Kurzes LF-A Review

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Mit dem NSX weiß ich, jedoch der s2k auch eingestellt?

Sehe grade Juni 2009 eingestellt... Schade.
: 16. 10. 2009 [13:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Carsten
Sehe grade Juni 2009 eingestellt... Schade.


Die Kiste wurde immerhin fast 10 Jahre lang technisch so gut wie unverändert gebaut, irgendwann ist auch mal gut...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 10. 2009 [13:42]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
... oder es muss was neues her icon_smile.gif
: 16. 10. 2009 [16:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Na schaun wir mal... aber definitiv werden so 99% der MKIV-Driver beim MKIV bleiben, denn ich gehe davon aus, dass kaum einer mal eben 375.000 EUR aufn Tisch haut. Mir fallen im Forum hier nur 2 ein, die das machen könnten, aber wohl nicht tun werden.


Mir fällt hier im Forum überhaupt keiner ein, der als Käufer "für was auch immer" in Betracht kommt. Die meisten hier könnten sich weder einen 375.000-Euro-Renner leisten, noch einen abgespeckten 120.000-Euro-MKV-Sportwagen oder einen 80.000-Euro-Pseudo-MKIV oder eine 50.000-Euro-Billig-Version eines "MKIV-Like-Sportwagens".

Die heutigen Zweit-, Dritt-, Viert-Besitzer eines MKIV leben übrigens davon, dass die ursprünglichen Erstkäufer genügend Kohle für so ein Auto ausgeben wollten und konnten.
Umgerechnet auf heutigen Geldwert, kostete der MKIV ehemals über ca. 120.000 Euro.

In diesem Zusammenhang ist die Forderung nach einer "Billig-Version für 50.000" hier in diesem Forum eigentlich nur Makulatur. Besonders aus dem Munde eines RHD-Käufers.

Dass dieses Klientel wahrlich nie Zielgruppe des Herstellers gewesen ist und sein wird, ist nachvollziehbar. Damit erübrigt sich für manche eigentlich jeglicher Vorwurf zur Modellpolitik.
: 16. 10. 2009 [23:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Endlich komplett ohne Tarnung
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091534198390.jpg
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091534196217.jpg
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091534195279.jpg
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091534200008.jpg
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091534201000.jpg
https://www.roadandtrack.com/assets/image/2009/W43/101920091534208708.jpg

Das offizielle Video von Toyota: www.youtube.com/watch?v=nDsXsdNgov0
Deutscher Fahrbericht: www.youtube.com/watch?v=ADkfFLhc-Rc (Fehler!!! V10 nicht V12!)
Es gibt noch zig mehr Videos bei Inside Line, Road and Track etc. habe jetzt keine Lust die ganzen Videos herauszusuchen...

Road and Track hat ein Interview mit dem leitenden Ingenieur Haruhiko Tanahashi veröffentlicht.
Dort nimmt er Bezug auf die Supra als Toyotas bisheriges "Highest Performance Car", was ich persönlich sehr geil findeicon_smile.gif

What were the most difficult challenges you faced?
This is difficult to answer. In Toyota, the highest-performance car we had in the past was the Supra. It had its own high-performance technology. But the Lexus LFA is not an extension of that. In that sense the LFA breaks all the boundaries we had. This is something totally new for Toyota. We had to create a new type of high-performance car. For instance, a high-revving engine and a high engine output mean a lot of heat generated, and we had to cool it down. In that sense, all these performance elements are new and challenging. The LFA was not based on existing knowledge. We had to learn as we went along. We failed, we learned, we stood up again.

A typical example is the clutch. The LFA has a single dry clutch. The Supra had the same dry clutch at first glance. But actually the clutch of the LFA could not use the technology from the Supra because the maximum rpm for the Supra was 7000; in the LFA, it's 9000. The centrifugal force gets stronger according to the square of engine speed. That means having the engine speed increase from 7000 to 9000 rpm is a big challenge. With a quick calculation, the centrifugal force is 1.7 times stronger at 9000 rpm, so the LFA's materials alone have to be totally different.


