Autobahn88 Bestellungen

Pred

: 15.12.2007
: 1891
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ob es Sinn macht, an Teilen zu sparen und lieber billigen China-Kram zu nehmen sei dahingestellt... Aber gut, wenn 300 EUR Teile genauso gut sind wie 1300 EUR Teile, dann frag ich mich warum die ganzen Supras mit 800+PS soo viel Geld investieren.
Fahren Yalle, Sami oder vllt Ryan Woon mit nem 185$ XS-Krümmer??? Könnten sie doch - sind doch gut!
Jeder wie er will... ich zahle lieber 5 EUr mehr für Marke, aber spare 10.000 beim Kauf einer RDH!


Du musst unterscheiden zwischen nem stark beanspruchten Teil wie z.B. nem Krümmer und nem eigtl. garnicht beanspruchtem Teil wie nem LLK. Was macht der LLK? Im Endeffekt nix... der wird net groß heiß, der bewegt sich nich... im Gegensatz dazu wird der Krümmer ziemlich heiß, bekommt dazu noch Bewegungsbelastungen vom Motor ab... bei nem LLK finde ich muss man auch nicht unbedingt zum teuersten greifen... beim nem Wasserkühler wiederrum würde ich zu nem Markenprodukt greifen... eben wegen der Belastung icon_wink.gif

: 30. 08. 2009 [19:00]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ob es Sinn macht, an Teilen zu sparen und lieber billigen China-Kram zu nehmen sei dahingestellt... Aber gut, wenn 300 EUR Teile genauso gut sind wie 1300 EUR Teile, dann frag ich mich warum die ganzen Supras mit 800+PS soo viel Geld investieren.
Fahren Yalle, Sami oder vllt Ryan Woon mit nem 185$ XS-Krümmer??? Könnten sie doch - sind doch gut!
Jeder wie er will... ich zahle lieber 5 EUr mehr für Marke, aber spare 10.000 beim Kauf einer RDH!


Man muss das differenzierter sehen. Schließlich werden die meisten "Markenprodukte" ja ebenfalls in China produziert. Ob das Sparen auf einen RHD eine sinnvolle Sache ist, sei mal dahingestellt. Jeder muss das halt nach seinen Möglichkeiten entscheiden. Wer jedoch so leichtgläubig ist, der Werbung (den Markenprodukten) bedingungslos zu vertrauen, dem sei es gegönnt.

zum FMIC: Ich habe meinen FMIC vom Kühlerbauer vor Ort einzelanfertigen lassen, weil es mir taugt, etwas selbst zu planen und zu realisieren. Der Kühlerbauer selbst ist ein Profi und macht nur das (im Gegensatz zu einem "Marken-Namen-Händler" ). Gleichzeitig bekam ich gute Beratung und einen ansprechenden Preis. Falls es jemanden interessiert, erzähle ich daher gerne, dass der FMIC "Marke Don" ist. Ich habe noch einige andere Einzellösungen verwirklicht, die ebenfalls "Marke Don" sind. Manches war letztlich zwar doch etwas teurer und hat mehr Denkarbeit und damit Zeit verbraucht, aber es taugt gerade deswegen prima zum Angeben. icon_wink.gif Dafür hätte ich aber auch genügend Zeit, weil ich mich nicht mit Rechtfertigungen aufhalten muss, warum das Lenkrad so unpraktisch platziert ist.

