Mein erster Import...

Don

: 11.04.2005
: 5771
„Mein erster Import“ oder „Ende einer langen Suche“

Seit einigen Jahren schon suchte ich nach einem ganz speziellen Auto. Während dieser Zeit beschaffte ich mir alle Informationen, die man halt bekommen kann: originale Testberichte, originale Betriebsanleitung, originale Do-It-Yourself-Reparaturanleitung und originales Werkstatthandbuch. Zudem habe ich alle Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung sowie alles Wissenswerte zum zeitgenössischen Tuning recherchiert. Was fehlte, war eigentlich nur noch das passende Auto; unfallfrei, rostfrei, unverbastelt und weitgehend original.

Am letzten Wochenende war es soweit...!

Ohne viele Worte hier nun die Bilder der 900-Kilometer-Überführungsfahrt nach Deutschland....

http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/005.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/006.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/007.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/008.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/009.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/010.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/011.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/012.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/013.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/014.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/015.jpg
http://www.mission-mobile.de/Import/800x400in800x600/016.jpg

Man beachte die Speichenfelgen mit Zentralverschluss!
Das Fahrzeug ist lange Zeit in Kalifornien (Los Angeles) gefahren und somit völlig rostfrei. Die TÜV-Prüfer waren begeistert.

Zu den technischen Daten:
Das Auto ist Baujahr 1969, also über 40 Jahre alt. Mit ein paar Modifikationen kann jedoch das Leitungsgewicht eines serienmäßigen MKIV-TT erreicht werden. Aber auch ohne besonderes Tuning rennt die Karre außerordentlich flott, da der Motor leichtes Spiel mit den 865 kg Fahrzeuggewicht (vollgetankt!) hat.

Motor:
2 Liter Hubraum, 6 Zylinder in Reihe. Ventiltrieb: seitliche kettengesteuerte Nockenwelle über Stößel auf Kipphebel. Mechanische Benzinpumpe mit zwei Stromberg-Vergasern. Aktuell nur leicht modifiziert. Benötigter Kraftstoff: mindestens 100 Oktan.

Bremsen:
Vorne: Scheiben mit 1-Kolben-Bremszange - Hinten: Trommelbremsen

Höchstgeschwindigkeit:
Noch nicht ausgetestet. Der Tacho geht jedenfalls bis 225 km/h. haveaniceday.png

Zu den Fahreindrücken!

Geräusch:
Die Geräuschkulisse ist brachial. Obwohl in meinem Exemplar entgegen der Serie sogar ein Mittelschalldämpfer verbaut ist, dröhnt es ganz ordentlich. Bereits bei 3.000 rpm im 4. und höchsten Gang wünscht man sich (zumindest in der Eingewöhnungsphase) einen 5. oder 6. Gang.

Fahrwerk:
Knüppelhart...! Absolutes Rennwagen-Feeling. Bevor sich die Karosse auch nur einen Deut neigt, springt lieber die ganze Karre in die nächste Spurrille. Die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit soll die eines 300SL-Flügeltürers (Gullwing) bei weitem übertreffen.

Extras:
Das Auto besteht nur aus Auto. Es gibt keinerlei Komfort-Accessoires: Keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker und kein gar nichts.


Die AMS (auto motor und sport) schrieb im August 1969 deswegen unter anderem:
"AMS" schrieb:

„...in diesem Auto ist nur glücklich, wer viel Verständnis aufbringt: Verständnis für den unbequemen Einstieg, die Enge auf den Sitzen, die schlechte Sicht, die knappen Sitzflächen und unverstellbaren Lehnen, die mehr originelle als praktische Ausstattung, die schlechte Belüftung, die vom Getriebetunnel ausgehende Dauer-Heizwirkung. Ein Auto für Komfort-Verächter...!“

und ...
"AMS" schrieb:

„Daß dieser Sechszylinder der lauteste der fünf Testwagen ist, läßt auf sorglose Geräuschdämmung schließen - man sitzt sozusagen im Motorraum. Aber das kernige Geräusch vermag denjenigen, der akustische Begleiterscheinungen beim Fahren schätzt, durchaus zu befriedigen.“


Fazit:
Ein Auto für echte Männer...!



Und nun die Preisfrage: Um welches Auto handelt es sich eigentlich?
: 29. 11. 2011 [22:19]
wert

: 16.02.2008
: 773
Der Toyota 3000Gt isses nicht,Ist es ein Mazda Don?
: 29. 11. 2011 [23:05]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Harte Nuss (zumindest für mich als jungen Burschen haveaniceday.png ), aber ich glaub ich hab's... dachte bei den Bildern gleich an einen Briten.

Triumph GT6 Mk2 ?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 29. 11. 2011 [23:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Der Toyota 3000Gt isses leider nicht. Das hätte die Haushaltskasse wohl gesprengt. B.png
Und nein; es ist kein Mazda.

Von diesem Fahrzeug dürfte es vielleicht oder maximal 10 Stück in Deutschland geben.
Das Raten darf weitergehen....!
: 29. 11. 2011 [23:13]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Gery" schrieb:

Triumph GT6 Mk2 ?


Bingo! haveaniceday.png

Ich hatte fast erwartet, dass du das Rätsel zuerst lösen wirst.
: 29. 11. 2011 [23:15]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Och Mann Don.. Heisst das, dass dein Supra 2012 wieder nicht auf die Strasse kommt?
Soviele Projekte und wie bei allen Schraubern - soo wenig Zeit!

Ansonsten: schicker Wagen. Mein Vater meinte, eine Tante von ihm habe soeinen!

Grüße Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 30. 11. 2011 [07:38]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Echt ein wirklich schönes Auto und vom Zustand her ein Traum. haveaniceday.png
: 30. 11. 2011 [07:42]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
gefällt mir auchhaveaniceday.png
: 30. 11. 2011 [08:40]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"Don" schrieb:

Fazit:
Ein Auto für echte Männer...!

"STEFF84" schrieb:

Mein Vater meinte, eine Tante von ihm habe soeinen!
Hehehe haveaniceday.png

Netter Oldie und Top-Zustand, wow.
Von wo hast du den jetzt importiert?
Gibt's Bilder vom Innenraum?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 30. 11. 2011 [09:01]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ohja, hast dir ein wirklich nettes Autochen zugelgt, incl. den beiden Strombergvergasern. Hatte auch 15 Jahre ein Auto mit den beiden tollen Vergasern gehabt haveaniceday.png Hatte fast jedes We die beiden Dinger syncronisiert und einmal im Monat Dämpfungsöl nachgekippt haveaniceday.png Aber ich bin auch viel gefahren, im Jahr locker 15- 20 TKM.
Gruß Andi
: 30. 11. 2011 [11:37]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

toller wagen !!

ich steh eh auf oldtimer, wäre aber wohl für dieses modell hier leider viel zu groß.
erinnert mich ein wenig von der form her an nen honda s800...einfach toll !!!!

paß gut drauf auf !!!

woher haste denn das gute stück ?? 900 km ...welche richtung ?? nicht etwa holland, oder ??

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 30. 11. 2011 [12:57]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Gery" schrieb:

Von wo hast du den jetzt importiert?
Gibt's Bilder vom Innenraum?


Holland. Der Vorbesitzer hatte ihn etwa 9 Jahre und ist in der ganzen Zeit nur ungefähr 5.000 Meilen gefahren.
Er hat ihn genau aus o. g. Gründen abgegeben; zu laut, zu eng, zu hart... cool.png

Bilder vom Innenraum reiche ich nach.


Ha! Eben ruft der TÜV an. Die Unterlagen für die H-Zulassung sind fertig. haveaniceday.png
: 30. 11. 2011 [13:03]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Tolles puristisches Auto!!!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 30. 11. 2011 [17:13]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hey Don, Glückwunsch zum Kauf des Wagens. Ich sags mal so, das Auto benenne ich mal mit "interessant". Optisch nicht ganz mein Geschmack, obwohl ich auch auf einige Oldies abfahre, aber es hat seine Reize. Außerdem ist es sehr schön und erstrebenswert, ein so altes Auto in solch einem Zustand zu besitzen. Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt (So oft wird das ja pro Jahr sicher nicht vorkommen haveaniceday.png )


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 30. 11. 2011 [17:49]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Danke erstmal an alle für das postive Feedback. haveaniceday.png

Wie schon geschrieben, waren heute die TÜV-Unterlagen zur Abholung fertig.
- TÜV ohne erkennbare Mängel
- Speichenfelgen sind eingetragen
- im Oldi-Gutachten die Monza-Auspuffanlage (die ist noch original aus USA)
- ansonsten wurde bestätigt, dass sich das Auto im Originalzustand befindet

Wenn ich zum Stand- und Fahrgeräusch die möglichen Toleranzen addiere
ergibt sich 103 zu 108 dB(A). Denke, das passt grad so...! cool.pngdf.pngyaehamnotdurnk.png


Nur an einer Sache muss noch feilen:
Mit 6 PKW und 2 Krädern wird's nämlich langsam eng in der/den Garage(n).
Naja. Wenn ich aufräume, geht der GT6 zusammen mit den Motorrädern in eine.
: 30. 11. 2011 [19:44]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER