Unfälle RHD vs LHD

amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Das ist halt der große Nachteil, was wirklich viele unterschätzen. Du sitzt halt einfach auf der falschen Seite. Entweder musst du deinem Beifahrer soweit vertrauen können und dich auf seine EInschätzung verlassen können, das es zum überholen reicht oder du musst "soviel abstand lassen das du evtl selbst schauen kannst was geht und was net. Und eben das, wird den meisten zum Verhängniss.


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: 21. 06. 2010 [09:07]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Letztens bin ich zur Fitte auf einer Bundesstraße innerorts in LÜbbecke gefahren.
Als ich durch ein kurzes Stück des örtlichen Industriegebietes gefahren bin, stand links in einer EInmündung ein Opel Corsa B und wollte auf meine Fahrbahn einbiegen. ca. 50 Meter vor Ihrem Opel fuhr (ich hatte ca. 60 drauf) die Fahranfängerin mit einmal los und hatte mich offentischtlich übersehen! Ich habe natürlich aus Reflex sofort gehupt und fuhr schon mit der Häfte der SUpra im Graben rum, konnte dadurch natürlich einen Zusammenstoß verhindern. Als Sie bemerkte, dass ich neben ihr fast in den Graben fuhr da sie mich übersehen hatte, stieg sie auch auf die Bremse.
Als ich allerdings nach Stillstand ausgestiegen bin, und gesehen habe, wie WENIG Platz ich auf meiner Fahrbahn hatte, wunderte ich mich, dass mal ÜBERHAUPT gar nichts passiert ist.
Sie sagte nur zu mir, dass SIe mich übersehen hätte, ihre "Karosserie" war im Weg. Denke sie meinte die A-Säule.

Das wäre ihr mit ner RHD nicht passiert icon_smile.gif

-> Spass bei Seite, ich stimme DON und MCgregory zu. Die meissten "Nachteile" einer RHD lassen sich durch Vernunft und Erfahrung zwar ein wenig "ausbügeln", allerdings ist niemand Perfekt, und schon gar nicht die Jungen Leute, die oftmals auf ner RHD sitzen.
Von daher ist es wirklich ne logische Schlussfolgerung, ass RHD Unfälle nunmal öfters vertreten sind als die LHD Unfälle.

Find es nur schade, dass es hier wieder aufs übelste aufgedröselt wird, z.T. schon fast auf eine Angreifende Art und Weise.

Im Mercedes-Forum werden auch keine ML-Fahrer derart "an die Wand" diskutiert, wie es hier im Forum der Fall ist, nur weil sie durch ihren Rammschutz schwerste Knochenbrüche verursachen können, und es bei Personenzusammentreffen immer schwerverlezte gibt, laut Statistik mehr, als wie bei einer "normalen" Limousine.

Weiss nicht, aber dass RHDs im Nachteil sind, obs beim Überholen, Linkskurven oder sonstwas, ist denke ich jedem klar.
Nur dabei solls auch beruhen, da werden die nächsten 100 Posts auch nix dran ändern.
: 21. 06. 2010 [09:18]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Ich bin ganz gewiss nicht gegen RHD Fahrer, bin selbst oft genug RHD gefahren. Es ging lediglich nur um das Thema an sich, das RHD fahren gefährlich ist, als LHD fahren. Und eben die meisten Jugendlich sich günstige RHDs holen und sich mit dem Ernst dieser Lage nicht auseinander setzen


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: 21. 06. 2010 [09:24]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wir drehen uns hier im Kreis und können gern noch die nächsten 1000 Tage die selben Argumente bringen, ohne auch nur ein einzige neue Erkenntnis zu erlangen.

RHD's haben hier und da Nachteile - JA, das weiß ja nun jeder und da gibt es auch nichts dran zu rütteln - nun ist doch aber auch mal gut!