Ich hatte noch nie das Gefühl, am falschen Ende gespart zu haben. Und wenn es mitunter doch etwas teurer war, habe ich wenigstens etwas dazu gelernt. Bedingungslos Markenprodukte wegen des Namens zu kaufen, käme mir aber nicht in den Sinn. Gegebenfalls würde ich das gleiche Geld lieber in eine Einzel- oder Spezialanfertigung investieren. Mitunter bekommt man dafür sogar bessere Qualität und besseres Know How. Ein FMIC für 1.300 Euro ist jedenfalls rausgeschmissenes Geld. Und zum Angeben taugt es m. E. nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht.
: 30. 08. 2009 [19:07]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ich habe auch ein Autobahn88 LLK-Kit drin, bin damit kurz viel Leistung gefahren und es hat super funktioniert! Der kühlt genau so gut wie ein teuerer Marken LLK.
Und das Ansprechverhalten sich deutlich verschlechtert gegnüber org. LLK die Lader haben fast 500U/min später gespoolt...
Genau so habe ich einen XS-Krümmer(kannte mich früher ehe net so gut aus,und habe mir den einfach geholt) der noch nie gerissen war und der hat schon viel Temperatur und Druck gesehen! Der hat nur einen Nachteil das der Flansch net schräg sitzt,somit kannst keine Grosse GT-lader fahren!
Wer bis 600-700ps fahren möchte kann sich ruhig ein XS-Krümmer und Autobahn88 LLk-Kit kaufen und hat kein Nachteil gegenüber teueren Sachen!
Ein gutes Gesamt Set-Up und eine gute Abstimmung ist viel wichtiger...




gruss,Andy..


GELADEN und ENTSICHERT...
: 30. 08. 2009 [19:26]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich kenne da jemanden der hat vor Kurtze zeit sein XS Krümmer schweißen müssen und er war nicht der einzige.. Man kann sowas immer schlecht sagen.. Bei dem einen hält es, bei dem anderen nicht. Genau wie die Twins. Einige fahren mehrere Jahre mit mehr als 1,4 bar und bei andere geht es nach 2 Tage mit 1,2 Bar schon Kaput..

Andreas, hast du schon mal auf deine Air-Temperatur in die AEM geachtet mit deinem Autobahn88 LLK-Kit ?
Ich denke, für BPU reicht der Billige Kühler. Wer aber Single mit 2 Bar und mehr fahren möchte, 600-700 PS am Rad, der sollte etwas mehr Geld ausgeben und sich schon so ein LLK wie ZB. @Avalanche_515 kaufen. Ich glaube nicht das jemanden bei Vollgas immer eine Air-Temperatur von 70-80 Grad haben möchte. Habe selbst 2 verschiedene (billige) LLK verbaut und bin mit beiden unzufrieden gewesen. Bei viel Leistung und viel LD ist die Air-Temperatur bei mir immer zu hoch gewesen, viel höher als andere wie ZB Sami der ein Marken Kühler verbaut hat.. und man muss auch noch dazu bedenken das er noch mehr Leistung fährt, mehr LD hat aber trotzdem eine bessere Kühlung als ich mit dem Billigen Kühler.

Lg
TOMI


Autobahnchef
: 30. 08. 2009 [21:23]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
das liegt aber auch daran das du nen 70mm kühler hast.
bei autobahn bekommt man jetzt wohl auch 100mm kühler.

wie schon gesagt, meiner ist ein billiger 125mm kühler. der hat ganze 169 pfund gekostet, mit versand nach deutschland aus england 200 pfund. ok, nix dabei aber das passt beim skyline weil der schon nen grösseren serie vorne hat.
ich hab bei 1,9 bar maximal 10 grad über aussentemp. und bei normaler fahrt 1,5 grad drüber.

wichtig ist auch der zustand, je älter der wird desto gammeliger wird der, dreck in den zwischenräumen und kann weniger wärme nach draussen abgeben. zudem muss die ventildeckelentlüftung auch in einen catchtank oder ähnliches weil der llk sich sonst von innen mit öl vollsetzt und das wirkt auch wie ne kleine isolationsschicht auf dem alu von innen. wenn von innen öl und von aussen gammel dran ist findet halt kein wärmetauschen statt, oder zumindest mit einem schlechten wirkungsgrad


