Was ich hier abgebildet habe ist eigentlich nur ein auszug aus einem Excel Tool was man in der Motoren Entwicklung verwendet.
Ich habe ein paar fixe werte eingegeben da ich rein das Hub und Pleuel Längen verhältnis gegenüber stellen wollt.
deswegen habe ich auch bei allen 4 das Kolben mass auf 87,00 mm gesetzt.
ebenso habe ich den Mittleren Zylinder Druck auf 120 bar festgelegt.
desweiteren habe ich den Kurbelwinckel auf 15° positionier.
wenn ich den Kurbelwinkel verändere erhöht oder verringern sich die kraft die auf die Komponenten Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager,Zylinder wirken.
In meinen eingegebenen Daten kann man ja ersehen das der 2JZ mit 142mm Pleuellänge und 86,00mm Hub also Serie, bei 15° KW und 120 bar Druck auf die aufgeführten Komponenten eine last ausführt von 5590,95 K/N beim 3,6 Liter stroker sind das dann schon 6641,41 K/N
zur frage zum conrod ratio, das ist recht einfach Pleuel Länge nehmen wir mal STD 142mm geteilt durch den Kurbelwellen hub 86,00mm ergibt ein Verhältnis von 1,65
Z.B. bei heutzuteage Modernen hochleistungs Motoren mit hoher Drehzahl liegt das verhältniss bei ca. 2,0
Schaut euch nur mal das verhältniss von den hochdrehenden Honda Auto Motoren an das liegt viel höher als beim 2JZ.
MFG thomas