Oktanzahl EU-USA

Benu

: 22.10.2007
: 3712
na ich tankte bis anhin immer super plus also (belifrei9icon_cool.gif. mit ca 400ps.

dann werd ich nun bei full BPU und nachher mit den 28er Ladern V-Power tanken.....

Schmerzt ja einzig ein wenig beim Portemonnaie, lieber einmal mehr Geld für Benzin als nen neuen Motor icon_biggrin.gif


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 07. 11. 2010 [06:19]
eXplorer

: 17.04.2005
: 248
Also bei klopfen handelt es sich ja um unkontrollierte selbstentzündung bei der eigentlichen zündung setzt eine zweite nicht kontrolierte ein. die führt zu extremen druckwellen im zylinder und die temperatur steigt schlagartig an.
die schäden sind dann kurbelwellenlager und pleuellager schäden geschmolzene kolben etc...
das sind schäden die über keine klopfregelung verfügen.
Die klopfregelung stellt die zündung auf spät das nimmt auch die leistung zurück.

ich habe auch gehört das oelkohle die klopfgefahr steigert. dan wäre ja eine wasser alkohol einspritzun gar nicht
das falsche da sie ja die temperatur senkt und oktane erhöt und eine reinigende wirkung im brennraum hat??


ob die originale klopfregelung bei getunten motoren immer noch so fein an der klopfgrenze regelt müsste einer weiterhelfen der erfahrung hat in diesem bereich.

würde mich sehr interessieren
: 07. 11. 2010 [10:31]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: eXplorer
Also bei klopfen handelt es sich ja um unkontrollierte selbstentzündung bei der eigentlichen zündung setzt eine zweite nicht kontrolierte ein. die führt zu extremen druckwellen im zylinder und die temperatur steigt schlagartig an.
die schäden sind dann kurbelwellenlager und pleuellager schäden geschmolzene kolben etc...
das sind schäden die über keine klopfregelung verfügen.
Die klopfregelung stellt die zündung auf spät das nimmt auch die leistung zurück.

ich habe auch gehört das oelkohle die klopfgefahr steigert. dan wäre ja eine wasser alkohol einspritzun gar nicht
das falsche da sie ja die temperatur senkt und oktane erhöt und eine reinigende wirkung im brennraum hat??


ob die originale klopfregelung bei getunten motoren immer noch so fein an der klopfgrenze regelt müsste einer weiterhelfen der erfahrung hat in diesem bereich.

würde mich sehr interessieren


Das hast du richtig gehört.
Die Wassereinspritzung reinigt dir den Motor von den Karbonablagerungen.

Bei extrem leistungsggesteigerten Motoren kann man sich kaum/gar nicht auf die Klopfregelung verlassen, da
der Motor generell schoan sehr "laut" ist.
Die meisten Tuner verwenden die Klopfregelung daher gar nicht.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 07. 11. 2010 [10:41]
KrEcIk

: 11.05.2009
: 101
Dann hab ich mal eine Frage noch zu Aral und Shell.
Was findet ihr eigentlich besser?
Das V-Power oder das Ultimate ??
Wo merkt man mehr ??
Und dann noch eine Frage und zwar wenn Feuer aus dem Auspuff kommt ist das so eine unkontrollierte 2 explosion im Motor und schadet es dem Motor sehr ??
Danke für eure Antworten.

Gruß
Lukas
: 07. 11. 2010 [15:58]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: KrEcIk
Dann hab ich mal eine Frage noch zu Aral und Shell.
Was findet ihr eigentlich besser?
Das V-Power oder das Ultimate ??
Wo merkt man mehr ??
Und dann noch eine Frage und zwar wenn Feuer aus dem Auspuff kommt ist das so eine unkontrollierte 2 explosion im Motor und schadet es dem Motor sehr ??
Danke für eure Antworten.

Gruß
Lukas


V-Power soll besser im Test abgeschnitten haben, aber dafür hat das Ultimate jetzt 102 Oktan.
Feuer aus dem Auspuff ist nicht schlimmes, das ist lediglich unverbranntes Benzin, was sich im heissen Auspuff entzündet.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 11. 2010 [16:01]
KrEcIk

: 11.05.2009
: 101
Danke dir für die schnelle antwort.
Hmm ich bin mir nämlich unsicher was besser sein soll.
Viele sagen Ultimate ist besser viele wiederum das V-Power aber merkt man so groß den Unterscheid ?

Gruß
Lukas
: 07. 11. 2010 [16:12]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ein Ami den ich kennengelernt habe sprach noch von 100er in den USA.. was ist das den bei uns?
Ach gibt es in Europa oder besser in der Schweiz eigentlich C16??


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 07. 11. 2010 [16:37]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: STEFF84
Ein Ami den ich kennengelernt habe sprach noch von 100er in den USA.. was ist das den bei uns?

Eventuell VP100: www.vpracingfuels.com/vp-drag-racing.html
MOZ: 96
R+M/2= 100 (AKI) -> 200-96=104 Oktan ROZ


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 07. 11. 2010 [16:44]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Das wäre dann in Deutschland (74564 Crailsheim)....

Da wird einem ja schlecht, wenn man sich da die Preise anschaut :schlecht:


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 07. 11. 2010 [16:55]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ne tomi, das hat mindestens 104 oktan.
schauste hier : de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl icon_wink.gif

ich galube bei den tanken wo ich das immer hole steht auch 104 drauf.
finde im internet aber auch viele posts mit 110 oktan, was denn nu? :unsicher:


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 07. 11. 2010 [22:37]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Das bestätigt meine aussage das In Bielefeld E85 nur 104 Oktan hat. icon_biggrin.gif Mehr braucht ihr da bei dem lahmen Kisten auch nicht.. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Ich mach ein Foto nächstes mal von der Tanksäule wo ich immer tanke in Hannover.. da steht Groß drauf, 110 Oktan !


Autobahnchef
: 07. 11. 2010 [22:47]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Was ist Bielefeld?
: 08. 11. 2010 [09:48]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Bielefeld ist ne Stadt icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 08. 11. 2010 [10:06]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Würd ich jetzt auch sagen icon_razz.gif

ps: Laut dem Wiki-Eintrag sollten man doch eher auf Erdgas, statt E85, gehen. Oder irre ich mich da? 120 Oktan sind halt schon ne Ansage.
: 08. 11. 2010 [12:11]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: Carsten
Würd ich jetzt auch sagen icon_razz.gif

ps: Laut dem Wiki-Eintrag sollten man doch eher auf Erdgas, statt E85, gehen. Oder irre ich mich da? 120 Oktan sind halt schon ne Ansage.


Erdgas verbrennt "trocken", was zu höheren Temperaturen im Brennraum führt, weil die "kühlende" Wirkung von Benzin fehlt.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 08. 11. 2010 [21:55]

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