Original geschrieben von: McGregory
Ich würde da immer etwas aufpassen... Die ZKD ist halt ein bekanntes Problem der MKIII und damit dieser Wagen kein Fass ohne Boden wird, sollte alles (vorallem der Kopf) vermessen werden.
Meistens werden bei einem ZKD Schaden auch die Pleullager gewechselt. Bei der MKIII kann man diese aber schon von unten wechseln... Also Motor etwas anheben/kippen und Ölwanne.
Das alles kann ziemlich teuer werden, wenn man entweder nicht selber schraubt oder jemanden kennt, der mithelfen kann.
Wer hat das denn gesagt ?
Gregor, das sind die gleichen Sprüche wie bei den Araberautomärkten ...
Motor laufen lassen und Ventildeckel öffnen:
"Ist kaputt, weisst Du ? Da kommt Qualm ! Geb isch Dir Fuffzig ..."
Nene, deswegen müssen noch lange nicht die Pleuellager gewechselt werden.
"Machst Du oben neu hat dann zuviel Druck, geht unten dann kaputt, weisst Du ?"
Ich hab den Müll schon so oft gehört ...
Ruf mal beim Schulungscenter in Köln an.
Aussage dort vor einigen Jahren als die Toyotamechaniker noch an MKIIIs geschult wurden:
"Meine Herren, das ist ein Alukopf. Wenn der verzogen ist, ziehen die Schrauben den wieder hin".
Habe gerade auch einen morschen Wecker vor der Tür.
Glaub nicht, dass ich das was planen lasse, es sei denn ich finde Fresspuren der Wasserkanäle...
Und ich wette, das hält trotzdem ...
Ansonsten haste Recht, teuer kann das werden.
Zeitvorgabe Toyota ZKD MKIII: 14 Stunden.