Nur zu schade, dass ich mir den Wagen erst in geschätzten 40 Jahren werde leisten könnenicon_biggrin.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 10. 2009 [10:56]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@all:
Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt - ich bleibe dennoch bei meiner Meinung:
Nissan bleibt derzeit der einzige Hersteller aus Japan, der gute und preislich günstige Sportler erstellt. Klar zielen die nicht auf das selbe Klientel ab, wie Lexus, aber falsch ist es bestimmt nicht diesen Markt (vgl. Porsche Turbo etc.) zu bedienen. Es mag sein, dass Lexus mit dieser Strategie alles richtig macht und auf dem exclusiven Sportwagenmarkt Erfolg haben wird, aber nachdem alle auf eine äquivalente Antwort von Toyota / Lexus auf den GTR gewartet haben, wurde diese Erwartung leider nicht erfüllt. Mehr sag ich ja garnicht!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 21. 10. 2009 [15:13]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Diskriminierung RHD-Fahrer...blablabla....Minderwertigkeitskompex...blablabla
Ich könnte, wenn ich wollte... blablabla....alle anderen haben keine Ahnung......
Alle schleimen, um von Gott Don nicht verbannt zu werden...blablabla, etc. pp....


@Avalanche
Ich habe deinen ursprünglichen Text bis auf den vernünftigen Rest editiert.
Um nur 'ne kurze Antwort zu geben:

Seit 10 Jahren liest man immer wieder, wem nicht was alles zu teuer erscheint. Der alte Supra, der neue Supra, ein neuerer Supra oder ein LFA oder sonstwas. Aber wen interessiert das? Letztlich isses doch immer so: Nicht das Auto ist zu teuer, sondern das Einkommen der Nörgler zu niedrig. Dafür kann aber das Produkt nichts.

Das hier vorgestellte Auto ist mir auch zu teuer. Na und? Mache ich da jetzt ein Drama draus?
Offensichtlich ist mein Einkommen zu gering, dieses Auto zu kaufen. Ich habe kein Problem damit, in diesem Punkt ehrlich zu sein. Und ich versuche gar nicht, mir da was schönzureden.
Es ist halt einfach so wie es ist. Ich bin zu arm. :rolleyes:

So? Und was jetzt? Werde ich deswegen ausgeschlossen? Ich denke, nein. Bestenfalls haben jetzt einige User Mitleid mit mir und laden mich mal auf ein Bier ein. icon_wink.gif icon_biggrin.gif
: 21. 10. 2009 [16:46]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Komm rüber nach Augsburg-Land, ich geb dir eins aus icon_wink.gif


Supra, aus Freude am Tanken...
: 21. 10. 2009 [16:57]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don


So? Und was jetzt? Werde ich deswegen ausgeschlossen? Ich denke, nein. Bestenfalls haben jetzt einige User Mitleid mit mir und laden mich mal auf ein Bier ein. icon_wink.gif icon_biggrin.gif


Schnorrer!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 10. 2009 [17:19]
MICHI79

: 18.04.2005
: 489
@ Don

Falls wir uns nächstes Jahr beim MKIV-Forumstreffen sehen sollten, der mit der Kiste Bier auf der Schulter und der Aufschrift DONs Bier, das wär dann ich!!

Hat nix mit Schleimen zu tun, einfach nur mal so als Dankeschön, dass du vielen hier, immer wieder aus der Seele sprichst!!

Lg Michi


Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.
: 21. 10. 2009 [17:42]
Torsten

: 27.04.2008
: 627
Hier mal ein Video zum LFA : auto.t-online.de/c/20/30/29/90/20302990,vv=P5.html

MFG Torsten
: 21. 10. 2009 [18:52]
ChrisTT

: 10.07.2006
: 441
Original geschrieben von: Don
@Avalanche
Ich habe deinen ursprünglichen Text bis auf den vernünftigen Rest editiert.
Um nur 'ne kurze Antwort zu geben:

Seit 10 Jahren liest man immer wieder, wem nicht was alles zu teuer erscheint. Der alte Supra, der neue Supra, ein neuerer Supra oder ein LFA oder sonstwas. Aber wen interessiert das? Letztlich isses doch immer so: Nicht das Auto ist zu teuer, sondern das Einkommen der Nörgler zu niedrig. Dafür kann aber das Produkt nichts.

Das hier vorgestellte Auto ist mir auch zu teuer. Na und? Mache ich da jetzt ein Drama draus?
Offensichtlich ist mein Einkommen zu gering, dieses Auto zu kaufen. Ich habe kein Problem damit, in diesem Punkt ehrlich zu sein. Und ich versuche gar nicht, mir da was schönzureden.
Es ist halt einfach so wie es ist. Ich bin zu arm. :rolleyes:

So? Und was jetzt? Werde ich deswegen ausgeschlossen? Ich denke, nein. Bestenfalls haben jetzt einige User Mitleid mit mir und laden mich mal auf ein Bier ein. icon_wink.gif icon_biggrin.gif



Ich muss dir Don vollkommen Recht geben! Der LF-A wird wohl für alle hier kein Thema sein und finde es auch nicht angebracht das Produkt deshalb schlecht zu machen, weil es persönliche Vorstellungen nicht entspricht.

Meine Meinung, wie von einigen anderen auch:

Der LFA wird ein Mythos werden, einmal wegen dem Preis und einmal wegen der limitierten Anzahl! Und sicherlich wird Toyota alle 500 Stück verkaufen.
Finde das ein tolles Projekt, dass Toyota endlich ihr Know How der Weltöffentlichkeit unter Beweis stellt! Einen bezahlbaren Sportwagen werden wir im Hause Toyota auch noch bekommen und dann können wi hier alle uns gegenseitig die Vor und Nachteile um die Ohren schmeissen!

Gruß

Chris



„Und das, was ist das?!“ - „Das ist blaues Licht.“ - „Und was macht es?!“ - „Es leuchtet blau!“
: 21. 10. 2009 [19:28]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
einfach nur WOW icon_smile.gif Werd mal mit meinem Bankier reden, wenn er sich weigert muss ich wohl meine Sturmmaske aufsetzenicon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 21. 10. 2009 [19:41]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Um das nur klar zu stellen, ich hab das Produkt nie schlecht geredet - im Gegenteil, der LF_A gefällt mir besser als die Concept-Versionen vorher! Und es ging mir auch nicht darum, rumzuheulen, dass ich mir den LF-A nicht leisten kann, und schon garnicht habe ich nen billigeres Midell gefordert! Blödsinn!!! Den GTR mit seinen schlappen 79.000 EUR kann ich mir ebensowenig leisten.
Ich habe lediglich geäußert, dass ich es schade finde, dass Toyota keine Antwort auf den GTR in dessen Liga liefert und mehr nicht. Fertig aus!

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir wieder anhören muss, wie es denn sein kann, ein billigeres Auto zu fordern, zumal man ja nur Kohle für nen RHD hat. Es kotzt mich einfach an, dass es bei JEDEM Thema immer wieder darauf hinaus läuft, dass wir RHD'ler grunsätzlich ärmer sind. Denn es ist einfach nicht wahr. In meiner Karre steckt mittlerweile so viel Kohle, dass ich mir damit locker ne LHD hätte kaufen können und gut is. Aber weiter will ich da nicht darauf eingehen. Find es eben nur schade, dass Menschen hier im Forum, die sich dazu berufen fühlen, anderen stets und ständig ihre Rechtschreibfehler auf die Nase zu binden selber so wenig Intelligenz besitzen, dass sie ALLE kollektiv über einen Kamm scheren. ARMSEELIG!

PS: Und dass mein Beitrag editiert wurde, wusste ich zu 100% - Kritik ist bei manchen Herren eben nicht erwünscht. Traurig!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 21. 10. 2009 [20:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
PS: Und dass mein Beitrag editiert wurde, wusste ich zu 100% - Kritik ist bei manchen Herren eben nicht erwünscht. Traurig!


Mann. Jan. Sei doch froh, dass ich das Gesülze und die Anfeindungen gelöscht habe...!
Ich habe nämlich wirklich keine Lust, mit dir einen privaten Kleinkrieg zu führen.
(Sami vs Virgil lassen grüßen) icon_wink.gif

Les' dir deine Argumentation nochmal durch. Das alles hast du schon x-mal geschrieben.
Aber trotzdem ändert es nichts an den Tatsachen. Glaubst du wirklich, LHD-Driver haben nichts in ihr Auto investiert? Also nicht wenigstens in dem Maße, den du dauernd vorbringst? Stimmt dein von dir vorgebrachter Vergleich dann auch noch? Ich denke, kaum (also nicht).

Ansonsten kann man die Gehälter im öffentlichen Dienst jederzeit im Internet nachlesen. Die Ableitung daraus kann manche Argumentation schnell abstürzen lassen. Weitere Hintergrundinformationen lasse ich hier mal außen vor.

Warum machst du also immer Stimmung deswegen? Wem willst du was beweisen? Seh' es doch endlich mal lockerer und auch realistischer. Das ist doch kein Beinbruch. Ich habe mich oben ja auch schon geoutet. Und wie du sehen kannst, hat das gar keine negativen Folgen.

Ganz im Gegenteil. So wie's aussieht, bekomme ich sogar Freibier
(Danke, Danke, Danke an die Spender icon_smile.gif)
und kann sogar Japanfanatic, der mich "Schnorrer" titulierte, noch zum "Mit-Trinken" einladen.

Nochmals vielen Dank, Leute. Ich werde beim Treffen selbstverständlich anwesend sein. icon_smile.gif
: 21. 10. 2009 [21:45]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER