Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: eddie
die produktionskosten sinken NUR weil diesem im ausland produzieren.
Stimmt.
Original geschrieben von: eddie
jedoch andere kosten wie entwicklung, ...
Wird das Auto jedesmal neu erfunden? Ich denke nicht. Zum größten Teil ist sogar die Technik die Gleiche. Lediglich die Stanzmaschinen für die Bleche (also die Optik) wird "neu erfunden".
Original geschrieben von: eddie
...versicherungszuschüsse (bsp. audi a8 alu wurde beim unfallschaden bis 50 subventioniert), ...
Tja, was soll der Scheiß mit dem Zuschuss? Da weiß ich ja jetzt, dass ich nie einen Audi kaufen werde. Da ist der (eventuell un-) mögliche Unfall ja schon im Kaufpreis enthalten.... tstststs
Original geschrieben von: eddie
ersatzteilversorgung (bei daimler bis zu 60 Jahre), ...
Wer fährt schon ein Auto 60 Jahre? Und die Stanze für den Kotflügel hält bestimmt 500 Jahre.
PS: Andere Hersteller haben auch Ersatzteilversorgung. Nen 30 Jahren alten Landcruiser kannste wahrscheinlich sogar in der Savanne in Afrika reparieren lassen. Einen BMW X5 dagegen eher nicht.
Original geschrieben von: eddie
...hohe steuern in germany, ...
Ich denke, wir reden von der Mehrwertsteuer. In anderen Ländern gibt es aber noch weit höhere Steuern...!
Original geschrieben von: eddie
pagtentrechte, ...
Patentrechte machen das Kraut nicht fett. Besonders nicht bei den deutschen Herstellern, die wohl die meisten Patente besitzen. Das ist also eher eine Einnahmequelle als Kosten.
Original geschrieben von: eddie
...ich bisher in keinem importwagen gesessen der besser verarbeitete sitz hat wie ein deutsches kfz!
Na schön für dich.
Aber prinzipiell kann man doch in jedes Auto jeden Luxussitz einbauen lassen, den der Markt hergibt. Also wenns nur daran liegt....? Wäre für mich nicht die ultimative Kaufentscheidung.
Mein Fazit: Naja, es werden sich sicherlich 1.000 Gründe finden lassen, warum deutsche Autos hier (beachte: hier!) so teuer sind. Aber den (diesen!) Preis sind sie meist nicht wert.
- ein stanzwerkzeug für ein teil! (einige bauteiel besitzen zwei teile, wie die tür) kostet ca. 50.000€
- das mit den aluteile ist halt so, wird in naher zukunft sogar immer intressanter! wie repariere / warte / entsorge ich ein auto kostenbewust und umweltschonend!
- patente sind keine rechenbare einnahme quelle. sie müssen für diverse einzelmärkte weltweit einzeln geschützt werden und das geht in die kohle (siehe erster slk --- 6 jahre konnte daimler ihr patent halten, ohne davon etwas zu haben, jetzt hat jeder so ein variodach!) oder anders herum smart und china smart! in china gibt es keinen richtigen papentschutz auch für noch mehr milionen dollar nicht!
- der sitz war ein fallbeispiel, wir können auch von einem geilen multifunktionslenkrad oder der schicken kopfstützen sprechen.
- den marktpreis entscheidet nicht der kunde sondern der produzierende konzern, erst nach markteinführung und dem mehr oder weniger erfolgreichen abverkauf kann man dann einem wert beimessen. hier kommen wir wieder zur werbung und kundenbindung - eirinnert euch mal: anfang der neunziger hat daimler nur ganz ganz selten werbung gemacht, da sich ihre autos auch so verkauft haben! bei den japanern war es schon immer heftig mit werbung! und ihr wollt nicht wissen was die unternehmen alles tun, um ihre akzeptanz schon im kinderzimmer zu finden! werbung und kundenbindung kostet richtig geld!