In dem letzten Fall ging es aber nunmal nicht um Lenkrad li. oder re. sondern darum, dass ein Jungspund mit wenig bis Null Fahrpraxis nen dicken Maxen raushängen ließ und so seine Freundin getötet hat. Das ist tragisch und absolut vermeidbar, ABER sowas passiert pro Jahr hunderte Male auf deutschen Straßen - und zwar seit es das Automobil gibt! Wie oft liest man in der Presse oder sieht in den Nachrichten, wie sich wieder 4 Jugendliche auf dem Weg von der Disse nach Hause nachts um 0300 Uhr tot gefahren haben. Und das sind nie RHD's. Also hört mir bitte auf alles und jeden Scheiss auf das Lenkrad und dessen Seite zu schieben! Ein 18-jähriger Hirnie würde sich auch mit einer LHD totfahren - oder mit einem BMW E36 M3 oder was weiß ich!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 21. 06. 2010 [13:30]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Ideal für alle Besitzer einer MKIV wäre ein Import-Verbot von RHD's - die bereits importierten/zugelassenen RHD's würden aufgrund der Seltenheit in Deutschland an Wert gewinnen und die LHD-Fahrer hätten wieder ihre Ruhe;

ebenfalls wäre es für die Verkehrssicherheit förderlich; soll mir keiner sagen dass ne RHD sicherheitstechnisch hierzulande irgendeinen Vorteil hat...



Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 21. 06. 2010 [13:54]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Magou
[QUOTE]Original geschrieben von: ReDLineMKIV
[QUOTE]Original geschrieben von: Magou
Die RHD Fraktion kann nur hoffen das es nicht soweit kommt, siehe Polen wo RHD´s verboten sind.
Ich weiss DON dich würde es freuen. icon_smile.gif


naja dann müssten die Engländer mit ihren Autos zu Hause bleiben... sind wir denn nicht in der EU?



Es geht ja auch um die Zulassung. Fahren kannste dort.


ich sehe da bei uns auf der AB sehr viele Engländer, meine die dürften bei so einer Regelung auch nicht mehr fahren... wo das Auto zugelassen ist, ist doch für einen (demokratischen Land) Gesetz wurscht wenn es zur einer generellen RHD verbot käme icon_wink.gif



Error 404 - "traction not found"
: 21. 06. 2010 [13:56]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
Hallo,
ich denke auch das man sich hier 100Jahre im Kreis drehen kann und doch immer noch einer ein neues Pro oder Contra findet.
Viel wichtiger finde ich den positiven Nebeneffekt dieser Unfalldiskussionen:

„Wir denken alle sehr genau über unsere Fahrweisen und die damit verbundenen Risiken nach!“

Meiner Meinung nach sollten die Links von DON in einen extra Threat, für alle zugänglich ganz oben irgendwo bei WICHTIG stehen – so dass wir immer im Auge haben wie aus dem täglichen Fahrspaß von einem Moment auf den anderen tödlicher Ernst werden kann!!!

MFG Ingo


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 21. 06. 2010 [17:24]
Mr.S

: 30.06.2008
: 257
Da ja nun schon von allen Seiten etwas bezüglich der Nachteile von Rechtlenkern im Linksverkehr gekommen ist,
werde ich diese Dinge nun nicht auch noch aufzählen.
Ich denke auch das sich die meisten dieser Unfälle durch eine etwas überlegtere Fahrweise hätten vermeiden lassen können.
Dennoch bin ich der Meinung das Fahrzeuge mit Rechtslenkung auf deutschen Straßen keine Zulassung bekommen sollten,
es sei denn diese wurden NUR als solche vom Hersteller gebaut und sich folglich nicht als LHD erhältlich!

Gruß Sascha
: 21. 06. 2010 [18:23]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Pure JDM icon_wink.gif
: 21. 06. 2010 [18:42]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Mr.S

Dennoch bin ich der Meinung das Fahrzeuge mit Rechtslenkung auf deutschen Straßen keine Zulassung bekommen sollten,
es sei denn diese wurden NUR als solche vom Hersteller gebaut und sich folglich nicht als LHD erhältlich!

Gruß Sascha


Genau
Und wenn wir das geschafft haben stürzen wir uns auf die Cabrio Fahrer, weil oben ohne ist ja auch ganz schön gefährlich. :rolleyes:


Fährste quer siehste mehr.......


