Supra (Unfall) bei Weimar gesehen

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Carsten
(ps: Don der Scheiss nervt halt langsam einfach...).


Den letzten MKIV-Todesfahrer (jung, blöd, überheblich), der sich Gott sei Dank einen RHD leisten konnte, habe ich vor dem Kauf des Autos gewarnt. Ja, ich weiß. Deiner Meinung nach bin ich arrogant und habe keine Ahnung von nichts.

Aber lassen wir es gut sein. Nenn' mich weiter Depp und nerve mich und andere ungestraft, indem du deine Meinung zum angeblich nervenden Scheiß weiter in alle Welt posaunst. Einer muss schließlich für die künftigen Todesfahrer mit wehenden Fahnen vorangehen.

Mannomann! Schlimm wie manche mangels LHD leiden müssen. Mein Beileid zum schwachen Selbstbewusstsein!

@all zum Fahrverhalten
Ich bin schon viele Autos gefahren. Der MKIV ist nicht anspruchsvoller als jede andere Karre mit ähnlich Leistung. Selbst bei strömenden Regen und Aquaplaning kann man 250 fahren. Der einsetzende 2. Turbo oder das Schalten der Automatik in Kurven ist für den Geübten völlig unproblematisch. Nur wenn der jeweilige Fahrer über kein Hirn verfügt, ist alles Scheiße. Da ist LHD Scheiße, da ist RHD Scheiße, da ist VW Polo Scheiße.
: 17. 06. 2010 [21:42]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
hier noch ein video dazu Klick mich

Ein Verkehrsunfall mit einer tödlich- sowie zwei leicht verletzten Personen ereignete sich am gestrigen Morgen auf der Straße zwischen Arnstadt und dem Gewerbegebiet Thörey.
Arnstadt. Es war eine Kettenreaktion, an der am Ende vier Fahrzeuge beteiligt waren: Ein aus Richtung Arnstadt kommender silberfarbener Toyota war am Morgen gegen 8.30 Uhr über die Landstraße geprescht und dabei über die Fahrbahnmitte geraten. Dort kam gerade ein Lastzug entgegen. Der Pkw touchierte den mit Glasbruch beladenen 40-Tonner am linken Vorderrad. Dessen Vorderachse wurde komplett aus der Verankerung gerissen, woraufhin der Lkw-Fahrer nicht mehr lenken konnte. Der Sattelschlepper krachte gegen die rechte Leitplanke, wurde nach links quer über die Fahrbahn geleitet und fuhr auf der anderen Seite in eine Baumgruppe hinein. Der Toyota, der sich um die eigene Achse drehte, kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Golf. Der drehte sich ebenfalls und stieß gegen einen Ford, der hinter dem Lkw fuhr.
Als wenig später die Hilfskräfte am Unfallort eintrafen, sah die Straße aus wie ein Trümmerfeld. Am schlimmsten hatte es den Toyota und hier vor allem die Beifahrerin erwischt. "Da es sich dabei um ein Fahrzeug mit Rechtslenkung handelte, saß die 18-Jährige auf jener Seite, mit der der Pkw in den Lkw gefahren war", schildert Unfallermittler Andreas Müller. Im Wrack eingeklemmt, konnten die Insassen nur mit Hilfe der Feuerwehr befreit werden. Während der Fahrer mit leichten Verletzungen davonkam, waren die Verletzungen der jungen Frau so schwer, dass die Ärzte eine Weile brauchten, um sie für den Flug mit dem Rettungshubschrauber zu stabilisieren. Zwischenzeitlich ist die junge Frau ihren schweren Verletzungen im Klinikum Erfurt erlegen. Von den Insassen der anderen Autos erlitt außerdem der Golf-Fahrer noch leichte Verletzungen. Die anderen hatten Glück im Unglück

_________________________________________________________________________________________



Herzlichstes Beileid an alle Beteiligten die da zu Schaden gekommen sind.
Viele junge Lenker überschätzen sich einfach sehr....

Das Fahrzeug ist wohl nicht immer leicht zu kontrollieren, jedoch hängt das auch sehr vom Fahrstil ab.....
Ich jedenfalls habe nach 2 Jahren immer noch Respekt, keine Angst aber höllischen Respekt vor dem Teil.....

Es ist nicht einfach zu fahren, jedoch liegt es auch sehr an der Reife des Fahrers.....

