Mein Name ist André, ich bin (noch) 23 und komme aus dem schönen Münsterland.
In der Vergangenheit bin ich nur die, ich nenn sie mal, handelsüblichen Autos und Anfängerkarren gefahren (Escort, Polo, Escort Cabrio XR3i). Dennoch habe ich schon einiges an Erfahrung mit "vernünftigen" Autos sammeln können wie einem Corolla TS Compressor, Evo II, 3000 GT, Focus ST und sogar einer MK4 Supra, allerdings leider Non-Turbo.
ich bin technisch, was KfZ angeht, nicht unbedingt der aller beste Dennoch habe natürlich starkes Interesse und speziell an meinem Traumwagen, einer MK4 Supra in Schwarz-metallic. Deshalb hätte ich auch direkt eine Frage, welche mir das Internet nicht klar beantworten kann.
Und zwar geht es um die Unterschiede vom Schaltgetriebe zum Automatik bei einer Turbo Supra. Laut einigen Seiten sei das Automatikgetriebe anfällig, bedeutend langsamer und spritfressender als das Schaltgetriebe. Aus anderen Erfahrungsberichten habe ich jedoch gehört, das der Unterschied so minimal sei, das man ihn kaum spürt. Man müsste schon von einer direkt in die andere Supra steigen um überhaupt einen Unterschied zu merken. Stimmt das bzw. seht ihr das genauso, oder lohnen sich die erheblichen Mehrkosten für ein (6-Gang)Schaltgetriebe?
Zudem wollte ich fragen, bis wieviel PS sich eine Supra nur via Ladedruckerhöhung tunen lässt, ohne das man neue Köpfe usw. braucht? Ich weiß das es bei den Evos 1 - 4 von den Serien 280 PS bis max. 300 PS problemlos machbar ist. Ich habe so ein Tuning zwar nicht vor, aber es geht mir nur um das "könnte"
Besten Dank schonmal für eure Hilfe und hoffentlich darf ich mich in ca. 1 Jahr zum erlesenen Kreis der MK4 Supra Fahrer hinzuzählen
Mfg
André
5000 rpm, where Diesel stops and real engines start to work.