Original geschrieben von: - Kay -
also ich bin der meinung gelesen zu haben
Was man nicht so alles liest :rolleyes:
Das ist Unfug, nur MKI und MKII waren Abkömmlinge der Celica-Reihe. Die normalen Celis hatten 4-Zylinder Motoren, die Celica Supras hatten 6-Zylinder der M- und G-Motorenreihe. In der MKII gab es schon einen Turbomotor, den M-TEU, Toyotas erster Turbomotor überhaupt, aber nur für den japanischen Markt. Für den Export gabs die MKII nur mit dem 5M-Motor. Ach ja: Auf dem japanischen Markt hießen die 6-Zylinder "Celica XX", der Beiname "Supra" war auch nur für den Export vorgesehen. Deswegen können japanische Toyota-Fans mit der MK-Terminologie nix anfangen, für die gibt es nur zwei Supra-Generationen.
Als 1985 die Celica-Baureihe auf Frontantrieb umgestellt wurde (T16), wurde der Supra zu einer eigenständigen Modellreihe und erbte A-Kennung der Celicas mit Heckantrieb.
Der wahre Supra-Urahn ist der 2000GT, der hatte bereits den M-Motor, damals mit Weber-Doppelvergaser und nur zwei Ventilen, der bis zum 7M-GTE der MKIII kontinuirlich weiterentwickelt wurde.
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car