Neuling stellt sich vor

McDux

: 04.04.2009
: 4
Schön guten Morgen zusammen icon_smile.gif
Mein Name ist André, ich bin (noch) 23 und komme aus dem schönen Münsterland.
In der Vergangenheit bin ich nur die, ich nenn sie mal, handelsüblichen Autos und Anfängerkarren gefahren (Escort, Polo, Escort Cabrio XR3i). Dennoch habe ich schon einiges an Erfahrung mit "vernünftigen" Autos sammeln können wie einem Corolla TS Compressor, Evo II, 3000 GT, Focus ST und sogar einer MK4 Supra, allerdings leider Non-Turbo.

ich bin technisch, was KfZ angeht, nicht unbedingt der aller beste icon_frown.gif Dennoch habe natürlich starkes Interesse und speziell an meinem Traumwagen, einer MK4 Supra in Schwarz-metallic. Deshalb hätte ich auch direkt eine Frage, welche mir das Internet nicht klar beantworten kann.
Und zwar geht es um die Unterschiede vom Schaltgetriebe zum Automatik bei einer Turbo Supra. Laut einigen Seiten sei das Automatikgetriebe anfällig, bedeutend langsamer und spritfressender als das Schaltgetriebe. Aus anderen Erfahrungsberichten habe ich jedoch gehört, das der Unterschied so minimal sei, das man ihn kaum spürt. Man müsste schon von einer direkt in die andere Supra steigen um überhaupt einen Unterschied zu merken. Stimmt das bzw. seht ihr das genauso, oder lohnen sich die erheblichen Mehrkosten für ein (6-Gang)Schaltgetriebe?
Zudem wollte ich fragen, bis wieviel PS sich eine Supra nur via Ladedruckerhöhung tunen lässt, ohne das man neue Köpfe usw. braucht? Ich weiß das es bei den Evos 1 - 4 von den Serien 280 PS bis max. 300 PS problemlos machbar ist. Ich habe so ein Tuning zwar nicht vor, aber es geht mir nur um das "könnte" icon_wink.gif

Besten Dank schonmal für eure Hilfe und hoffentlich darf ich mich in ca. 1 Jahr zum erlesenen Kreis der MK4 Supra Fahrer hinzuzählen icon_smile.gif

Mfg
André


5000 rpm, where Diesel stops and real engines start to work.
: 05. 08. 2009 [06:52]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Du bist hier genau richtig mit deinen fragen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif , aber ich versuch mal nett zu antworten:

ne schwarz-met MKIV wirst du länger suchen müssen, die farbe gibts nämlich nicht ab werk.
die automatik ist überhaupt nicht anfällig und der aufpreis für ne schalter ist gerechtfertigt (gilt für LHD). sprit brauchen AT und MT beide gleich viel. beide varianten haben ihre vorteile, hängt aber von der fahrweise ab. alleine mit ladedruck bringst du etwa 15 - 20% mehrleistung hin - und bevor du an andere köpfe denkst solltest du erst mal den rest aufmöbeln, siehe suche unter BPU - das Internet kann dir diesbezüglich ALLES beantworten.

dir geht es um das "könnte"... sieh zu dass daraus was wird und dann sehen wir weiter. und fang bloss nicht an, hier ne labberthread daraus zu machen... :schlecht:


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 05. 08. 2009 [07:15]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Original geschrieben von: Schwupp alias Supraline

dir geht es um das "könnte"... sieh zu dass daraus was wird und dann sehen wir weiter. und fang bloss nicht an, hier ne labberthread daraus zu machen... :schlecht:


Dito...
: 05. 08. 2009 [07:20]
McDux

: 04.04.2009
: 4
Morgen,
schonmal besten Dank für die Hinweise und Tipps icon_smile.gif Die BPU Artikel sind super! Hätte nicht gedacht das man mit relativ wenig Aufwand so viel Mehrleistung aus der Supra rausholen kann.
Um mal ein wenig konkreter zu werden:
Es soll eine RHD JSpec Supra werden. Nun ist die Frage ob sich bis zu 5000€ mehr Kosten für ein Schaltgetriebe lohnen oder nicht. Soweit ich hier schon gelesen habe, soll man mit dem Schaltgetriebe die Werksangabe von 5,1sek 0-100 seeeehr selten schaffen, weil man die Power schlecht auf die Straße bekommt.

Wie darf ich das mit dem Laberthread verstehen? oO


5000 rpm, where Diesel stops and real engines start to work.
: 06. 08. 2009 [06:45]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: McDux


Wie darf ich das mit dem Laberthread verstehen? oO


HI..wirst du erst verstehen wenn du ne weile dabei bist.

trotzdem herzlich willkommen.


Fährste quer siehste mehr.......


: 06. 08. 2009 [06:50]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
moin, willkommen und viel spass beim faq lesen!!!




www.fotodeluxe24.de
: 06. 08. 2009 [06:52]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: McDux
Es soll eine RHD JSpec Supra werden. Nun ist die Frage ob sich bis zu 5000€ mehr Kosten für ein Schaltgetriebe lohnen oder nicht. Soweit ich hier schon gelesen habe, soll man mit dem Schaltgetriebe die Werksangabe von 5,1sek 0-100 seeeehr selten schaffen, weil man die Power schlecht auf die Straße bekommt.

Wie darf ich das mit dem Laberthread verstehen? oO


Ob sich die Mehrkosten von 5000€ lohnen wird Dir Deine Bank beantworten icon_biggrin.gif
Und ein Labberthread ensteht dann, wenn hier jemand seine Träume mitteilt die niemanden interessieren... gratuliere; du hast es schon von "könnte" zu "es soll" geschafft :rolleyes:


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 06. 08. 2009 [07:13]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Schwupp alias Supraline
. gratuliere; du hast es schon von "könnte" zu "es soll" geschafft :rolleyes:


hehe icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

oh sorry, es wird ein laberthread icon_biggrin.gif

ne jetzt ma im ernst....ob schalter oder automatik muss jeder für sich entscheiden.
aber du als junger bengel, wirst bestimmt einen schalter nehmen.

so und jetzt kauf die kiste, und dann melde dich wieder. icon_smile.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 06. 08. 2009 [07:29]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
STOP - BEVOR du dir die Kiste kaufst lies zuerst nen anderen Labberthread

www.mkiv.de/beitrag_7274.htm

Wenn Du dann die Kiste zugelassen hast, DANN darfst Du Dich gerne wieder melden icon_biggrin.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 06. 08. 2009 [07:42]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Hey André, willkommen hier.
Und zu deinen Befürchtungen; keine Panik - mit der Erlesenheit des Kreises der MK4 Supra Fahrer ist es nicht mehr so weit her.
Lass dir von Schwuppdiwupp nix erschreiben - hier kann sich jeder melden, der Fragen hat.
Ernstgemeinte. Nicht schon 1000x beantwortete. Die, die nicht in den faq stehen. Alles, was man nicht als Allgemeinbildung voraussetzen würde. Ausgenommen sind natürlich Politik, Religion, Sex ...

Na du weisst schon... Ansonsten findest du dich hier plötzlich als Hasenbraten in einem Rudel hungriger Wölfe wieder icon_biggrin.gif

Guten Appetit


Toleranz ist heilbar !
: 06. 08. 2009 [08:14]
wombat

: 30.06.2008
: 79
Salut,

ich weiss von einer Firma hier bei uns in der Schweiz, die eine Leistungssteigerung auf 399 PS im Angebot hat. Ich habe dort einmal nachgefragt, was dafür an der Abgasanlage geändert wurde. Nichts! Die haben beide originalen Kats drin gelassen und sind beim Messen auf diesen Wert gekommen. Also eigentlich sehr simpel, wie Du siehst (aber mach auf jeden Fall was an der Anlage, wenn es dann soweit ist, hehe).

Ich fahre eine Automatik und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich momentan nicht die besten Reifen drauf (etwas harte 315/25 R19). Im ersten Gang habe ich bei jeder Temperatur Traktionsprobleme, und das erst, wenn der zweite Lader einsetzt! Hier wärst Du mit einem Schalter sicher besser bedient, da Du dosieren kannst. Ausserdem ist die AT rel. lang übersetzt, sodass Du manchmal aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigst und dann erst mal tote Hose ist, lol. Aber der Kickdown im richtigen Moment ist brachial. Die AT schaltet z.B. mit 100-120 km/h noch in den zweiten Gang, da wurden schon 997S und 360er im Rückspiegel sehr kleinicon_smile.gif...

Hier noch Pixicon_biggrin.gif
holy

: 22.08.2008
: 277
das ist ja mal ne geile Farbe, wie heißt die? Das Standardsilber ist das nicht oder?


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 06. 08. 2009 [12:23]
wombat

: 30.06.2008
: 79
Es ist ein Silber mit Goldstich, auf den Bildern eher nicht so gut sichtbar. Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Details darüber. Wenn da einmal etwas repariet werden muss, dann habe ich echt ein Problemicon_smile.gif Darunter ist die Supra rot, hehe!
: 06. 08. 2009 [13:30]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Das mit den 399 halt ich für Schwachsinn.
Es ist schlichtweg unmöglich die Stock Abgasanlage mit 399ps zu fahren -_-

Frag da mal an was die genau machen bitte.

Des Weiteren: Die AT lässt sich gut dosieren, jedoch nicht mit Leistung. Richtige Leistung fühlst in ner AT erst mit Kickdown. Davor kommts mir etwas langsam vor.
Zu oft bei 120 Kickdown zu machen ist auch net das Wahre icon_smile.gif

Womit ich dir recht gebe ist die Übersetzung :/ Die ist bei 4 Gängen doch relativ lange. Da musst wirklich erst mal auf Touren kommen icon_frown.gif
Dafür hast aber auch deinen Overdrive Schalter sowie die manuellen Gänge. Die darf man ab und an auch mal nutzen.
: 06. 08. 2009 [13:32]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: wombat
Es ist ein Silber mit Goldstich, auf den Bildern eher nicht so gut sichtbar. Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Details darüber. Wenn da einmal etwas repariet werden muss, dann habe ich echt ein Problemicon_smile.gif Darunter ist die Supra rot, hehe!


Wenn Du Details möchtest, die Supra (Teile davon) wurden bei uns schon mal lackiert - Farbcode ist noch irgendwo gespeichert; wenn also mal was ist, herzlich willkommen icon_wink.gif

@Carsten; die 399PS sind Realität, fahre selber damit rum - einzige Modifikation an der Originalanlage war Vorkat raus, wobei ich nicht mal sicher bin ob das was gebracht hat :rolleyes: Meine AT war übrigens beim selben Meister wie die von wombat icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 06. 08. 2009 [15:18]

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