Original geschrieben von: Avalanche_515
In diesem Sinne... Prost Don!
Jo, denn mal Prost, Jan.
@Thomas
Deine Ausführung mit der lateinischen Herleitung ist wenigstens mal ein durchdachter Ansatz. Trotzdem würde würde ich nicht darauf wetten, dass die Toyota-Leute des Lateinischen komplett nicht mächtig waren, als sie "der Supra" eingeführt haben. Man könnte schließlich nachvollziehbar annehmen und/oder argumentieren, dass es sich "beim Supra" um ein sog. Kunstwort handelt. Zu den Kunstwörtern zählen auch viele "denglische" Begriffe, wie z. B. "Handy". Hier gäbe es dann drei mögliche Herleitungen: "die" Hand, in "der" Hand, "das" Telefon.
Noch eine Anmerkung bezüglich der Endung auf "a". Andreas auf italienisch heißt "Andrea".
Und das ist jetzt kein Adjektiv sondern sogar ein Substantiv mit eindeutig männlicher Aussage.
Nachdem der Begriff "Der Supra" aber hierzulande so eingeführt wurde und über Jahrzehnte auch verwandt wurde, wäre es Sache der Kritiker, zu beweisen, warum es jetzt (!), also erfunden in den letzten Jahren, plötzlich "die" heißen sollte. Hier liegt doch der Knackpunkt. Was der alte Lateiner mit "supra" ausdrücken wollte, ist in dem Zusammenhang auch eher zweitrangig, da der Römer mit "supra" sicherlich kein Auto bezeichnete. Das setze ich jetzt mal als gegeben voraus, OHNE BEWEISE LIEFERN ZU MÜSSEN!
Ein interessanter Ansatz war deine Herleitung aber auf jeden Fall. Wesentlich besser argumentiert, als alle anderen, die sich bisher an dieser Diskussion beteiligten.
Original geschrieben von: Avalanche_515
Anfangs sagte ich auch "der", doch als ich dann Sami, Andi und Eddie kennengelernt hatte und man dort "die" Supra sagte, habe ich das adaptiert!
Tja.... Sami, Andi, Eddie... !!!
Soll ich mich jetzt auf Franz, Karl-Heinz und Dieter berufen... ???
Ist das der "Beweis", den du eingangs gefordert hast... ???
Genau so läuft es heutzutage eben im Internet. Das ist genau die Problematik, die ich anprangere.
Ich hoffe, dass sich manch User meine Statements interessiert und komplett durchliest und dadurch zu einer eigenen Meinung kommt. Letztlich wird er die Unterschiede der Wertigkeit von Informationen im Internet eventuell erkennen.
PS: Auch der Dodge Viper wurde hier stets als "der Viper" angeboten.
Markenhändler benutzen ebenfalls den richtigen Artikel aus dem Prospekt. Beim Viper wird im Internet aber noch öfter von "der Viper" gesprochen als beim Supra. Das liegt aber lediglich an der Assoziation mit Viper als "die Schlange".
Die Marketingabteilung eines jedes Sportwagenherstellers würde sich jedenfalls hüten, ihr Produkt hierzulande freiwillig als "die ..." anzupreisen. Denn ein Sportwagen muss männliche, starke Gene (gemäß der Käuferklientel) vermitteln, nicht weibliche. So wird auch immer die Kraft des Motors und die maskuline Linie der Karosse herausgestellt. Nie und nimmer würde ein Vermarkter auf die Idee kommen, den breiten Arsch des Supras und seiner Artgenossen mit weiblichen Rundungen zu vergleichen. Denn das wäre sowohl diskriminierend als auch kontraproduktiv .
Somit kann es auch nie und nimmer "die Supra" geheißen haben.
Kann dieser Gedankengang von irgendwem hier nachvollzogen werden?