012
: 182
Sehr geil die selbstgebaute Verrohrung!



97' MKIV j-spec RZ-S
: 09. 07. 2014 [19:59]
loaded

: 17.06.2014
: 4
oh.pngoh.png Respekt. Sieht echt genial aus bisher. Hast Du die verrohrung von innen geschliffen und poliert oder die schweisnähte stehen lassen? Genauso beim intake, Kriege von dem lesen deines Berichtes schon glänzende Augen. Da packt mich glatt die Lust am basteln... grin.png
: 09. 07. 2014 [20:13]
julian.jdm

: 21.11.2012
: 157
Hey Sven, jetzt kanns ja wieder weitergehn nach deinem Urlaub grin.png muss hier nicht sagen wie Detailreich an dem Auto gearbeitet wurde!
Live bekam ich mein Mund nicht mehr zu tttt.png Es ist einfach wunderschön Sven! Und jetzt ind die Garage weitermachen will bald Grillen B.png grin.png
Ps. komm am Wochende vielleicht vorbei, bin da eh in Konstanz ist aber nicht 100%
Gruß Jule
: 09. 07. 2014 [20:16]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
@loaded

Die Rohre hab ich anfangs alle geschliffen innen. Was mir dann aber zu blöd wurde, habe mir dann ne Flasche Formiergas gekauft und dann muss ich nix mehr schleifen.

@julian

Hey Julian bin leider dieses WE nicht da wenn du willst sag ich der Frau bescheid die gibt dir auch den Halter mit.haveaniceday.png
GRUß


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WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 10. 07. 2014 [06:50]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hallo
Sieht super aus und Respekt vor der Arbeit!
Mal eine Frage...kommst du aus der Schweiz oder was macht der .ch Kleber auf der Scheibe?!?wut.png

Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 10. 07. 2014 [07:32]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
@scarefaze
Nein nein bin kein schweizergrin.png ich arbeite dort neben her.


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: 10. 07. 2014 [08:27]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Kurze Frage, die Ansaugbrücke ist aus VA?
Keine Trichter eingeschweisst?
Wie wird die Brücke verschraubt?
: 10. 07. 2014 [10:05]

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