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 30. 08. 2009 [21:46]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Dann hast du ein guten Kühler erwischt.. und auch noch 125mm.. Ich sehe es trotzdem anders.
Und ich rede hier auch nicht von ein paar Mal Gas geben in der Stadt, denn da merkst du das auch nicht in 2te oder 3te Gang., sondern richtig bei Vollgas in 5 und 6 Gang..
Mir ist klar das 100mm mehr bringt als 70mm, ( da wären wir wieder Eddy, bei der schniedel Größe ) Grösser ist nun mal besser.. icon_biggrin.gif kannst aber mein Setup nicht mit Sami sein vergleichen. Wenn man danach geht müsste er bei Sein Setup ein mindesten 140mm billigen Kühler haben . Hat er aber nicht und der 100mm Marken-Kühler denn er hat macht wie ich schon oben geschrieben habe eine viel bessere Kühlung in Vergleich zu einen billigen.
Das der LLK nicht Kühlt wenn er Voll mit Dreck ist und von ihnen mit Öl müsste auch jeden klar sein. Nicht umsonst bauen wir unseren Kühler hinter der Stoßstange und nicht irgendwo in Kofferraum wo keine Luft rankommt.. Ventildeckelentlüftung habe ich auch nicht in das Ansaugrohr.. icon_wink.gif



Autobahnchef
: 30. 08. 2009 [22:18]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: TOMI
Dann hast du ein guten Kühler erwischt.. und auch noch 125mm..


Nicht der dickeste Kühler ist der beste.
Je nach SetUp lässt die Kühlwirkung und Effizienz bei einem dickeren Kühler sogar nach. Zu beachten sind der / die verbauten Turbolader. Alles muss in sich passen. Avalanche, der das Thema hochkocht, fährt Mädchentwins. Was braucht man da? Na? Einen 125er Kühler????
: 30. 08. 2009 [22:38]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Richtig. Für Mädchentwins braucht man natürlich so einen Kühler nicht.. Lassen wir uns einfach mal Überraschen.. Vielleicht baut ja @Avalanche_515 später auf Großen Single um und er hat dann schon mal eine gute Basis und mach nicht denselben Fehler wie ich das er zweimal kaufen muss.. Ich wollte erst auch bei Mädchentwins bleiben... icon_razz.gif


Autobahnchef
: 30. 08. 2009 [22:53]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
@ TOMI...
Wieso - unzufrieden gewesen- ??? Hast du jetzt einen Marken-LLK drin?

Motorleistung ist doch bei dir ausreichend und Motorklopfen,ect.. hattest du auch net, also tuht der bilige LLK auch seinen Dienst!
Sobald der Single läuft machen wir bei mir nee Data mit dem Autobahn88 LLK...





gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 31. 08. 2009 [02:10]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ich habe bei mir auch nen XS Krümmer (seit 4(!) Jahren drin und null komma null Probleme. Es ist hier wie im US Forum. Die, die ne Tonne Geld für MarkenNAMEN ausgeben rechtfertigen das mit Qualität usw usw, und reden günstige Artikel schlecht (meist ohne eigene Erfahrung) oft, um nicht selber "blöd" dazustehen wenn die Frage kommt: "Warum kostet Dein Teil dann 3x mehr als das andere, das auch funktioniert?"
Und es gibt auch genug Leute, die Risse in namhaften Krümmern wie HKS hatten! Das nur mal nebenbei.
Man muß wirklich abwägen, was WIRKLICH billiger Schrott ist, und was einfach ein Nachbau ist, der aber funktioniert.
Also ich kauf lieber günstigere Ware, wo es keinen/kaum Einfluß hat, die funktioniert und bau von dem gesparten Geld auf Single um, als nur immer das Beste..sorry, das Teuerste zu kaufen. Nur für den Preisunterschied beim LLK ist mein Turbo gezahlt (DBB Markenware) :rolleyes: icon_cool.gif
Im Fall von LLKs sehe ich es, wie die meisten hier auch: A88 Kits sind GUT. Es mag sein, daß ein Markenkühler in manchen Fällen besser funktioniert, aber dazu müßten beide Kühler im gleichen Auto (oder gleichen Setup) und gleichen Rahmenbedingungen verglichen werden, und da habe ich noch nicht viel gesehen!
Ich sehe z.B. Turbolader und Wastegate als kritische Teile, die ich NICHT von Nachbau-Anbietern kaufen würde, da im Schadensfall der Motor kaputt gehen kann, aber das sind eben solche Fälle, wo man abwägen muß, was passieren kann.

