Kurz gesagt:
Wastegaste:
Ein Wastegate (Abgasseitig) bzw. ein Pop Off (Kompressionsseite) regeln den Ladedruck. In den Teilen befindet sich eine Feder. Der Ladedruck presst die Feder (über ein Membran) zusammen, und ab einem gewissen, gewünschten, Schwellwert öffnet sich dann das WG/PopOff und lässt den Ladedruck raus (entweder in die Athmosphäre, oder, wie es serienmäßig (umweltschonender) ist, wieder in den Abgastrackt. Das WG befindet sich also in einem Bypass) der ÜBER dem Schwellwert liegt. -> Ist also eine mechanische Ladedruckregelung. PoP Offs befinden sich heute nicht mehr im Einsatz, diese wurden von den WGs abgelöst.
Damit du dir das mit dem Wastegate per Bypass vorstellen kannst:
Hier siehst du die Wastegatedose:
Auf diesem Liegt der Laderuck an, drück auf die Membran und Kompremiert die Feder. Auf der Feder wiederum sitzt ein Gestänge welches dann den Bypass über eine Klappe öffnet. Diest siehst du auf diesem Bild sehr gut:
Technisch nicht viel anders funktioniert ein externes Wastegate (wie du ja hier sehr gut siehst
www.tialsport.com/documents/w3_tial_wginstall.pdf). Wenn du dich nun nach dem Sinn von externen fragst: Du hast mehr möglichkeiten. Du kannst verschiedene Wastegates für einen Turbo verwenden, oder umgekehrt den Turbo öfters wechseln ohne das Wastegate.
Blow Off:
Ein Blow Off dient NICHT zur Ladedruckregelung! Leider wird es irrtümlicherweise auch oft als Pop Off bezeichnet, was wie du oben lesen kannst, leider Falsch ist. Das Blow Off befindet sich auf der Kompressionsseite. Sobald keine Ladedruck mehr aufgebaut wird, sprich du vom Gas gehst, befindet sich auf der Kompressionsseite nun ein anderes Druckverhältnis als auf der Abgasseite! Das Blow Off dient nun dazu diesen, in dem Fall, ungewünschten Ladedruck in die Atmosphäre, oder bei einem RZV (Rezirkulationsventil, Serienausstattung) wieder in den Ansaugtrackt, zu blasen. Wenn du nun kein Blow Off verwendest "schlägt" der Laderuck auf die Turbine und bremst diese drastisch ab. Auf dauer kann dies die Turbine beschädigen, und zweitens wird die Turbine nicht abgebremmst, dh. der Turbo spoolt weiter und kann dadurch dann wenn du wieder Gas gibst schneller Druck aufbauen.
Eigentlich wollt ich mich kurz fassen :rolleyes:
Naja ich hoffe es hilft dir (und anderen) weiter
Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak