Information zum TRD 3000 GT Supra

Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Der Supra TRD 3000 GT war ein Exklusives Projekt von TRD.
Um hohe Exklusivität zu gewährleisten, entscheid man sich 35 Exemplare von der Firma Toyota Technokraft (aka TRD Japan) in fünf verschiedenen Fabriken umbauen zu lassen. Man setzte auf leichte GFK Komponente, um den Gewichtszuwachs so gering wie möglich zu halten. Die große Besonderheit ist die Zusatzplakette die von TRD für jedes Auto individuell angefertigt wurde. Sie ist neben der Originalen im Motorraum zu finden. So hat man den direkten Beweis dafür, dass es sich um ein Original Umbau handelt.


Es gab die Teile auch im Zubehör als Bodykit zu Kaufen, dieses Kit bestand aus

-vorderen Kotflügeln
-hinteren Seitenteilen
-Seitenschweller
-Frontschürze
-Heckschürze

Optional (nicht im Kit enthalten)

-TRD Aero Motorhaube
-Heckflügel Typ R oder Typ S (Unterschiede ? siehe Bild)

Das Komplette Kit (inkl. Motorhaube und Heckspoiler) lag bei einem Preis von ca. 10.507.00 Euro (stand Februar 2013)  

Erklärung zur Plakette :
http://abload.de/img/trdvin0ukzd.jpg

 
Beschreibung zum Bild

-Model JZA 80 Supra
-Exemplar Nr. 26
-01 = Produktions Jahr
-12 = Produktions Monat
- S = Produktionsstätte bzw Ort (in diesem Fall S = Shibaura)

Produktionsorte:
-F = Fukagawa (in Tokyo)
-O = Ogikubo    (in Tokyo)
-S = Shibaura   (in Tokyo)
-T = Tama          (in Tokyo)
-M = Morooka   ( in Kanagawa)


Weitere Infos in Stichpunkten.

-3 Auslieferung nach Europa und 10 in die USA sind Bekannt

-Der TRD 3000 GT wurde erstmal im Tokyo auto Salon 1994 Vorgestellt

-Der TRD 3000 GT wuchs um 30 mm an den Rückseiten und um 25 mm an der Front, was manche Leute auf den Gedanken brachte, dass TRD sich bei diesem Projekt die Umbauten vom Porsche Tuner Ruf als Vorbild nahm.

-Der JGTC Supra trug die 3000GT Aero-Teile im letzten Rennen der Saison 1994.

-Der TRD 3000 GT trug nur das Aussenkleid, Zubehörteile wie Felgen, Sitze Tacho, Domstrebe etc. von TRD waren nicht inbegriffen.

-Es wurde nur eine Abgassanlage und ein modifiziertes Fahrwerk verbaut, der Motor blieb seriennah.

- Es gab ein ähnliches Projekt für den MR2 SW20, welches TRD 2000GT getauft wurde.

Hier sind noch ein Paar Bilder aus meiner TRD "3000GT" Broschüre aus dem Jahr 2000
http://abload.de/img/144u9q.jpg
http://abload.de/img/274u82.jpg
http://abload.de/img/3h5ue0.jpg
http://abload.de/img/4c6jyb.jpg


Danke fürs lesen wink.png
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 05. 12. 2014 [20:53]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Cooler Bericht Arne, danke!


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 05. 12. 2014 [21:55]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
Top !!!!
Sehr interessant zu lesen.
Danke für deine mühen.
Gruß
Maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 05. 12. 2014 [21:59]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
geile sache! danke!


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 05. 12. 2014 [22:04]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
Haben will sad.png


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 05. 12. 2014 [22:18]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Schöner Bericht und ein mega sexy Kit! Mich würde mal interessieren, wo die paar originalen ( = mit Plakette im Motorraum) TRD-Supras abgeblieben sind bzw. wie viele es davon noch gibt. smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 05. 12. 2014 [22:26]
Alois

: 30.08.2014
: 240
Echt coole Sache! Die Motorhaube schaut ja aus wie die aus F&F. Der Type S is der normale TRD-Flügel, den einige von euch oben haben, oder? Den Type R hab ich daheim liegen :-)
: 06. 12. 2014 [08:10]
Torsten

: 27.04.2008
: 627
Sehr schön Arne,aber wo hast Du die Broschüre her.Bestimmt schwer zu bekommen,oder?
Andy,die sind bestimmt alle in Dubai oder sogrin.pnggrin.png.
MFG Torsten
: 06. 12. 2014 [08:11]
Dan13l

: 31.08.2013
: 127
Sehr geil!
Bekommt man die Teile den ueberhaupt noch? Waer intresiert an Schweller und Heckstossstange smile.png
: 06. 12. 2014 [16:13]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Was für´n Paul NICHT grin.png


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 06. 12. 2014 [20:56]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
@Torsten
Das verrate ich nichtangel.png, aber ja, diese Broschüre ist recht selten.

@Dan13l
Ich glaube nicht, dass es die Originalteile noch zu kaufen gibt. Vieleicht als nachbau....

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 06. 12. 2014 [23:56]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Super Bericht jetzt fehlt nur noch das Body Kit,das Prospekt finde ich auch net.

MFG Thomas
: 07. 12. 2014 [14:02]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Super Arbeit Arne! Immer schön solche Berichte mit tollem Bildmaterial zu lesen.smile.png

Gibts eigentlich auch Infos zu den TRD Felgen auf den Bildern? grin.png
: 07. 12. 2014 [18:19]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
@Jay_Ess

Hier die gewünschten Infos zu den TRD Type-FT Felgen:

8 X 17 ET 46 Art-Nr. 42610-SP033  Preis 74,000 Yen. Heute ca. 496 Euro
9 X 17 ET 46 Art-Nr. 42610-SP035  Preis 76,000 Yen. Heute ca. 510 Euro

Diese Felgen wurden für den Supra NUR in diesen Abmessungen angeboten.
Gruß
Arne



OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 09. 12. 2014 [17:43]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Die Felgen sollen schmaler als Serie sein? Okayyy. Auch die Einpresstiefen machen mich stutzig, normal müssten die Felgen ja mega weit drin stehen, oder wurde  Spurplatten verbaut? Kann ich mir bei so einem "Demo Car" nicht vorstellen...


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 10. 12. 2014 [13:01]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER