HILFE.... verständnissfrage

daniel-mx3

: 29.10.2006
: 19
ich habe gerade eine hitzige diskussion mit nem kollegen

was is richtig? (reine theorie)

motor läuft serie mit 0.6bar (turbo)

erhöhe ich nun den druck auf 1,5 bar.... was geht zuerst kaputt?

motor oder turbo? (beides 0km gefahren..sprich neu)

ich behaupte ja der motor.. dieser wir einfach (dichtungen, kolben etc) einfach von dem druck erledigt wenn dieser net drauf vorbereitet is...

. er dagegen sagt der turbo (da dieser net drauf ausgelegt sein soll, teile sich lösen und DIESE dann den motor zerstören ) ... aber wenn ein turbo es hinbekommt 1,5bar zu produzieren, (was wir in diesem fall annehmen) ..dann is das nunmal so.. un er kanns eben..oder net? dann sollte da doch nix kaputtgehen


mfg
: 02. 01. 2007 [15:34]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Oh Gott B.png

Was für ein Turbo?? Was für ein Auto bzw. Motor?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 02. 01. 2007 [15:37]
daniel-mx3

: 29.10.2006
: 19
darum gehts ja garnet (eh vw polo gti)

reine theorie .... ohne die anderen sachen zu betrachten B.png
: 02. 01. 2007 [15:38]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Grad darum gehts B.png. Es gibt Turbo die zerlegen sich, und andere kommen bei 1,5 erst in fahrt B.png. Genauso gibt Motoren die schon bei Serienleistung kaputt werden und welche die viel aushalten.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 02. 01. 2007 [15:40]
Turbofreak

: 22.05.2006
: 81
Meine meinung,da geht der Motor am Ar......
Turbo eher weniger oder garnicht !!!! haveaniceday.png


S2 Supra Wide Style e2000
: 02. 01. 2007 [15:41]
daniel-mx3

: 29.10.2006
: 19
aber der turbo muss doch erst die 1,5 bar produzierne um sich zu zerlegen oder net?
: 02. 01. 2007 [15:43]
MistaSB

: 08.06.2005
: 74
also selbst mein kleiner serien Garrett T25 bekommt es hin 1,5 bar zu produzieren aber da die luft dadurch wesentlich stärker erwärmt wird bringt es keine leistungsvorteile
wobei ich glaube das dann erstmal der motor kapput gehen würde da für die luftmenge viel zu wenig sprit eingespirtzt wird weil da normale steuergerät wohl keine map hat die für die luftmenge passt
aber durch die höhere wärme die im lager entsteht kann das öl nach dem austellen auch schneller verkoken und dadurch die ölzufür zum turbolager stören und dadruch wird nen schöner lagerschaden entstehen

und wenn du pecht hast saugt der turbo vorher nen nen giesel oder so an der zerstört den turbo und teile von der turbine kommen auch in motorraum und machen dir den auch in arsch



greetz
Mista
: 02. 01. 2007 [15:55]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Was sind denn das für Fragen? :rolleyes:

Ich wäre vorsichtig, da fix was zu sagen...........

Beim Supra wäre es aber der Motor (wenn alles Serie ist).......ist schon 1000fach passiert.

Aber nicht wegen dem Ladedruck an sich !

Lededruck viel zu hoch..........Babyturbos produzieren nur noch heiße Luft.........Motor beginnt zu klopfen............stock ECU nimmt massiv Zündung weg.............EGT´s steigen ins´s Unendliche.............Loch im Kolben.................
Das geht bei einem langen Highspeed-lauf auf der Autobahn ganz schnell.......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 02. 01. 2007 [15:57]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ouch Leute, was sind das hier manchmal für Fragen. Ist ja schon fast wie im Autoextrem Forum grin.png

Diese Frage läßt sich nicht pauschal mit einem Ja oder nein beantworten, da man noch einige Eckdaten braucht.

