Original geschrieben von: Johnny Mosh
@AustrianSupra: ...dein Wissen in allen Ehren, aber wo hast du dich denn da informiert? Das mit den 500 PS stimmt nicht, ich kenne etliche Leute die schon weit höhrere Leistungen mit "normalem" SuperPlus erreicht haben. Und wenn man sich mal anschaut, was bei Verwendung von E85 möglich ist (das de facto noch eine bessere Wahl wäre, aus diversen Gründen) ist da keinerlei Limitierung ersichtlich.
Das mit dem städnigen Wechseln der Motoren ist ja so auch nicht richtig. Je nach Anwendungsbereich gibt es verschiedene Sachen, die optimiert werden müssen (wie Don schon angesprochen hat, da die Entwicklung hier nur noch von Mazda betrieben wird, und selbst die haben da eher die Strassenfahrzeuge im Blick), gibt es genügend Firmen, die sich mit dem Wankel auskennnen und auch wissen wie man dessen Haltbarkeit verbessert. Alleine die Keramikleisten sind ein Meilenstein gewesen, koste auch entsprechend, aber die Einsatzgebiete sind dann unbegrenzt.
Es ist aber sicher so, dass, so viel man sich auch informieren möge und Grundwissen von Hubkolbenmotoren hat, der Wankel ein Thema für sich ist, die Quellen für höhreres Know.How sitzen hier aber weniger in Amerika (oder tw. Skandinavien), sondern in Japan, damit hat man dann auch die Sprachbarriere zu überwinden. Wenn man aber sieht, was dort mit dem RX-7 angestellt wird, sollte man sich überlegen, ob die Vorurteile nicht doch unangebracht sind und auf dem eigenen Unwissen begründet sind.
Man sieht es auch hierzulande, es gibt halt nur eine Handvoll von Fachleuten, die ihren RX auch verstehen und reparieren können (Turbotom oder Old Splatterhand sollte der einoder andere vlt. kennen), die wissen auch was sie an dem Auto haben...
Ich will weiss Gott keinen bekehren, jeder nach seiner Fassung, aber zu sagen, hey, der Wankel ist Schrott, hält nix usw. obwohl man überhaupt keine Ahnung hat bringt mich dann doch auf die Palme. Das ist wie die Diskussion im MotorTalk, wo man grossartig über andere Motoren (Stichwort:V8 einbauen)sinniert hat, ohne das jemand davon jemals Supra gefahren wäre oder Hand an den 2JZ gelegt hätte - dass hat euch doch auch auf die Palme gebracht, weil es riesengrosser Blödsinn war und ihr es besser wußtet...?!
Ich halte mich ja für sehr sachlich, bei meinen Diskussionen.
Aber du machst mir´s nicht einfach (und den anderen auch nicht).
Ich sag jetzt mal: glaub mir, mein Wissen ist fundiert
Ich habe auch keine Lust mit dir zu diskutieren ob du oder ich mehr vom RX7 verstehen, spielt für mich auch keine Rolle... ich habe absolut ausreichend Knowhow über dieses Auto.....und mich längst dagegen entschieden.
Ich habe mich mit Rennteams in Japan und USA unterhalten, sowie mit Motorbauern in Japan, USA und UK, da aeren die Besten der Besten dabei.......und was die sagen hat und hatte Hand und Fuß.
Ich möchte jetzt nicht näher auf dein obiges Post eingehen, das für mich nichts anderes ist, als den RX7 schön zu reden.
Klar, ich kenn auch Leute die mit viel Leistung auf wenig Hubraum fahren.....aber niemals problemlos und auch niemals lange.
Was für kurz mal Gas geben reicht, jhält noch lange nicht auf der Rundstrecke.
Meist hörst man dann, dass die Jungs mit Superplus auch noch ne Wasser/Meth-Einspritzung installiert haben, usw.
Und da ich bei einem Wankel mit Durst keine Lust habe einen 300 Liter Tank E85 mitzuführen, teuren Rennsprit zu tanken (klar, mit C16 kann man auch beim Wankel so einges machen) oder zusätzlich was einzuspritrzen, scheidet das Motorkonzept eben aus.
Nochmal: Geiles Auto...vom Konzept und von der Optik.........aber nicht wirtschaftlich für Rundstrecke geeignet.
Und:
Komm doch mal bei mir vorbei, wenn du nicht all zu weit weg bist und/oder es dir die Fahrt wert ist.
Ich würde deinen RX gerne live sehen.....wie gesagt, steh ich ja voll auf diese Leichtgewichte !
Gerne biete ich dir als Gegenleistung ein paar Dynoruns am Dynojet an....kostenlos versteht sich!
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....