Unfälle RHD vs LHD

langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143


Leider hat Don ja das Thema geschlossen, die nur RHD Unfälle kann man so nicht stehen lassen, ich repariere MKIV´s seid ca 12 Jahren, und habe in dieser Zeit selber 4 MKIV LHD Unfall gekauft, dazu min. 8 Unfälle repariert/begutachtet.

Unfälle passieren durch Fehler, da ist das Fahrzeug erst mal außen vor, das größte Problem bei der MKIV ist der kurze Radstand, welches das Fahrzeug im Regen sehr empfindlich macht, auch wenn DON damit 250 Im Regen fährt (was absolut unverantwortlich ist...) , das jetzt die RHD Unfälle zunehmen ist einfach mit der vermehrten Anzahl der Fahrer zu begründen, und meist mit dem Übergang von normal auf viel PS und mit dem Antrieb von vorne nach hinten.

Ich fahre selber nur RHD, unseren Alltagswagen/Lexus Aristo/Supra MKIV TT und jeden Tag Kundenfahrzeuge RHD/LHD, wenn man VERNÜNFTIG & VORAUSSCHAUEND fährt spielt die Seite keine Rolle.

Thomas
(gerade in GB und wie immer RHD.....)
PS übrigens warum darf der MOD in einem geschlossenen Beitrag nochmals schreiben?, das gibts nur hier......

Link zum Original-Thread
: 20. 06. 2010 [07:52]
erko

: 07.08.2005
: 621
Original geschrieben von: langsamfahrer
Leider hat Don ja das Thema geschlossen, die nur RHD Unfälle kann man so nicht stehen lassen, ich repariere MKIV´s seid ca 12 Jahren, und habe in dieser Zeit selber 4 MKIV LHD Unfall gekauft, dazu min. 8 Unfälle repariert/begutachtet.

Unfälle passieren durch Fehler, da ist das Fahrzeug erst mal außen vor, das größte Problem bei der MKIV ist der kurze Radstand, welches das Fahrzeug im Regen sehr empfindlich macht, auch wenn DON damit 250 Im Regen fährt (was absolut unverantwortlich ist...) , das jetzt die RHD Unfälle zunehmen ist einfach mit der vermehrten Anzahl der Fahrer zu begründen, und meist mit dem Übergang von normal auf viel PS und mit dem Antrieb von vorne nach hinten.

Ich fahre selber nur RHD, unseren Alltagswagen/Lexus Aristo/Supra MKIV TT und jeden Tag Kundenfahrzeuge RHD/LHD, wenn man VERNÜNFTIG & VORAUSSCHAUEND fährt spielt die Seite keine Rolle.

Thomas
(gerade in GB und wie immer RHD.....)
PS übrigens warum darf der MOD in einem geschlossenen Beitrag nochmals schreiben?, das gibts nur hier......


Ich sehe es auch so, denn ich fahre diesen Wagen schon seit 1995 und hatte irgendwie noch nie einen Unfall icon_razz.gif
komisch icon_razz.gif
: 20. 06. 2010 [10:33]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Nunja, Don hat ja nicht unrecht und es liegt sicher an der Kombionation folgender Punkte:

Jung = Zu wenig Fahrpraxis mit solchen Fahrzeugen

Potenzgetue = Wenn die mal älter sind und ein passendes weibliches Gegenstück haben, legt sich das meist, bis dahin ist es Risikogruppe 1 für Unfälle (Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit, Verlust der Fahrzeugkontrolle)

RHD = Finanziell in der Anschaffung gerade noch so machbar, oft technisch nicht 1A und abgefahrene Reifen und Nässe tun ein übriges.

Kein Respekt "Was kost die Welt & und ich hab den Grössten" - > überzogenes EGO!

Das alles lässt sich meist schon aus den Forenbeiträgen klar ableiten/herauslesen.

Wenn man dann mal auf einem Treffen beobachtet, wer sich dort wie verhält, ist alles klar (siehe Japanertreffen/Neu-Ulm/Senden dieses WE).

Hoffentlich werden es nicht noch mehr Todesopfer in dieser Saison, ist schon alles schlimm genug.

LG rocka


The whitest white

RIP GRMN
: 20. 06. 2010 [13:19]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Sind wohl alles Fakten die stimmen...

Leztendlich fährt sich das Auto aber auch nicht selbst kaputt, es sind immer nur die Fahrer, die drauf rumhocken!!
Außerdem war es ne Rechtskurve, oder? Somit liegt es schonmal NICHT an der RHD, da man als RHDler Rechtskurven wohl eher außenseitig schneidet... bei Linkskurven ziehen wohl unerfahrene RHDler evtl. zu sehr in die Kurveninnenseite.
: 20. 06. 2010 [19:14]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Am Rande möchte ich mal was bemerken, was mir auch in anderen Foren aufgefallen ist: Es gibt hier einen User, der eigentlich immer alles recht subjektiv betrachtet, immer eine ordentliche Meinung hat und vor allem immer sehr sachlich und unvoreingenommen argumentiert (gerade auch bei dieser Thematik), was mir äußerst zusagt. .....und das ist Rocka.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 20. 06. 2010 [20:07]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Unfälle passieren immer, und wenn ich mich an ein Thema festkralle kann man das bis in die unendlichkeit ausdehnen, siehe Kampfhunde in Deutschland, oder Babymorde.
Die RHD Fraktion kann nur hoffen das es nicht soweit kommt, siehe Polen wo RHD´s verboten sind.
Ich weiss DON dich würde es freuen. icon_smile.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 20. 06. 2010 [21:39]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Magou
Die RHD Fraktion kann nur hoffen das es nicht soweit kommt, siehe Polen wo RHD´s verboten sind.
Ich weiss DON dich würde es freuen. icon_smile.gif


naja dann müssten die Engländer mit ihren Autos zu Hause bleiben... sind wir denn nicht in der EU?



Error 404 - "traction not found"
: 20. 06. 2010 [21:43]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
[QUOTE]Original geschrieben von: Magou
Die RHD Fraktion kann nur hoffen das es nicht soweit kommt, siehe Polen wo RHD´s verboten sind.
Ich weiss DON dich würde es freuen. icon_smile.gif


naja dann müssten die Engländer mit ihren Autos zu Hause bleiben... sind wir denn nicht in der EU?



Es geht ja auch um die Zulassung. Fahren kannste dort.


Fährste quer siehste mehr.......


: 20. 06. 2010 [21:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: langsamfahrer
Leider hat Don ja das Thema geschlossen, die nur RHD Unfälle kann man so nicht stehen lassen, ...


Falls das nicht erkannt wurde, zur Klarstellung: Ich habe auch LHD-Unfälle aufgelistet...!
Nur diejenigen halt, die hier im Forum gepostet wurde.

Auffällig ist: Bei den LHD-Unfällen ereignete sich lediglich Sachschaden, teils nur geringer Sachschaden. Nur bei RHD-Unfällen kam es zu Schwerverletzten und Toten. Das ist ein großer Unterschied. Dieser Umstand wird von einigen hier aber komplett ignoriert. Stattdessen werden unbewiesene Behauptungen in den Raum geworfen.

Aber was will man Leuten erzählen, die mit Rechtslenkern handeln? Die wissen klar alles besser. Ihre Kundschaft aufgrund des jugendlichen Alters scheinbar auch. Zudem müssen sich die jugendlichen Neu-RHD-MKIV-Fahrer ja auch ihre Nachfolger (Nachkäufer) bei Laune halten.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen RHDs oder RHD-Fahrer im Allgemeinen. Mehrere Schwerstverletzte und 2 Tote sind aber Grund genug, die Problematik mit RHD-Supras und dem aktuellen Käufer-Klientel anzusprechen.

Ich denke, es ist Zeit, diese Überlegungen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen...
: 21. 06. 2010 [00:18]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Mein Unfall war ein klarer Fall meiner Unerfahrenheit. Es war meine erste Fahrt mit einem Hecktriebler und ich hatte den Wagen einfach nicht unter Kontrolle. Ich hatte ungemeines Glück, dass die Bundesstraße leer war. Wäre ein anderes Auto gekommen, als ich mich quer über die Fahrbahn gedreht habe, wäre das sicher anders ausgegangen.

Ich hatte bisher nichts zu dem Thread geschrieben, finde aber, dass das Problem tatsächlich durch die ganzen jungen Spinner ausgelöst wird, die sich durch die gefallenen RHD-Preise so ein Auto kaufen (nicht leisten) können.

Ich denke aber es ist unabhängig von Supra oder nicht. Die jungen Bubis bekommen heute für wenig Geld viel Leistung auf der Hinterachse. Das Problem ist dabei immer die fehlende Erfahrung - unabhängig ob RHD oder LHD. Das hat ersmal nichts damit zu tun. Die jungs überschätzen sich und ihre Fähigkeiten.

Mit dem RHD sieht man schlecht, wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen will. Wer dann meint, er müsse es trotzdem tun, handelt unverantwortlich und unreif! Ich fahre oft genug einem LKW Kilometerweit hinterher.

