Allgemeine Frage zum Thema Krümmer

Xarji

: 12.12.2009
: 169
Da sich ein Kumpel von mir für seinen Honda (b16b) einen Race Krümmer kaufen möchte, steht folgende Frage im Raum.

Worin liegen die Vor- bzw Nachteile eines 4-1 Krümmers gegenüber eines 4-2-1 Krümmers?

Per Google finde ich leider keine Seite, auf der auch wirklich fundierte Informationen stehen.. Nur Forum Beiträge von personen xyz.

Da hier im Forum ja viele Studierte im Bereich KFZ unterwegs sind, hoffe ich das ihr mir wirklich fundierte Meinungen zu diesem Thema bieten könnt...

Auch hoffe ich, das der Thread hier nicht gelöscht wird, weil ja nicht um ein Supra Thema handelt.

Möchte meinem Kumpel einfach eine Fehlentscheidung ersparen.

Gruß Micha


Supra 1997er Facelift J-Spec TT 6 Gang
: 18. 02. 2011 [21:46]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hatte selber früher einen Integra mit 4-1 Mugen Krümmer. 4-1 bringt mehr Leistung oben rum, 4-2-1 im mittleren Drehzahlbereich. 4-1 hängen deutlich tiefer als die 4-2-1 unterm Auto (bei den B Motoren).

: 18. 02. 2011 [21:55]
Xarji

: 12.12.2009
: 169
hast du da fakten von? sprich in forum von Tabellen bzw Dyno Ausdrucke, die einen echten Vergleich darstellen und das belegen können?

Mich wundert es halt, weil im CTR (ep3) bereich ausschließlich 4-2-1 krümmer gefahren werden und von den namenhaften Herstellern (z.b. Toda) angeboten wird..

Also ich bräuchte mal wirklich fakten. Auch wenns Stimmen mag Pred, diese Form von Beiträgen habe ich wie gesagt schon bei google gefunden, mir fehlt halt ein Beleg für diese Aussage


Supra 1997er Facelift J-Spec TT 6 Gang
: 18. 02. 2011 [22:14]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Also ich bräuchte mal wirklich fakten. Auch wenns Stimmen mag Pred, diese Form von Beiträgen habe ich wie gesagt schon bei google gefunden, mir fehlt halt ein Beleg für diese Aussage


Wenn du Fakten brauchst, dann fragst mal den Gutenberg, der stellt dir was wissenschaftliches zusammen icon_razz.gif

Dein Kumpel soll mal im Hondapower die Suche benutzen. Dort wurde das Thema schon zig mal durchgekaut und bei den B Motoren. Dort gibts auch 100%ig Dynoausdrucke
: 18. 02. 2011 [22:19]
Xarji

: 12.12.2009
: 169
ja wir sind schon fleißig am suchen.

Grad nochmal auf der Seite nochmal auf der Seite von TODA geschaut. Die bieten nichtmal einen 4-1 Krümmer für b-motoren an. Entzieht sich irgendwie meiner Logik wenn der obenrum wirklich peak leistung bringen soll

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der den Kram wirklich studiert hat und mir etwas aus den schlauen Lehrbüchern erzählen kann icon_smile.gif


Supra 1997er Facelift J-Spec TT 6 Gang
: 18. 02. 2011 [22:28]

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