Kurzes LF-A Review

Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
jep, hast du recht. und auf einigen bildern hat man auch manchmal gesehen, das die rückleuchten wieder einzelne runde segmente drin haben, so wie ber der mikv!
gaenauso auch die einteilung der front, die seitlichen einlässe und so weiter... ziemlich mkiv like...
: 26. 09. 2009 [12:21]
Philip

: 08.04.2007
: 200
375000 € icon_eek.gif :schlecht:
: 15. 10. 2009 [16:21]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Philip
375000 € icon_eek.gif :schlecht:


ein Scherz... oder...?!? icon_eek.gif



Error 404 - "traction not found"
: 15. 10. 2009 [16:23]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
[QUOTE]Original geschrieben von: Philip
375000 € icon_eek.gif :schlecht:


ein Scherz... oder...?!? icon_eek.gif



Nein, der Wagen bekommt keine eigene Produktionslinie, sondern wird wie bei Kleinserienherstellern auf Gestellen bewegt und von Hand gefertigt.
Der LFA baut vermutlich auf einem Kohlefasermonocoque auf, der Motorblock basiert auf dem Toyota-F1 Block.
Allein von der verbauten Technologie her ist der LFA auf dem Niveau eines Koenigsegg CC, Pagani Zonda oder Mosler MT900, also nicht dein 08/15-Ferrari mit Gitterrohrrahmen oder gar eine Supra mit normaler selbsttragender Karosserie...
In dieser Hinsicht ist der Preis gerechtfertigt. Die Frage ist, ob nicht wieder das fehlende Image der Marke Lexus alles zu Nichte macht.
Von den 500 Fahrzeugen, die gebaut werden sollen, soll die Produktion aufgeteilt werden auf jeweils ein Drittel für Japan, eines für die USA und eines für den Rest der Welt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 10. 2009 [17:04]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hm... die Qualität und Leistung wird sicherlich auf höchstem Niveau liegen und der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, doch denke ich auch, dass das dazu notwenige Image von Lexus noch nicht da ist. Ich denke es wäre besser gewesen, diesen Wagen und ggf. sogar den Nachfolger des LF-A etwas günstiger und qualitativ nicht ganz so hochwertig (also auf dem Level eines GTR) zu bauen, um zunächst "Jedermann" die Fähigkeiten von Lexus beweisen zu können und sich mit Hilfe eines dauerhaften Engagement im Sportwagenbereich das notwendige Image zu verschaffen, welches man einfach braucht, um solch einen exklusiven Wagen vermarkten zu wollen. Danach hätte man dann solch einen Knaller bauen können, doch so kommt er meines Erachtens nach zu früh, bzw. fehlt das sportliche Engagement im Vorfeld.

Und somit fehlt es wiederum an einer japanischen Antwort auf den GTR und Nissan wird weiterhin der einzige Fernost-Hersteller bleiben, der das Sportwagensegment mit leistungsstarken und bezahlbaren Fahrzeugen beliefert.

Eine gewagte Strategie von Toyota / Lexus, bei der es mich nicht wundern würde, wenn es in die Hose geht! Aber vielleicht strafen sie mich ja Lügen...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 10. 2009 [19:33]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
...doch denke ich auch, dass das dazu notwenige Image von Lexus noch nicht da ist.


Das Image ist da! Nur halt nicht in Deutschland. icon_wink.gif

Original geschrieben von: Avalanche_515
...um zunächst "Jedermann" die Fähigkeiten von Lexus beweisen zu können und sich mit Hilfe eines dauerhaften Engagement im Sportwagenbereich das notwendige Image zu verschaffen, welches man einfach braucht, um solch einen exklusiven Wagen vermarkten zu wollen. Danach hätte man dann solch einen Knaller bauen können, doch so kommt er meines Erachtens nach zu früh, bzw. fehlt das sportliche Engagement im Vorfeld.


Lexus / Toyota haben ihre Fähigkeiten schon seit langem unter Beweis gestellt. Sieht man ja unter anderem an unseren fast unverwüstlichen Autos. Nur damals traute auch niemand der Sache. Und so wird es jetzt wohl wieder sein. Zumindest in Deutschland.

