Vermeidbarkeitsbetrachtung

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ich hatte doch Vorfahrt, warum bin ich nun schuldig? Es waren doch nur 70 bei erlaubten 60 km/h! – Die Vermeidbarkeitsbetrachtung bei der Unfallursachenuntersuchung anhand eines tatsächlich geschehenen Falles.

Dieser Beitrag soll aufzeigen, dass auch eine geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung mehr als nur ein Verwarnungsgeld nach sich ziehen kann. Er soll keinesfalls belegen, dass sich Unfälle vermeiden lassen, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

Was passiert ist:

Ordnungsnummer 01 befuhr mit ihrem Pkw die Hauptstraße stadtauswärts.

01 benutzte den rechten von zwei Fahrstreifen in dieser Richtung, für 01 galt zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (durch Vkz) und sie befand sich auf einer Vorfahrtstraße (durch Vkz).

02 befuhr mit ihrem KKR-Roller die von rechts einmündende Seitenstraße in Richtung Hauptstraße und beabsichtigte, auf diese nach rechts stadtauswärts einzubiegen. Für 02 galt durch Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“.

Im Einmündungsbereich Hauptstraße/Seitenstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen 01 und 02, durch den Aufprall wurde 02 zu Fall gebracht und gegen die Bordsteinkante geschleudert, wo sie vermutlich mit dem Rücken aufprallte (Zeugenaussagen)

Die Hauptanstoßstelle der 01 befindet sich in deren Fahrtrichtung rechts vorne.

Die Hauptanstoßstelle der 02 befindet sich in deren Fahrtrichtung links/mittig des Rollers.

01 Sachschaden (Polizeischätzung 3.500 €), leicht verletzt (Schock)

02 Totalschaden, schwer verletzt (stationäre Krankenhausaufnahme, Verdacht auf Rückenwirbelverletzung, Unterschenkelfrakturen/Trümmerbruch links, multiple Prellungen, mit dem Ableben war nicht zu rechnen)

01 gab an: Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung sei der Zusammenstoß nicht vermeidbar gewesen, 02 hätte quer auf der rechten Fahrspur gestanden (!). Ausweichen nach links sei nicht möglich gewesen, da ein LKW auf der linken Spur war (beides wird durch einen Zeugen bestätigt, der hinter dem LKW (näheres zum LKW nicht bekannt) links hinter 01 fuhr).

Interessant ist, dass der Zeuge, der links versetzt hinter 01 fuhr, auf die Frage nach der gefahrenen Geschwindigkeit angab, selbst „60“ gefahren zu sein und 01 sei genau so schnell gewesen (warum wohl?).

In der Folge stellte sich heraus, dass die 17-jahrige Rollerfahrerin tatsächlich querschnittgelähmt bleibt und bis ans Ende ihrer Tage auf den Rollstuhl angewiesen ist. In ihrer späteren Vernehmung gab sie an, dass ihr Roller plötzlich ausging, als sie Gas gab, um auf die Hauptstraße einzubiegen. Sie hätte 01 auch gesehen und eingeschätzt, problemlos einbiegen zu können, wenn der Motor nicht abgestorben wäre. Sie hätte noch versucht, mit den Füßen am Boden ihr Zweirad rückwärts zurück in die Seitenstraße zu drücken (erklärt die schweren Unterschenkelfrakturen).

So weit, was geschehen war. Die aufnehmenden Polizeibeamten sahen sich die Unfallstelle aufgrund des schweren Verletzungsbildes mit zu vermutenden, bleibenden Folgen, sehr genau an, fertigten eine penible, maßstabsgerechte Unfallskizze und sicherten zusätzlich die Spurenlage mit Lichtbildern. Sie fanden Bremsregelflecken, wobei ihnen der Bremsassistent der 01 sehr hilfreich zur Seite stand und den Beginn der Notbremsung mit zwei kurzen, aber deutlichen Blockierspuren der Vorderräder zeichnete.

Beide Fahrzeuge wurden zur technischen Begutachtung sichergestellt. Bei dem Roller der 02 wurde übrigens festgestellt, dass die Schwimmerkammer des Vergasers stark verschmutzt war und Fremdpartikel die Hauptdüse verstopften. Bei 01 wurden keine Mängel festgestellt.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger beauftragt, weil die Beamten aufgrund der ausgemessenen Bremsspur bereits den Verdacht hatten, dass 01 schneller gewesen sein könnte, als die erlaubten 60 km/h.

Was hat nun der Sachverständige gemacht?

Er hat dem Gericht dargelegt, dass der Unfall überhaupt nicht passiert wäre, wenn 01 die erlaubten 60 km/h gefahren wäre und so funktioniert das:

Anhand der von der Polizei ausgemessenen Bremsspur von 25,2 m Länge errechnete er unter Berücksichtigung von Fahrzeugtyp/Beladung, Bereifung und Fahrbahnzustand eine gefahrene Geschwindigkeit von 70 km/h und legte dabei eine mittlere Bremsverzögerung von 7,5 m/sq zugrunde.

Aus den 70 km/h errechnete er den Reaktionsweg (Wahrnehmen der Kollisionsgefahr, begreifen derselben und umsetzen in eine Vollbremsung, das ist anerkannt 1 Sekunde) mit 19,4 m.

Um diese 19,4 m „verlängerte“ er den Beginn der Bremsspur und legte damit den Reaktionspunkt fest, an dem 01 die Kollisionsgefahr wahrgenommen haben muss.

Nun berechnete er „rückwärts“ den Reaktions- und Bremsweg unter Zugrundelegung von 60 km/h und kam zu dem Ergebnis, dass zwischen Reaktionspunkt und Anstoßstelle 2,6 m fehlen, 01 also bei 60 km/h 2,6 m vor der Anstoßstelle zum Stehen gekommen wäre.

Es waren 10 km/h zu schnell, die eine junge Frau zum Krüppel machten und einem nicht viel älteren Mann das Leben ebenfalls zerstörten. Der Aufprall erfolgte mit 36,5 km/h und nicht mit 10/km/h ... das zum Thema, „was sind denn schon 10 km/h?“ Der Tacho wird allerdings mehr angezeigt haben, 75-78 schätze ich...

Wenn es zum Nachdenken angeregt haben sollte, hat es seinen Zweck erfüllt.

http://www.nissanboard.de/attachment.php?attachmentid=75419
: 12. 07. 2008 [00:26]
Lukas

: 08.06.2008
: 62
das ist natürlich schrecklich und alles und zeigt auch mal was paar kmh ausmachen, ich frag mich nur was hat nen lkw auf der linken spur verloren wenn 01 selbst schon zu schnell fahr? wenn der nich gewesen wär hätte 01 ja ausweichen können


https://i306.photobucket.com/albums/nn252/Lukas_/Unbenannt-6.jpg
: 12. 07. 2008 [06:14]
SupraMax

: 30.06.2007
: 168
Die Geschichte ist tragisch und daran erkennt auch jeder wieder das man ein Leben niemals "planen" kann.
Ich denke das sich die Geschwindigkeitsüberschreitung von ~10km/h in Deutschland eingebürgert hat.
Genau wie eine Steuerhinterziehung in Lichtenstein ist das in Deutschland nunmal normal das man etwas schneller fährt.
Ich sage nicht das ich schleiche, aber wenn man zB auf der Autobahn auf einer 120er Strecke auch mal genau 120km/h fährt überholt dich der großteil und drängelt und hupt etc. was mir denn einfällt.

Man kann jeden und alles zur Schuld hinzu ziehen,
der LKW fahrer fährt links, was ja aber auch nicht so unbedingt verboten ist, sondern nur ungewöhnlich
der Fahrer 02 ist zu schnell
die Fahrerin 01 hätte einfach ihr Moped in einer Fachwerkstatt warten lassen könne.

Das ist auch so ein Punkt, ich kenne viele Junge leute die sagen, ich brauche nur 4 Räder und ein lenkrad.
Denen ist es egal wie schrottig und unsicher das Auto ist.
Das geht doch schon alles gut etc. heißt es dann immer...

Ich bin selber auch erst 19jahre alt, sicherlich muss ich ganz klar nicht so aufs Geld achten aber vllt spart man da manchmal auch am falschen ende.

Es ist hart soetwas niederzulegen, aber im endeffekt ist nunmal so das Leben.

Ich fahre auch öfter mal schneller als erlaubt, sage ich ganz klar und gebe das auch zu.

Aber ich fahre nie pauschal 20km/h drüber oder so.
Sondern je nachdem was das für eine Strecke ist, kenne ich sie usw.
Es gibt Strecken da sage ich mein Gott hier ist 50km/h, kein fussweg, 2-Spurig pro seite und es kann im Grunde genommen garnichts passieren wenn ich schneller werde, keine einmündende Straße oder sowas...
Es gibt Strecken da sage ich, was hier ist 90 erlaubt??? Mit Fussweg, Tankstellenauffahrten und einmündenden Straßen?

Vllt sollte man ein bisschen bessere Aufklärung durchführen, aber die politik ist doch so, wir wollen das die leute nicht viel mehr als 70-80km/h fahren, also bringen wir ein 60km/h schild an.


One Aim.
: 12. 07. 2008 [11:18]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Ach so.
Beim Auffahren auf die BAB mit angehäntem PKW-Trailer ist einem Freund mal ein LKW hinten rauf gefahren.
Warum ? Weil sich blitzschnell ein Stau gebildet hatte, vor der danach kommenden Abfahrt. ca. 700m weiter.
Der LKW wollte wohl noch auf die mittlere Spur, fand aber keine Lücke und stiess in den Trailer.
Nicht viel passiert, aber hätte er erst gebremst anstatt nach einer sich ihm nie öffnenden Lücke zu suchen, wäre nichts passiert. Oder wenn seine Geschwindigkeit gepasst hätte ...

Die Polizei kam hinzu. Der Stau war mittlerweile weg. Leere. Die Polizisten meinten, er hätte schneller fahren müssen bevor er auf den Beschleunigungsstreifen auffährt. (Wie ? es bildete sich ein Stau).
Und dann stellten die Polizisten mal eben anhand der Tachoscheibe fest, dass die Geschwindigkeit des LKW im Rahmen war. Waren ja nur 90km/h vor seiner Bremsung.

Na und ? Was sind schon 10 km/h ? Wie schnell darf ein LKW fahren ? Egal. Vmax wird ja bei 90 abgeregelt, also ist das wohl die neue Höchstgeschwindigkeit.
Ich weiss, wessen Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommen musste und wie sich diese Geschichte nicht mit der obigen deckt. Scheinbar muss es immer RICHTIG knallen bevor der Recht bekommt, der es auch verdient.

Aber dafür haben wir hier jetzt so schöne Schilder an der A1 und A27 die darauf hinweisen, dass wir Videoüberwacht werden. Und die Nutzung dieser Videoaufnahmen somit rechtens ist. Hat alles Vor- und Nachteile.


Toleranz ist heilbar !
: 12. 07. 2008 [15:22]

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