: 21. 06. 2010 [19:14]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Original geschrieben von: Mr.S
Da ja nun schon von allen Seiten etwas bezüglich der Nachteile von Rechtlenkern im Linksverkehr gekommen ist,
werde ich diese Dinge nun nicht auch noch aufzählen.
Ich denke auch das sich die meisten dieser Unfälle durch eine etwas überlegtere Fahrweise hätten vermeiden lassen können.
Dennoch bin ich der Meinung das Fahrzeuge mit Rechtslenkung auf deutschen Straßen keine Zulassung bekommen sollten,
es sei denn diese wurden NUR als solche vom Hersteller gebaut und sich folglich nicht als LHD erhältlich!

Gruß Sascha


Dann würden die Engländer, ja ihre Schrotthobel garnicht mehr nach Deutschland verkauft bekommen icon_smile.gif Wo es Potenzschwache Jugendliche für einen kleinen Unkostenbeitrag erwerben können icon_biggrin.gif

Jeder sollte sich das Auto kaufen das er möchte. Wenn es ein RHD sein soll, soll er ebenfalls über die Risiken sich Gedanken machen. Ganz einfach. Man könnte ja einen RHD Führerschein ins Leben rufen. Dann hat der Staat auch wieder eine zusätliche Einnahmequelle icon_razz.gif


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: 22. 06. 2010 [07:40]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Als Besitzer eines RHD könnte ich mich zu einem Risikozuschlag durchringen, der NICHT in die Staatskasse eingezahlt wird, sondern meinetwegen in die Vers.summe mit eingeht und bei Unfällen als Zuschlag zur Auszahlung an die Unfallopfer kommt. Wenn nämlich der junge 18-jährige für die billige RHD plötzlich eine horrenden Zuschlag für die Versicherung zahlen muss, dann überlegt er sich das vllt doppelt! 1000 EUR pro Jahr halte ich bspw. für angemessen! icon_eek.gif icon_wink.gif icon_biggrin.gif


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 06. 2010 [10:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Wenn nämlich der junge 18-jährige für die billige RHD plötzlich eine horrenden Zuschlag für die Versicherung zahlen muss, dann überlegt er sich das vllt doppelt!


Das wird doch der Grund sein, warum viele das Auto nicht auf sich zulassen und versichern. Versicherungsnehmer bzw. Fahrer unter 25 Jahren zahlen ja jetzt schon einen Zuschlag zur Versicherung. Früher hätte man so ein Auto unter 25 Jahren gar nicht auf sich versichern können, glaube ich mich zu erinnern.

Eine höhere Prämie bringt den Unfallopfern jedenfalls gar nichts. Es könnte nur vielleicht verhindern, dass sich Jugendliche so ein Auto kaufen.
: 22. 06. 2010 [10:57]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Das mit dem einlösen auf eine drittperson hat hier in der schweiz schon ettliche probleme verursacht - stellt die versicherung nämlich fest, dass die bei vetragsbeginn gemachten angaben zu "wer ist der häufigste lenker" nicht den tatsachen entsprechen kann sie im schadenfall die leistungen zu 100% verweigern mit dem grund, hätte sie das gewusst wäre der vertrag gar nicht erst zustande gekommen...


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 22. 06. 2010 [11:34]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Schwupp hier in DE ist es etwas anders.
Bzw. so hab ich das gemacht als ich den Führerschein bekommen habe icon_smile.gif

Meine Eltern hatte 2 Autos. Haupt und Zweitwagen. Der Zweitwagen war als eigener versichert, dadurch sanken die Prozente wohl bei beiden soweit einzeln. Als ich dann den Lappen machte, habe ich die Versicherung meines Vaters "übernommen". Bin also mit glaub 90% gestartet (weniger geht glaube ich nicht).

Jetzt nagelt mich nicht fest wie das genau funktioniert. Das geht auch nicht bei allen Versicherungen und hat bestimmt irgendwelche Bedingungen. Das müsste man dann je nach Fall sich mal durchlesen icon_smile.gif
: 22. 06. 2010 [11:38]

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