"Wong Faj Hong" schrieb:
Mein scheiss ADAC macht deswegen Stress. Eine Grenzversicherung ist angeblich NICHT dafür geeignet, um ein Auto zu importieren.
Du brauchst für den Abschluss das Original. Also ist diese Versicherung für Engländer gedacht, die hier "Urlaub" machen, und ihre Versicherung abgelaufen ist. So dumm hat man es mir erklärt damals. Fähre kannste ruhig vor Ort holen, so voll ist es da nicht bzw gibt mehrere Fähren.
Alle sagen etwas anderes, als wir in Irland waren hatten wir vorab auch einen Riesen-Stress weil jeder etwas anderes sagte! Habe mal bei den Zulassungsstellen angerufen und die sagten mir das es KEINE Möglichkeit gäbe ein Auto von IRL/UK zu importieren ohne es auf einen Trailer zu packen ... naja ich konnte mir das alles nicht vorstellen und habe beim ADAC angerufen, die sprachen dann von der Grenzversicherung. Also ab dahin und dann sagten sie mir das ich Dokumente bräuchte! Bei Irländischen Fahrzeugen reicht der Fahrzeugschein, bei den UK Fahrzeugen noch die V5 Dokumente ... aus anderen EU Ländern als UK/IRL wäre ein Import sowieso schonmal nicht möglich (keine Ahnung was das wieder heißen sollte) .... dann habe ich mir also die Kopie vom Fahrzeugschein besorgt, hin zum ADAC und der Fritz sagte mir "Ne, ich brauche das original, keine Kopie", hatte mich dann erstmal mit dem inne Wolle wie das denn gehen sollte ... darauf hin hat er sein schlaues Büchlein nochmal durchgelesen und sagte mir dann "Okay, Kopie reicht"
Das sind eigentlich alles ganz klare Richtlinien aber es ist schwer einen fähigen Sachbearbeiter zu finden.
Grüße