Original geschrieben von: eddie
die produktionskosten sinken NUR weil diesem im ausland produzieren.
Stimmt.
Original geschrieben von: eddie
jedoch andere kosten wie entwicklung, ...
Wird das Auto jedesmal neu erfunden? Ich denke nicht. Zum größten Teil ist sogar die Technik die Gleiche. Lediglich die Stanzmaschinen für die Bleche (also die Optik) wird "neu erfunden".
Original geschrieben von: eddie
...versicherungszuschüsse (bsp. audi a8 alu wurde beim unfallschaden bis 50 subventioniert), ...
Tja, was soll der Scheiß mit dem Zuschuss? Da weiß ich ja jetzt, dass ich nie einen Audi kaufen werde. Da ist der (eventuell un-) mögliche Unfall ja schon im Kaufpreis enthalten.... tstststs
Original geschrieben von: eddie
ersatzteilversorgung (bei daimler bis zu 60 Jahre), ...
Wer fährt schon ein Auto 60 Jahre? Und die Stanze für den Kotflügel hält bestimmt 500 Jahre.
PS: Andere Hersteller haben auch Ersatzteilversorgung. Nen 30 Jahren alten Landcruiser kannste wahrscheinlich sogar in der Savanne in Afrika reparieren lassen. Einen BMW X5 dagegen eher nicht.
Original geschrieben von: eddie
...hohe steuern in germany, ...
Ich denke, wir reden von der Mehrwertsteuer. In anderen Ländern gibt es aber noch weit höhere Steuern...!
Original geschrieben von: eddie
pagtentrechte, ...
Patentrechte machen das Kraut nicht fett. Besonders nicht bei den deutschen Herstellern, die wohl die meisten Patente besitzen. Das ist also eher eine Einnahmequelle als Kosten.
Original geschrieben von: eddie
...ich bisher in keinem importwagen gesessen der besser verarbeitete sitz hat wie ein deutsches kfz!
Na schön für dich.
Aber prinzipiell kann man doch in jedes Auto jeden Luxussitz einbauen lassen, den der Markt hergibt. Also wenns nur daran liegt....? Wäre für mich nicht die ultimative Kaufentscheidung.
Mein Fazit: Naja, es werden sich sicherlich 1.000 Gründe finden lassen, warum deutsche Autos hier (beachte: hier!) so teuer sind. Aber den (diesen!) Preis sind sie meist nicht wert.