Schade, dass viele RHD-Fahrer das nicht einsehen wollen.

: 21. 06. 2010 [04:38]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Wenn ich Mittagschicht habe und von der CocaCola nach Hause fahre, sehe ich immer an der Agip Tankstelle ein paar Jugendliche, ich schätze Anfang 20. Mit RX-7,MR2 Turbo, Supra, Skyline. Ich bin noch keine 10m an der Tankstelle vorbei, hör ich hinter mir schon die Reifen quietschen und sehe 6 Autos an mir vorbei ballern, wo ich mir denke: Hallo? Es sind auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße. Die machen auch Fehler. Und dann wird rechts überholt und wieder links.
Ich denke es kommt nicht zu sehr auf den RHD an, sondern auf das Verständniss des Fahrers mit dem Auto umzugehen.Das größte Problem dieser Altersgruppe besteht im Leichtsinn, Situationen falsch einzuschätzen und unbedingt angeben zu wollen. Naja warten wirs ab, wie sich dieser Faden weiter durch die Unfallstatistik zieht.


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: 21. 06. 2010 [05:15]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Rollsplit + Nässe = schlitter schlitter.


: 21. 06. 2010 [06:15]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

Das größte Problem dieser Altersgruppe besteht im Leichtsinn, Situationen falsch einzuschätzen und unbedingt angeben zu wollen


dem stimme ich voll zu (wobei man hier bitte nicht alle in einen topf packen sollte !!!)

solang sich diese idioten gegen irgendwelche bäume knallen tut es mir in diesem moment dann am meisten um die bäume leid !
werde dann aber noch irgendwelche familien, oder unbeteiligte mit hinen gezogen, setzt es bei mir aus.
wenn unschuldige sterben, familien zerissen werden, oder sonstiges wünscht man demjenigen, der den unfall verursacht hat, dass er überlebt...und zwar nur aus dem grund, damit er sein ganzes leben zeit hat, darüber nachzudenken, was er angerichtet hat !!!!

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 21. 06. 2010 [06:20]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
In den meisten Fällen, überleben es ja diejenigen, die solch eine Unfall verursacht haben. Ich bin ehrlich, ich steh oft an der Ampel, wo ich dann bei grün auf die B36 heitze. Aber da gefährde ich keine Fussgänger oder andere Verkehrsteilnehmer. An dieser besagten Ampel,ist eine große Kreuzung, haben wir einen Schrebergarten.Und wenn wir Samstags grillen, ihr könnt euch net vorstellen wie viele Motorräder, Kiddies mit ihren VWs oder Prolos mit ihren Porsche,BMWs etc um die Kurve ballern bei rot über die Ampel schiessen oder bei grün noch stehen Autos auf der Gegenspur überholen. Ihr werdet es selbst erleben, wenn ihr im August für treffen kommt. Könnt man eigentlich dann ein Forumsgrillen machen icon_biggrin.gif vielleicht icon_wink.gif. Wie oft wurden die Ampelmasten, LEitplanken ausgetauscht, weils wieder böse gekracht hat.


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: 21. 06. 2010 [07:12]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Inzwischen habe ich meinen RHD verkauft - und dessen bin ich froh. Den RHD fahren ist einfach gefährlicher.

Ich kann von mir behaupten, dass ich (mit 12 Jahren fahrerfahrung, LKW Führerschein und 7 Jahren Supra) ein relativ guter Autofahrer bin, doch in diese damalige Situation habe ich nur mit einem RHD Fahrzeug kommen können.

Was bisher immer gut klappte, hätte auch hier mich und einer Bekannten evt. fast das Leben gekostet.

Es war eine etwas kurvige Landstrasse ohne Bäume und nur Wiesen. Man konnte als "RHD Fahrer" also relativ gut in die Kurven einsehen

Und trotzdem ist es passiert:
Ich war mir sicher, nichts gesehen zu haben und so setzte ich zum Überholen eines langsam vor mir fahrenden Fahrzeuges an

Kaum mit dem Wagen komplett auf der Gegenfahrbahn gewesen, sah ich plötzlich auch schon den Porsche auf mich zu kommen.
Als ich die Vollbremsung machte, war ich schon auf der Höhe des zu überholenden Fahrzeuges, denn man hatte ebenso etwas schwung zum Überholen genommen

Es wäre wohl ein Frontalcrash, wäre der Porsche nicht noch auf den Fahrbahnrand ausgwichen.
Ein Frontalcrash, bei dem beide mit 100 gefahren sind.

Ich war mehr als Erschrocken und das wäre mir mit meiner LHD nicht passiert
: 21. 06. 2010 [08:51]

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