Jep habs gefunden
Der 1988 erstmals eingeführte 3S-GTE Motor, ist einer der erfolgreichsten Motoren Toyotas. Die durch die Turboaufladung erreichte hohe Literleistung und das verborgene Leistungspotential machen diesen Motor besonders in Tuningkreisen zu einem begehrten Objekt.
Der 3S-GTE wurde von Toyota in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt. Das 2 Liter, 4-Zylinder-Aggregat mit Abgasturbolader kommt in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen (Generationen) in der Celica (ST165, ST185, ST205) sowie dem MR2 (SW22) serienmässig zum Einsatz. Aber auch im Renneinsatz sind modifizierte Versionen des 3S-GTE zu finden, beispielsweise in der WRC Corolla und den Supra MKIV in der japanischen GT-Meisterschaft. Ausserdem wird der 3S-GTE in verschiedenen Kit-Cars und sogar in Rennboten eingesetzt!
Die Entwicklungsarbeit von Yamaha konzentrierte sich auf das Design des Zylinderkopfes mit 16-Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Der Block ist aus der erfolgreichen 3S-Serie Toyotas, welche sich in vielen anderen Modellen wiederfindet. Von Anfang an war der 3S-GTE mit einem Ladeluftkühler bestückt, je nach Modell in luftgekühlter oder wassergekühlter Ausführung.
Durch eine konsequente Weiterentwicklung wurde die Leistung von anfänglich 185 PS (Gen. I, nur Celica ST165) über 200 PS (Gen. II, Celica ST185, MR2 SW22) auf 245 PS (Gen. III, Celica ST205, MR2 SW22) gesteigert. Für den japanischen Heimatmarkt gibt es sogar eine weitere Ausbaustufe mit 260 PS Leistung (Gen. III+, nur Caldina ST246).
Bei der Bezeichnung der Motor-Generationen kursieren im Internet auch die Bezeichnungen "Gen. IV" oder "Gen. V", allerdings handelt es sich hierbei um eine Verwechslung mit den Evolutionsstufen des SW22 (übersetzt aus japanischem Magazinen), der Motor war jedoch unverändert geblieben. Erst die 260 PS Ausbaustufe stellt eine tatsächliche Neuerung da, mit höherer Verdichtung, anderem Turbolader und verteilerloser Zündanlage
MFG