Ohne ne RHD / LHD Diskussion ankurbeln zu wollen, aber die Supra fährt sich schon LHD (also als gewohnte Seite) nicht immer einfach, geschweige denn RHD, da geb ich DON mehr als Recht.
Übersicht und die fehlende Routine mit der andern Seite machens auch nicht einfacher.

Jedoch würd ich nie davon sprechen, dass sich die Supra scheisse fährt, im Regen fahr ich sie sowieso nie, allerdings kann man auch im Regen ganz normal fahren, man muss es halt ein wenig abschätzen können und mittlerweile bin ich soweit, wo ich sagen muss, dass ich lieber in einem Stück nach Hause komme, als das ich einmal mehr 200 gefahren bin oder beschleunigt habe wie ein Dummer....

Zudem liegts halt schon auch ein wenig daran, dass man 330ps zu einem recht günstigen Preis kaufen kann.
Das kann fast jeder aufbringen heutzutage, welcher einen einigermassen venünftigen Job hat.....

Beileid für das Mädchen und dessen Angehörigen.....



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 17. 06. 2010 [21:53]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Anhand der Bilder ist Folgendes zu vermuten:

1. Straße war trocken
2. Überholverbot aufgrund durchgezogener Mittellinie

Trotzdem versuchte der RHD-MKIV-Fahrer wohl zu überholen. Aufgrund seiner schlechten Sichtverhältnisse vom rechten Fahrersitz aus konnte er den entgegenkommenden Laster nicht sehen. Der Zusammenstoß war so fast unvermeidlich.

Die wahrscheinlichen Gründe:

1. RHD-Supra mit schlechter Sicht
2. Fahrer jung und unerfahren

Wäre nur Punkt 1 der Gründe nicht gegeben gewesen, hätte der Unfall vielleicht vermieden werden können.
: 17. 06. 2010 [22:09]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
JEDER Unfall "hätte" vermieden werden können! Scheiss egal, ob RHD oder LHD. Die Jungs (Beifahrer/Filmer gestorben), die gegen den Porsche gefahren sind, das war ein LHD, und trotzdem Dummheit, so hart es auch klingt.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 17. 06. 2010 [22:15]
tdk_aika

: 17.02.2008
: 226
Original geschrieben von: Don
Anhand der Bilder ist Folgendes zu vermuten:

1. Straße war trocken
2. Überholverbot aufgrund durchgezogener Mittellinie

Trotzdem versuchte der RHD-MKIV-Fahrer wohl zu überholen. Aufgrund seiner schlechten Sichtverhältnisse vom rechten Fahrersitz aus konnte er den entgegenkommenden Laster nicht sehen. Der Zusammenstoß war so fast unvermeidlich.

Die wahrscheinlichen Gründe:

1. RHD-Supra mit schlechter Sicht
2. Fahrer jung und unerfahren

Wäre nur Punkt 1 der Gründe nicht gegeben gewesen, hätte der Unfall vielleicht vermieden werden können.



Das hat mit RHD genau so viel zu tun wie Ich mit Pamela Anderson !

KAKA du sagen!
: 17. 06. 2010 [22:24]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Bevor sich jetzt noch mehr RHD-ler an dem Unfall aufgeilen wollen,
und ihre Theorien und Rechtfertigungen in den Raum schmeißen
wird jetzt geschlossen!

PS: Aktuell werden ca. 40 RHD-Supras in Mobile angeboten!
Das sagt schon alles zu den Motiven derjenigen Poster...!


Edit: Und blupp....
Bevor ich das geschrieben habe, haben noch schnell 2 RHD-Händler ihr "Wissen" zum Besten gegeben.
Die beiden beteiligen sich (neben ihren Verkaufsaktionen) nie richtig im MKIV-Forum.
Aber bei RHD-Angelegenheiten (wie hier!) sind sie immer sofort online und geben ihren Senf dazu ab.
: 17. 06. 2010 [22:31]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
40 Tonner in leuchtend orange sind recht groß und nicht unsichtbar. LKW sind zudem sehr schwerfällig, die können auf der kleinen, zweispurigen Straße schlecht ausweichen. Und den vor ihm fahrenden kleinen Wagen(VW Golf) hat er dann auch noch getroffen? Ich kann übrigends in den Video locker bis zum Ortseingang schaun. Das ist ne supi gerade Straße.
Gruß Andi
: 17. 06. 2010 [22:34]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Andi
Ich kann übrigends in den Video locker bis zum Ortseingang schaun. Das ist ne supi gerade Straße.


