"shanxst4R" schrieb:
Danke für's Angebot. Habe nun schon die ersten Fragen.
* Welche Schwachstellen beachte ich bei der Begutachtung? (Rostanfälligkeit, starker Verschleiß, u.s.w.)
* Was sollte eine Supra, mit 150.000 Kilometern ( +/- 10.000 Kilometer ) kosten, die mit Automatik auf der rechten Seite gefahren wird?
* Welche Baujahre sollte ich meiden bzw. besonders darauf achten, was beschädigt oder beeinträchtig ist?
* Wie ist der Ersatzteile-Markt dieses Fahrzeugs? Immer was zu guten Preisen zu finden oder selten und teuer?
* Ist das Fahrzeug "leicht" selbst zu reparieren als Hobbymechaniker?
* Wie viel Öl und vorallem Super Plus schluckt die 3.0 TT AT auf 1.000 Kilometer?
* Was gibt es beim Unterhalt des Fahrzeugs zu beachten? ( Kosten allgemein )
Es wäre richtig klasse, wenn auf jede meiner Fragen optimal eingegangen wird, denn ich bin gerade dabei, einen Termin für eine Probefahrt auszumachen. Ein Freundes-Freund verliert das Interesse an seiner Supra und ich möchte keineswegs unvorbereitet dort hinfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Also viele deiner Fragen werden schon in der FAQ beantwortet:
http://www.mkiv.de/faq/allgemeine-fragen/
* Welche Schwachstellen beachte ich bei der Begutachtung? (Rostanfälligkeit, starker Verschleiß, u.s.w.)
Die Hauptschwachstelle beim Supra sind die Basteleien der Vorbesitzer (Wartungsstau an Bremsen und Reifen, schlecht verlötete und abgestimmte Zusatzsteuergeräte, gebastelte Schlauchkonstruktionen, Fummeleien am Turbosystem, schlecht montierte Karosserieteile, fehlende Karosserieteile, Kratzer am Armaturenbrett und abgebrochene Clips/Halter...).
Wenn man das alles außen vor lässt, gibt es eigentlich keine richtigen Schwachstellen. Beim Turbosystem werden mit den Jahren die Schläuche porös und VSVs fangen an zu klemmen/zu hängen. Der Kurbelwellensimmerring und die Kurbelwellenriemenscheibe verabschieden sich definitiv nach 15+ Jahren plus, das sollte gemacht werden. Rostanfälligkeit gibt es nur im Bereich der Heckscheibe, hier unterhalb der Plastikdichtung und am Scheibenwischer. Sonst ist es auch hier von den Karosseriebasteleien der Vorbesitzer abhängig, wie der Zustand der Karosserie ist.
* Was sollte eine Supra, mit 150.000 Kilometern ( +/- 10.000 Kilometer ) kosten, die mit Automatik auf der rechten Seite gefahren wird?
Angesichts des aktuellen Preistrends sollte man für eine wirklich gut erhaltene, nicht verbastelte AT RHD mit ca. 15.000 EUR rechnen. Darunter ist Wartungsstau eigentlich garantiert.
* Welche Baujahre sollte ich meiden bzw. besonders darauf achten, was beschädigt oder beeinträchtig ist?
Eine Baujahrabhängigkeit gibt es nicht.
* Wie ist der Ersatzteile-Markt dieses Fahrzeugs? Immer was zu guten Preisen zu finden oder selten und teuer?
Ersatzteile-Markt ist scheiße. Es ist über 10 Jahre her, dass die Produktion eingestellt wurde, das heißt immer mehr Teile sind seitens Toyota nicht mehr lieferbar. Die Toyota Teilepreise sind exorbitant. Verschleißteile wie Riemen, WaPu und sowas sind über Drittanbieter wie Herth&Buss erhältlich. Bremsen sollte man nur von Toyota direkt kaufen, sind aber sehr teuer.
Allgemein bist du bei jedem deutschen Fabrikat besser aufgehoben, wenn es um Ersatzteile geht.
* Ist das Fahrzeug "leicht" selbst zu reparieren als Hobbymechaniker?
Ja, bis auf das Turbosystem.
* Wie viel Öl und vorallem Super Plus schluckt die 3.0 TT AT auf 1.000 Kilometer?
Öl sollte sie eigentlich gar keins verbrauchen. Super Plus brauchst du nicht, die Supra ist auf Super 95 ausgelegt. Verbrauch bei normaler gemischter Fahrweise 15+ Liter
* Was gibt es beim Unterhalt des Fahrzeugs zu beachten? ( Kosten allgemein )
Reifen sind schweineteuer, Bremsen sind schweineteuer, Sprit ist teuer. Wenn du auf jeden Cent achten musst, solltest du einen Bogen um dieses Auto machen. Diesen Fehler haben schon viele, und ich meine damit wirklich SEHR VIELE, gemacht. Nur weil es "nur" ein Toyota ist, heißt noch lange nicht, dass der Unterhalt auch günstig ist. Deswegen gibt es so viele Wartungsstauleichen, da sich viele junge Menschen mit diesem Auto übernehmen.
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car