Original geschrieben von: Avalanche_515
Und somit fehlt es wiederum an einer japanischen Antwort auf den GTR und Nissan wird weiterhin der einzige Fernost-Hersteller bleiben, der das Sportwagensegment mit leistungsstarken und bezahlbaren Fahrzeugen beliefert.


Eventuell ist gar nicht geplant, bezahlbare Billig-Sportler unters Volk zu bringen. Wohin das führt, kann man seit einiger Zeit ja auch hier im Forum sehen. Gegebenfalls macht man die Marke damit sogar nieder. Immerhin kann sich Lexus mit seinen Hybridfahrzeugen, die ja auch keine Sonderangebote darstellen, gut behaupten. Die Kundschaft ist also da.

Original geschrieben von: Avalanche_515
Eine gewagte Strategie von Toyota / Lexus, bei der es mich nicht wundern würde, wenn es in die Hose geht! Aber vielleicht strafen sie mich ja Lügen...


Tja, gewagte Strategie. Aber vielleicht steckt was anderes dahinter. Nach meiner Meinung muss sich ein Premium-Lieferant wie Lexus jedenfalls nicht mit dem Verkauf von Billig-PS-Schleudern profilieren. Hier liegt das Augenmerk auf anderen Werten.

Abgesehen davon, dass selbst die Billig-PS-Schleudern nur einem begrenzten Käuferkreis gegenüberstehen. Richtig Geld lässt sich damit auch nicht verdienen. Und weil man das erkannt hat, macht man halt lieber was für's Renommee.
: 15. 10. 2009 [19:49]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Gute Argumente, aber meinst Du nicht, dass ein Sportler im Bereich von 80.000 EUR angebracht wäre? Das ist ja nun auch nicht gerade billig und auch nur einem gewissen Kundenstamm vorenthalten.
Dass Lexus einen gewissen Ruf hat ist klar, aber wem ist in Europa der IS-F aufgefallen??? Niemand... vom neuen M3 oder RS4 hat man indess viel gehört. Und Lexus verbindet man hierzulande tatsächlich nicht mit Namen wie Koenigsegg oder sonstewas.
Und das Lexus/Toyota bauen können, beweist der Supra nur zu gut und wir beide wissen das. Aber weiß das auch der reiche Schnösel, der mal eben 375.000 EUR hinlegt? Wohl kaum... der ist auf Image aus und das hat Lexus in dem Segment (meiner Meinung nach) noch nicht!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 10. 2009 [20:01]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Offensichtlich wird hier Formel-1-Technik angeboten.
Und die geplanten 500 Autos werden verkauft sein, bevor sie gebaut sind.
Auch so schafft man einen Mythos.
Eventuell ist das sogar die Initialzündung für ein zukünftiges Sportwagen-Projekt.
: 15. 10. 2009 [20:08]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Na schaun wir mal... aber definitiv werden so 99% der MKIV-Driver beim MKIV bleiben, denn ich gehe davon aus, dass kaum einer mal eben 375.000 EUR aufn Tisch haut. Mir fallen im Forum hier nur 2 ein, die das machen könnten, aber wohl nicht tun werden.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 10. 2009 [04:53]
Philip

: 08.04.2007
: 200
@ don: du hast mir die worte aus dem mund genommen...... da gibt es nichts zu ergänzen.

lexus zielt nicht auf die toyota, vw, mazda oder nissan kundschaft.......
lexus ist wie schon gesagt ein premium hersteller der premium größen wie bmw, mercedes, audi entwas entgegen setzen will. und das außerhalb von deutschland auch sehr gut schafft.
mit dem lf-a schielt man auch die ferrari, bugatti etc kundschaft. ich bin sicher, wie schon gesagt wurde, das dieses auto schnell ausverkauft ist........

lg
: 16. 10. 2009 [07:09]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Avalanche, du verstehst die Sache nicht so ganz oder?

"Dass Lexus einen gewissen Ruf hat ist klar, aber wem ist in Europa der IS-F aufgefallen??? Niemand..."
Wieso auch? Wem fällt in Japan ein RS4 oder RS6 auf? Wem fällt in Amerika ein M3/M5 auf?
Der Automarkt ist zwar Global, jedoch bleibt jedes Land meist noch in den eigenen Wurzeln icon_smile.gif

"Und Lexus verbindet man hierzulande tatsächlich nicht mit Namen wie Koenigsegg oder sonstewas. "
Sonst wo auch nicht -_- Weder in Asien noch in ganz Europa oder Amerika. Nen Koenigsegg mit der Marke Lexus zu vergleichen ist...... You know.....

