Der Supra TRD 3000 GT war ein Exklusives Projekt von TRD.
Um hohe Exklusivität zu gewährleisten, entscheid man sich 35 Exemplare von der Firma Toyota Technokraft (aka TRD Japan) in fünf verschiedenen Fabriken umbauen zu lassen. Man setzte auf leichte GFK Komponente, um den Gewichtszuwachs so gering wie möglich zu halten. Die große Besonderheit ist die Zusatzplakette die von TRD für jedes Auto individuell angefertigt wurde. Sie ist neben der Originalen im Motorraum zu finden. So hat man den direkten Beweis dafür, dass es sich um ein Original Umbau handelt.
Es gab die Teile auch im Zubehör als Bodykit zu Kaufen, dieses Kit bestand aus
-vorderen Kotflügeln
-hinteren Seitenteilen
-Seitenschweller
-Frontschürze
-Heckschürze
Optional (nicht im Kit enthalten)
-TRD Aero Motorhaube
-Heckflügel Typ R oder Typ S (Unterschiede ? siehe Bild)
Das Komplette Kit (inkl. Motorhaube und Heckspoiler) lag bei einem Preis von ca. 10.507.00 Euro (stand Februar 2013)
Erklärung zur Plakette :
Beschreibung zum Bild
-Model JZA 80 Supra
-Exemplar Nr. 26
-01 = Produktions Jahr
-12 = Produktions Monat
- S = Produktionsstätte bzw Ort (in diesem Fall S = Shibaura)
Produktionsorte:
-F = Fukagawa (in Tokyo)
-O = Ogikubo (in Tokyo)
-S = Shibaura (in Tokyo)
-T = Tama (in Tokyo)
-M = Morooka ( in Kanagawa)
Weitere Infos in Stichpunkten.
-3 Auslieferung nach Europa und 10 in die USA sind Bekannt
-Der TRD 3000 GT wurde erstmal im Tokyo auto Salon 1994 Vorgestellt
-Der TRD 3000 GT wuchs um 30 mm an den Rückseiten und um 25 mm an der Front, was manche Leute auf den Gedanken brachte, dass TRD sich bei diesem Projekt die Umbauten vom Porsche Tuner Ruf als Vorbild nahm.
-Der JGTC Supra trug die 3000GT Aero-Teile im letzten Rennen der Saison 1994.
-Der TRD 3000 GT trug nur das Aussenkleid, Zubehörteile wie Felgen, Sitze Tacho, Domstrebe etc. von TRD waren nicht inbegriffen.
-Es wurde nur eine Abgassanlage und ein modifiziertes Fahrwerk verbaut, der Motor blieb seriennah.
- Es gab ein ähnliches Projekt für den MR2 SW20, welches TRD 2000GT getauft wurde.
Hier sind noch ein Paar Bilder aus meiner TRD "3000GT" Broschüre aus dem Jahr 2000
Danke fürs lesen
Arne