Original geschrieben von: Avalanche_515
Eben... wer hat denn bitte das Recht zu bestimmen, ob es "die" oder "der" heißt? Wo steht das? Wer hat es festgelegt? Die amis und Briten fallen raus. Uns Deutschen spreche ich das Recht ab, das zu entscheiden... also werden es ja wohl die Japaner gewesen sein. Aber wer? Und was hat er entschieden? Gibt es da auch beide Artikel oder auch nur ein "the"?
Denn wenn es in Japan nicht festgelegt wurde, kann man das sagen, wie mal will, denn NIEMAND in Deutschland hat das Recht das für die Allegmeinheit festzulegen. Weder ein Toyota-Importuer, noch ein Händler und erst Recht nicht die Fachpresse.
Also bevor wir uns hier rumstreiten - bitte Fakten posten!
Im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) wurde der Supra schon immer als "der Supra" angeboten und beworben. Schon der Ur-Vater aller Supras,
der Toyota 2000 GT (1967), hatte keinen weiblichen Artikel; ebensowenig wie der MKI, der MKII, der MKIII oder der MKIV. Das ist einfach eine Tatsache. Genau so, wie hierzulande Rechtsverkehr gilt.
Diese Gegebenheiten muss man halt einfach akzeptieren. Und richtigerweise heißt es demnach weiterhin "der Supra".
Wenn du uns eines Besseren belehren willst, dann begründe es.
Denn die Beweislast obliegt nicht denen, die die hierzulande herkömmliche, traditionelle und damit richtige Schreibweise verwenden, sondern liegt bei den Kritikern und Zweiflern.
In diesem Kontext erwarten die "Traditionalisten" nun einen ausführlichen und begründeten Nachweis, warum es "die Supra" heißen sollte.
Selbst wenn manche "Traditionalisten" schon freudig :rolleyes: den Rechtfertigungen zum Fahren eines RHD mit dem entspechenden Vokabular entgegensehen, soll dies ausdrücklich nicht Sinn der o. g. Aufgabenstellung sein. Hier gilt es einzig und allein, Fakten zum verwendeten Artikel (der/die Supra) vorzubringen.
Nochmal zu Klarstellung:
Die Fakten zu "dem Supra" liegen vor. Das Gegenteil ist von den Kritikern zu beweisen.