Ich habe auch schon x A88 LLK Kits verkauft und bisher erst eine kleine "Reklamation" gehabt wegen eines nicht ganz 100% passenden Verbindungsrohres (Rohrwinkel nicht ganz exakt), ansonsten top!
Und man kann ja auch nur das Piping-Kit holen und wenn man unbedingt will den LLK von nem namhaften Hersteller holen. icon_biggrin.gif

Aber jedem das seine.-Wer sich mit Markenware wohl fühlt und das Geld ausgeben mag soll es tun, und andersrum genauso. icon_smile.gif


Grau matt-tan APU
: 31. 08. 2009 [06:22]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich messe die Ansaugluft-Temperatur vor dem Turbo, also am Luftfilter. Und die liegt momentan so bei 60° bei normaler Fahrt. icon_eek.gif Wenn dann nach dem LLK 80° gemessen werden, heißt das nicht, dass der LLK sch...e ist, da ja die Luft im Lader noch mehr aufgeheizt wird icon_wink.gif. Ich würde mal sagen das ist normal.
Zum Thema mehr Leistung: Dass es ein 4-Row-Kühler sein muss, dem widerspreche ich. Ich selber bin von 100er Verohrung auf 70er zurück und fahre auch nur nen 70er LLK und habe die Performance spürbar verbessert icon_wink.gif
Muss mich da dem Don anschliesen: Ein dickeres Netz wird schlechter durchströmt und das ist nicht nur Gerede, so ein Geschwätz, sondern auf nem Kühlerprüfstand getestet.
Und auch bis 600-700 PS reicht was Billiges oder 70er. "Wer mehr Leistung erreichen möchte, braucht dann schon nen 100er", ist in meinen Augen Unsinn. Mein Auto ist der beste Beweis; sowie die ganzen Porsche, die zwischen 700-900 PS fahren, und das mit 50er Verohrung icon_eek.gif icon_cool.gif

mfg Thomas
: 03. 09. 2009 [10:50]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
bei einer Sammelbestellung wär ich dabei. Oder ist es jetzt allen madig geredet?
: 04. 09. 2009 [12:03]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Ich hab auch einen AB88 LLK verbaut!
hab den Getriebe-Öl Kühler ein wenig nach oben versetzen müssen damit
die Verrohrung unterhalb platz hat!
war sehr positiv Überrascht hätt mir nicht gedacht dass die Quali so passt!

für die Serien Lader macht er es allemal!(Fahre mit 1,2 bar)
und wass noch sehr von Vorteil ist: wenn beim Landstrassen heizen irgend eine art
von Wild mit der Suprafront in berührung kommt, drückts nich so auf Geldbörse u. Tränendrüse!

MFG Wolfi


94´ EU-Spec AT BPU+


: 04. 09. 2009 [13:41]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Hi Leute,

da ich mir mal aus Neugier ein Ladeluft Schlauchset von Autobahn 88 bestellt hab, wollte ich euch mal ´ne kurze Rückmeldung geben.
Qualität sieht soweit ganz gut aus, Passgenauigkeit war okay, bis auf den Schlauch, der von den Turbos in den LLK mündet, der passte nicht so richtig, ohne dass sich der Schlauch verengte. Ob das jetzt ein Einzelfall war oder generell so ist, kann ich leider nicht sagen.
Da es mir aber hauptsächlich um den Schlauch vor der Drosselklappe ging, ist mir das egal. Bei dem Preis sowieso icon_wink.gif.

Hier noch ein paar Bilder (Handycam):
nanni

: 09.11.2006
: 648
Brauchen auch einen neuen LLK, sprich bei einer Sammelbestellung bei Autobahn88 wären wir dabei.

Gruss Gian
: 24. 10. 2009 [12:19]

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