Der RHD-Fahrer konnte es aber nicht...!
: 17. 06. 2010 [22:37]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Statt sich hier gegenseitig zu dissen, macht lieber mal einen Thread auf, in dem alle bekannt gewordenen Unfälle aufgelistet werden (am besten in einem öffentlichen zugänglichen Bereich des Forums), sowie soweit bekannt die veröffentlichte Unfallursache. Spekulationen wie im vorliegenden Fall sollte unterbleiben. Erfahrungsberichte unserer Member, die selbst schon Unfälle hatten, können hier auch zur Vorsicht mahnen.

Vielleicht hat dies ja abschreckende Wirkung.

Da ich ja diverse Unfaller aufgekauft habe, ist mir die Problematik natürlich auch schon aufgefallen und ich werd nicht müde, den Porsche Turbo Vergleich zu ziehen. Hier weiss jeder was Sache ist.

Das Ding ist im Unterhalt schweinsteuer, kritisch zu fahren und war die direkte Meßlatte für die Supra, die sich hier nur etwas zivilisierter im Fahrverhalten zeigt. Gerade den brachialen Turboschub hat man ja mit dem sequentiellen Turbosetup bändigen wollen.

Auch sei auf das problematische Fahrverhalten von 90er Jahre-Turbofahrzeuge (Die Dinger sind heute als Fahrzeuge für echte Könner anzusehen) hingewiesen und selbst die AMS wird nicht müde, auf die notwendigen fahrerischen Kenntnisse hinzuweisen, die ein alter Porsche Turbo erfordert. Für nen Eisdielenlutscherbubi ist ne MKIV definitiv das falsche Gerät. Leider wird dies durch die jüngsten Entwicklungen mehr wie bestätigt.

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist der Run auf die günstigen TT´s derzeit eher verhalten, wenn wir Glück haben, erledigt sich das Problem damit von selbst. Mich wundert jedoch, das noch niemand in der Öffentlichkeit das Thema aufgegriffen hat und publik macht. Das wäre für uns alle nämlich weniger gut.

Interessant ist auch, wieviel hier für Leistungssteigerungen und Optikverschönerungen an Geld ausgegeben wird und wie wenig Resonanz dann Angebote von Fahrsicherheitstrainings erfahren. Aber das sagt ja auch schon alles.

Schnell geradeaus fahren kann jeder, aber beim Einparken vorm Aldi sieht man gleich, was Sache ist.
Vom Reagieren im Grenzbereich mal ganz zu schweigen!

Nachdenkliche Grüße

Rocka



The whitest white

RIP GRMN
: 17. 06. 2010 [22:43]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Rockatanski
...wenn wir Glück haben, erledigt sich das Problem damit von selbst. Mich wundert jedoch, das noch niemand in der Öffentlichkeit das Thema aufgegriffen hat und publik macht. Das wäre für uns alle nämlich weniger gut.


:frage: :frage: :frage:

Für wen wäre was weniger gut? Für die RHD-Importeure? Weil deren avisierte Kundschaft genau dem Todesfahrer entspricht? Ich kann nur hoffen, mich verlesen zu haben. Ansonsten fehlen mir die Worte.

Bezeichnend auch die unglaublichen Kommentare von Freunden des Todesfahrers, die den Täter zum Opfer machen wollen. Das sind die gleichen Legastheniker, die früher auch hier im Forum ständig nach dem Auto nachfragten. Man bekommt das Kotzen, wenn man sich deren geistigen Dünnschiss durchliest.

Der Kommentar von "noma" vom 19.06.2010 bringt es auf den Punkt:

Solche Menschen leben nur von der Anerkennung anderer. Allein sind sie meist ein NICHTS! Wenn ihr aber weiterhin Beifall klatscht und zuseht wie sich junge Menschen nur noch über extremes Verhalten profilieren, dann ist der nächste tote Fahrer oder auch die nächste tote Freundin und damit unsagbares Leid für Familien und Freunde nicht mehr weit. Ich glaube es ist an der Zeit, statt des Gaspedales mal das Gehirn zu nutzen.

Der Schreiber hat es erkannt. Genau so ist es. Als Beweis ziehe ich mal die rückläufigen Bewerbungen von RHD-Fahrern und deren Interesse an unserem Forum heran. Denn seit das Forum zu ist, kann man sich hierüber auch keine Aufmerksamkeit mehr in der Öffentlichkeit verschaffen. Diejenigen, die das brauchen, sind daher vorzugsweise in anderen Foren aktiv und lassen sich dort bejubeln.
: 19. 06. 2010 [22:30]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER