Neuer Supra Fahrer aus Krefeld stellt sich vor......

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
Original geschrieben von: Maik

by the way...ich lgaub mein lenkrad vom is300 würde perfekt zu der supra passen...hab am lenkrad vorn "up" knöpfe, am lenbkrad hinten "down" knöpfe icon_wink.gif

gruß

maik


was meinst du denn wie die tiptronic supra schaltet? per japansichem sprachbefehl? ^^
da sind schon knöpjes dran icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 08. 04. 2009 [17:53]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
Ach joah ich schon...nur mit dem Unterschied, dass ich damals 9 war und damals nur Männer in der Midlife-Crisis auf Supras standen und nicht junge Bengels icon_razz.gif


Ich sach ja, Träumer! Wer meint, Supra-Käufer Anfang bis Mitte 30 könnten in der "Midlife-Crisis" gewesen sein, irrt. Und was viele ja ganz vergessen: Der MKIV war damals noch kein "Traumauto" sondern nur ein ziemlich unbekannter japanischer Sportwagen. Fast kein Außenstehender wusste, welche Qualitäten in dem Auto stecken. Damals kauften eben Erwachsene das Auto, die auf Understatement standen; nicht Träumer, die durch Videospiele oder Filme zum Kauf inspiriert oder durch sonstwelche Krisen geplagt wurden. Manche können das heute natürlich nicht mehr nachvollziehen, weil heute eben alles anders ist. Und was ich mit "anders" meine, kann man ja teilweise hier im Forum nachlesen.
: 08. 04. 2009 [18:30]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ach so ein Zufall. Eben fand ich Folgendes:

Original geschrieben am 08.04.2009 von: Japanfanatic
Die Supra ist mittlerweile auch zu ner Proleten-Karre verkommen. Ich mag den 3er auch, aber vom Ruf her steht die Supra ihm mittlerweile kaum nach. Also lieber erstmal an die eigene Nase fassen.

: 08. 04. 2009 [18:35]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Mmh ja wie soll ich das jetzt verstehen?
Mit Midlife-Crisis spielte ich eher aufs Alter an...die einzigen Leute, die sich damals für das Auto interessierten, waren nunmal die Käufer, und die waren schon gehobenen Alters.
Um mal ein bisschen Profiling zu betreiben: Der typische Supra-Neukäufer war Mitte 30 bis Mitte 50, männlich, schon mehrere Jahre überzeugter Toyota-Fahrer und hat sich im Job sehr erfolgreich hochgearbeitet.
Und was hatte Toyota damals als Schmankerl für seine treuesten und solventesten Kunden im Angebot? Genau, diesen Sportwagen.
Von den jüngeren Leuten wurdest du damals ausgelacht, wenn du dich als Japaner-Fan geoutet hast.

Tjaja und heute hat alles dank der blöden Filme und Spiele nicht mehr so viel Understatement...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 04. 2009 [18:52]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
Der typische Supra-Neukäufer war Mitte 30 bis Mitte 50, männlich, schon mehrere Jahre überzeugter Toyota-Fahrer und hat sich im Job sehr erfolgreich hochgearbeitet.


Sag ich doch. Die erste Generation der Supra-Käufer war ab Mitte 30 und die 2. Generation, die den Wagen gebraucht aber aus erster Hand kauften, waren ebenfalls ab Anfang/Mitte 30. Diese Leute waren üblicherweise im Job erfolgreich und hatten genug Selbstbewusstsein, um sich vom Nachbarn mit dem Porsche belächeln zu lassen. Also nix Träumer oder Midlife-Krisler. icon_wink.gif
: 08. 04. 2009 [19:01]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Understatement, wenn ich das schon höre :schlecht:
Ich kenne fast alle Berichte von der Supra als sie rauskam, die leute die sich damals eine holten, wollten sicherlich viel aber nicht Understatement! Die Supra wurde in sämtlichen Berichten als sehr provokant dargestellt.
: 08. 04. 2009 [19:20]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Bobby-Dean
Understatement, wenn ich das schon höre :schlecht:
Ich kenne fast alle Berichte von der Supra als sie rauskam, die leute die sich damals eine holten wollten sicherlich viel aber nicht Understatement! Die Supra wurde in sämtlichen Berichten als sehr provokant dargestellt.


Mein lieber Michael, da biste schlecht informiert icon_wink.gif
Der Supra-Neuwagenkäufer in Deutschland war sehr wohl auf Understatement bedacht, nur deswegen hat Toyota Deutschland die Variante ohne Aerodynamik-Paket und dem großen Flügel nachgeliefert. 1993 gabs die Supra auch in Deutschland nur mit der großen Biertheke, ab 94 dann auch ohne.
Genauso der kleine B&M-Spoiler, der reihenweise nachträglich als Ersatz für den großen bei den Toyota-Händlern montiert wurde.
Der große Spoiler war einfach unbeliebt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 04. 2009 [19:25]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das Statement von Bobby Dean bestätigt genau das, was ich oben sagte. Die Leute können sich heute nicht vorstellen, wer oder was die früheren Toyota-Käufer waren. Ja! Heute ist das natürlich anders.
: 08. 04. 2009 [19:44]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Hallo Paul,

ich habe nicht behauptet, das Toyota ein Auto für Angeber rausgebracht hat. Mir ging es nur darum wie, das Auto von der Presse dargestellt wurde. Und aus diesen Presseberichten ging alles andere als ein Auto mit Undestatement heraus.
: 08. 04. 2009 [19:45]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Natürlich ist es so, wie Don sagt, man kann es sich heute kaum vorstellen.
: 08. 04. 2009 [19:47]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Bobby-Dean
Mir ging es nur darum wie, das Auto von der Presse dargestellt wurde. Und aus diesen Presseberichten ging alles andere als ein Auto mit Undestatement heraus.


Die "Presseberichte" wurden schließlich auch von Porsche gesponsort. Was sollte da auch zu einem leistungsmäßig ebenbürtigen Auto gesagt werden? Die bekanntesten deutschen Autozeitschriften haben doch jahrzehntelang Toyotas (alle Modelle querbeet) verunglimpft. Wenn es sein musste, wurden sogar völlig subjektive Bewertungskriterien eingeführt, nur um das deutsche Modell nach Punkten siegen zu lassen.

Beispiel:
Beim Supra ist der Spoiler proletenhaft. Und beim Porsche Turbo? Hatte der keinen Flügel?
: 08. 04. 2009 [19:54]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Ja das stimmt 100% bis heute. Es kotzt mich immer wieder an.
Das ist auch ein Grund, warum ich mir heute fast nur noch ausländische Fahrzeugberichte über Japaner ansehe.
: 08. 04. 2009 [20:08]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Und noch was zum Understatement:

Wenn man damals mit einem Porsche oder Ferrari beim Kunden vorfuhr, glaubte jeder zu wissen, wieviel Geld in der Kiste steckt und zog seine Rückschlüsse. Wenn man beim gleichen Kunden mit einem Supra vorfuhr, konnte man auf Anfrage sagen, "ist nur ein Toyota!" und Neid oder eventuelle Rückschlüsse wandelten sich in Mitleid. Schließlich war es ja nur ein Toyota und üblicherweise ahnte damals niemand, dass man nach dem Termin wieder Porsches jagen geht.

Ein Nachbar von mir sprach mich 1998 mal so an, "Schönes Auto, der hat doch bestimmt 150 PS, oder?". Und wer es nicht wissen wollte, dem habe ich freiwillig auch nie gesagt, wieviel Leistung da drin steckt. Tja. So war das früher.
: 08. 04. 2009 [20:13]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Don, als dann der Hype um die Supra losging, wie war das dann für Dich?

Ich meine, erst hat sich kaum einer was aus einer Supra gemacht und aufeinmal, heißt es: wow schaut her er fährt eine Supra.


: 08. 04. 2009 [20:15]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Original geschrieben von: Don
...
Ein Nachbar von mir sprach mich 1998 mal so an, "Schönes Auto, der hat doch bestimmt 150 PS, oder?". Und wer es nicht wissen wollte, dem habe ich freiwillig auch nie gesagt, wieviel Leistung da drin steckt. Tja. So war das früher.


ahhh :rolleyes: icon_eek.gif icon_biggrin.gif

ehm ja, BESTIMMT! icon_biggrin.gif

was mich viel mehr interessieren würde wäre, was ohne den fast-and-furious-need-for-speed-quatsch aus der supra geworden wäre. wieviele (naja gut, das ist klar..weniger, schon alleine weils dann keine oder sehr weniger importe gäbe) und vor allem wer würde jetzt so ein auto fahren, wo würde der preis liegen etc.



https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 08. 04. 2009 [20:16]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER