Wenn man sich anschaut, wie "erfolgreich" die letzte Supra war, dann wird von wirtschaftlicher Seite eigentlich sofort klar, dass eine Fortsetzung der Baureihe unrentabel wäre.
In Europa war die MKIV gerade wegen des hohen Preises und der Konkurenz europäischer Anbieter ein Flop.
Mal davon ausgegangen, die MKV solle wie in dem Artikel beschrieben mit einem V8-Sauger auf den Markt gebracht werden, dann läge der Preis sicherlich bei ca. 60.000€ (ich vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen ala Corvette C6, 911 Carrera und GTs wie 650i, XK oder SL500) und das ganze für einen
Toyota oder Lexus. DIe Klientel, die bereit ist so viel Geld für ein Coupè auszugeben legt viel Wert auf das "Image" einer Marke.
Das schreien einer "Ich-gebe-maximal-10.000€-für-einen-500PS-Sportwagen-aus"-Generation, die zu viel FnF geguckt hat und so ein Auto "geil" fände ist nun mal meilenweit von der Realität der Leute entfernt, die als Käufer in Frage kämen.
Und genau das sind auch die Überlegungen des Managements eines gewinnorientierten Unternehmens, das die Nr.1 weltweit anstrebt.
Meines Erachtens ist die einzige logische Konsequenz ein Auto, das unterhalb seines Vorgängers angesiedelt ist (so wie Nissans 350Z) mit einem Großserientriebwerk und dementsprechend günstig. Doch soetwas ist äusserst heikel, da ein "Rückschritt" nicht sonderlich förderlich für den Verkauf eines Autos ist.
Doch ich lasse mich gerne eines bessere Belehren, eine neue Supra wäre auf jeden Fall etwas wunderbares
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car