"Aber weiß das auch der reiche Schnösel, der mal eben 375.000 EUR hinlegt? Wohl kaum... "
Der "reiche Schnösel" kauft auch den Gumpert Apollo leer, obwohl er den Wagen nicht kennt. Wieso? Weil er a) Teuer ist und b) Einzigartig ist.

Weiter:

Denkst du es interessiert Lexus, ob sich die "alten" MKIV-Driver nen lf-a kaufen können?
Interessiert es Mercedes, ob sich die alten SLK Driver einen F1 oder Mclaren SLR kaufen können?
Interessiert es Acura, ob sich die alten Integra Driver einen NSX kaufen könen?

Lexus geht es darum, einen neuen Markt zu erschließen, indem sie eben wahre Premium Fahrzeuge, in der Klasse eines Koenigsegg, herstellen.

Genauso verkauft Lexus aber (achtung gefährlicher Begriff) "0815" Autos die sich jederman leisten kann.

Was genau Lexus letztendlich macht ist ne ganz andere Sache. Ob am Ende wirklich nur auf das Sportwage Segment gezielt wird, oder eben nur Kleinwagen produziert werden sollen, das kann hier niemand voraussagen oder gar einschätzen..

Und Philip: Lexus hat Fahrzeuge in der Toyota/VW/Mazda Klasse, ebenso aber auch Fahrzeuge in der BMW/Audi Klasse icon_smile.gif



ps: Text mag hier und da etwas durcheinander sein, musste den 100 mal umstellen.
: 16. 10. 2009 [07:36]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Und dennoch bleibe ich dabei, dass es angebracht gewesen wäre einen Sportwagen zu liefern, der auch das "normale" Sportwagensegment bedient. Denn machen wir uns mal nischt vor... Exklusivität hin, Extravaganz her... jedes Unternehmen ist von Grund auf auf Profit ausgelegt - ansonsten macht es ja keinen Sinn. Und egal wie gut sich der LF-A verkaufen wird, sie werden da sicherlich ihren Gewinn machen und ich mag mich in meiner Ansicht bzgl. der Erfolgsaussicht täuschen.
Aber Fakt ist dennoch, dass Nissan der einzige Japan-Hersteller ist der das normale Sportwagensegment abdeckt und DA wäre noch jede Menge Gewinn drin gewesen , den man hätte abschöpfen können. Aber was solls: Toyota / Lexus ist mit etwa 200 Mrd EK ohnehin der größte und finanzstärkste Hersteller der Welt, da kommt es anscheinend nicht mehr auf ein paar läppische Mio an! icon_wink.gif


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 10. 2009 [08:41]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Nissan hat den 370z und den GT-R
Honda den s2000
Mitsu den EVO

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Es gibt schon genug Sportwagen icon_smile.gif

Ich glaub wir drehn uns hier nur noch im Kreis. Besser ist abwarten und Tee trinken.
Toyo/Lexus wird wissen was sie machen.
: 16. 10. 2009 [09:39]
Philip

: 08.04.2007
: 200
68 autos sind für europa........

den verkaufsablauf werde ich nachher mal aufschreiben. lieferzeit 6 monate. ein verkäufer für ganz europa...... :rolleyes:
: 16. 10. 2009 [10:01]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Avalanche_515
Na schaun wir mal... aber definitiv werden so 99% der MKIV-Driver beim MKIV bleiben, denn ich gehe davon aus, dass kaum einer mal eben 375.000 EUR aufn Tisch haut. Mir fallen im Forum hier nur 2 ein, die das machen könnten, aber wohl nicht tun werden.


Der normale Gebraucht-MKIV-Tuningblabla-Fahrer ist nicht die Zielgruppe für den LFA...sondern solvente Autosammler. Lexus will da bei Porsche, Ferrari und Lamborghini auf Kundenfang gehen.

@Carsten
Honda hat den S2000 eingestellt und den NSX-Nachfolger auf Eis gelegt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 10. 2009 [13:28]

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