Ein 2 Liter Motor und ein T98er Lader (gibts eigentlich solche grossen, ausser in der Schifffahrt?grin.png)
- Na was geht kaputt? Wahrscheinlich garnichts, weil der Lader noch nicht einmal anfängt zu spoolen und nie die 1,6 bar erreicht. grin.png

Ein 8 Liter Motor und ein T23 Lader
- Na? Wahrscheinlich der Lader, aber das wird wohl auch dauern. 1,6 Bar sind nun auch nicht sooo viel. Wenns 5 wären, würde ich mir einen Helm aufsetzen

Wenn der Motor ordentlich für max erreichbare Leistung gebaut worden ist, dann hält er dies meist auch.
Das kann 500 PS bei 1,0 bar sein, 300 PS bei 1,5 oder 200 PS bei 2.0 Bar.


Und es stellt sich sowieso die Frage wie lange ein 0 Kilometer eingefahrener Motor hält. Ebenso auch muß ein neuer Turbolader lieber eingefahren werden, obwohl er auch nicht gleich kaputt geht.


Ahso:
"Hallo. Habe gerade eine heisse Diskussion mit einem Kollegen. Er behauptet, dass man im Rückwärtsgang eines 1000 PS starken Skyline eine bessere Zeit fährt, als im ersten Gang bei einer 750 PS starken Supra. Ich behaupte, dass es sowieso an den CW Werten und Felgenbreite liegt, was ist eure Meinung?"


: 02. 01. 2007 [16:08]
MistaSB

: 08.06.2005
: 74
[ironie]
hmm also wenn du den heckspoiler umdrehst könnte es klappen weil wenn nicht erzeugt er auftrieb und würde so den grip der reifen verringern [/ironie]
: 02. 01. 2007 [16:15]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Und jetzt kommt der punkt wo ich fragen muß
WAS SIND DENN DAS FÜR GEILE ANTWORTEN????? grin.png grin.png
Ein 8 Liter Motor und ein T23 Lader

Ein 2 Liter Motor und ein T98er Lader

Hallo. Habe gerade eine heisse Diskussion mit einem Kollegen. Er behauptet, dass man im Rückwärtsgang eines 1000 PS starken Skyline eine bessere Zeit fährt, als im ersten Gang bei einer 750 PS starken Supra. Ich behaupte, dass es sowieso an den CW Werten und Felgenbreite liegt, was ist eure Meinung?"


Ist die letzte frage von T.Mo.? grin.png


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 02. 01. 2007 [16:30]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741


Ahso:
"Hallo. Habe gerade eine heisse Diskussion mit einem Kollegen. Er behauptet, dass man im Rückwärtsgang eines 1000 PS starken Skyline eine bessere Zeit fährt, als im ersten Gang bei einer 750 PS starken Supra. Ich behaupte, dass es sowieso an den CW Werten und Felgenbreite liegt, was ist eure Meinung?"



Also wirklich Gregor, du hast ECHT keine Ahnung grin.png

Ist doch ganz einfach!

Da die Übersetzung des Rückwärtsganges des Skylines zwar kürzer ist, als die des ersten Ganges beim Supra, der Skyline aber höhere Drehzahlen fahren kann, als der Supra, kommen beide GLEICHZEITIG an grin.png

wow....ist auch noch diplomatisch, diese Lösung grin.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 02. 01. 2007 [16:31]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Ok dann löse ich die Frage vom Fred starter auch "diplomatisch": Beides geht ein grin.png Der Motor durch die hohe Temperatur bzw. klopfen, und gleichzeitig der Lader durch die hohe Temperatur grin.png.

Und das ist nicht mal ironie haveaniceday.png


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 02. 01. 2007 [16:35]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Überfordert doch den armen Kerl nicht mit euren über Jahre angesammelten Wissen. Das versteht man nicht in 10 Minuten. Da gehört einfach noch mehr dazu. Es ist halt ne blöde Frage. grin.png
Passen die Einspritzdüsen noch für 1,5 Bar usw.....Geht vielleicht das Getriebe vorher kaputt? Brechen die Antriebswellen? Läuft der Motor so mager das es gleich ein Loch im Kolben gibt.....
Gruß Andi
: 02. 01. 2007 [17:04]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
M5 Mutter hinter den Luftfilter legen.
Dann kriegt ihr alles klein.


Toleranz ist heilbar !
: 02. 01. 2007 [22:54]

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