Ich denke mal es wird eher so sein wie bei den Heizungdanlagen auch schon immer. Das das Verbot eher dafür gilt das ab 2030 keine Verbrennungsautos mehr verkauft werden dürfen. Aber wer eines hat (und seis aus 2029) der darf dieses auch weiterhin fahren. Ebenso werden gebrauchte wohl auch weiter verkauft werden dürfen (sonst würden ja nahezu alle gebrauchtwagenhändler pleite gehen) es dürfen eben nur keine neuen autos mit verbrenner mehr gebaut werden.
Steuerlich dürften verbrennungsmotoren aber natürlich schon vorher oder spätestens ab da mit deutlichen erhöhungen rechnen dürfen sowohl auf kfz steuer wie auch bei benzin, um eben dadurch den leuten ein elektroauto aufzwingen zu können.
Wenn son akku bis dahin auch seine 500km bei 120-140kmh schafft und sich in maximal 30mun wieder rand voll laden lässt find ich son auto als altagsauto auch garnicht so schlimm auch ohne sound.
Oder eben wenn bis dahin die wasserstofftechnik soweit ist das man sichere tanks und leitungen baut und halt brennstoffzellen verbaut, ist ja auch langsam im kommen nur momentan halt eben noch mit flüssiggas wodurch natürlich ebenfalls co2 ausgestoßen wird.
Ich denke aber sone akku schnelladubg unnerhalb von 30min und weniger wird dann aber kaum billiger wie normales benzin tanken.. zumal akkus nach 5 jahren meist schon 30-50% ihrer kapazität verloren haben und man dann auch jedesmal den ein oder anderen tausender in nen neuen akku steckt.. dafür fällt dann ölwechsel, zahnriemen usw. Alles weg was ja auch kostet theoretisch.. ein schaltgetriebe bräuchte es eigentlich auch nicht geben würde man 4 motoren in der radnarbe integrieren da diese bürstenlosen motoren locker 50000u schaffen oder gar mehr und eine herkömmliche bremse bräuchte man auch nicht da durch bremsen der motor einfach wie ein dynamo funktioniert und man einen großteil der bremsenergie zurück gewinnen könnte.. nur eine manuelle notbremse müsste man dann noch verbauen..
Interessant ist das thema schon und für den altag oder den "nicht auto tuning intusiasten" auch ne feine sache wenn die technik ausgereift ist.. aber sowas wie meine supra oder sainz werd ich dementsprechend auch nie verkaufen denn die zeiten in denen solche autos gebaut wurden sind längst vorbei.. am besten bald anfangen teile zu horten für alles mögluche und ersatz motoren xD insofern man vor hat das auto nie zu verkaufen..