Wert MKIV MT

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Toy
Die gängigen Geschichten dürften ja hier bekannt sein.
Typ kauft in 98 ne vier jahre alte Supra für ~25000DM. Vier Jahre später will dieser ältere Herr ohne Netzanschluss den Wagen verkaufen und geht zum Toyo-Autohaus. Autohaus druckt lächerlichen Schwackepreis aus und bietet 2k Euro mehr beim Kauf eines Neuwagens und schwupp- hat das AH ne 2. Hand MKIV in Traumzustand mit wenigen Km für 9k Euro.
So und so ähnlich sind doch zig Deals über die Bühne gegangen...


Die "gängige Geschichte" mag sich für den Unbedarften ja gut anhören, entspricht aber nicht der Realität.
1998 (im Frühjahr, das Auto stand über den Winter beim Händler) habe ich zum Beispiel meinen 94er Supra aus erster Hand (3 Jahre gefahren) mit knapp 50.000 Kilometer zum "Winterpreis" für 55.000 DM gekauft. In Relation zur Abschreibung von Firmenfahrzeugen bzw. Leasingverträgen entsprach dieser Preis in etwa dem Buchwert bzw. dem Restwert. Trotzdem war das damals ziemlich viel Schotter. Fahrzeuge in ähnlichem Zustand kosteten damals aber bis zu 70.000 DM. Obwohl es für diesen Preis auch eine Eigentumswohnung gegeben hätte, hatte ich jedoch nicht das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben. Die 25.000 DM, die du oben nennst, waren zu dieser Zeit jedoch absolut unrealistisch. Dafür konnte man das Auto definitiv nicht kaufen. Das ist Blödsinn.

Um Zweifeln an meiner Sach- und Fachkenntnis vorzubeugen: Ich habe von 1995 bis 1996 zur Finanzierung meines Studiums als Verkaufsberater in einem Toyota/Lexus-Autohaus gearbeitet. Ein gebrauchter Supra stand bei uns in der Halle. Preisschild ist mir noch gut erinnerlich. Und damals war der MKIV noch kein Kultobjekt, sondern nur ein Auto der Marke TOYOTA, die um Zulassungen gegen Ford und Opel kämpften. B.png

Naja, egal. Jedenfalls realisierte ich erst in den Jahren nach dem Kauf, dass man dieses Auto fast nirgendwo fahren sehen konnte. Erst 2001, als ich mich zwecks Tuning im Internet umgeschaut habe (u.a. Toyota-Forum), bemerkte ich, dass dieses Fahrzeug inzwischen für Viele zum Kult geworden ist.

Aber nicht nur durchs Internet, sondern auch durch Leute, die mich damals auf der Straße ansprachen, die das Auto an der Ampel gegen cash tauschen wollten, Leute, die mich mit ihren Autos verfolgten, und, sobald ich anhielt, um ein Gespräch oder eine Besichtigung bezüglich des Autos baten, zeigten mir, dass diese Karre doch wirklich was besonderes darstellte.

Klar. Jetzt ist es eine alte Karre. Aber immerhin kann man mit den paar Pferdestärken des MKIV mit ziemlich viel gleichaltriger Konkurrenz aus den Häusern Porsche und Ferrari mithalten. Im leicht getunten Zustand geht es über den Zustand des Mithaltens bereits zur Dominanz über. Und, bevor hier irgendwelche Diskussionen gestartet werden: Nein! Ich hatte noch keine Gelegenheit gegen einen Bugatti oder einen McLaren oder einen Starfighter anzutreten. Dazu kann ich also nichts sagen. Aber darum geht es auch nicht.

So. Nun frage ich mich allerdings, wie der von dir zitierte "gängige Kundenbeschiss" zusammenkommt. Welchem unbedarften Trottel, der dieses Auto 1998 für teuer Geld gekauft hat, aber nie damit unterwegs war, der von Internet, Presse, Telefon und sonstigen sozialen Kontakten abgeschlossen war und die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt hat, kann man das Auto nach 4 Jahren für den DAT/Schwacke-Wert abkaufen?

Das halte ich für ein Gerücht. Und wie du oben ja schon schriebst, 18.000€ wäre jetzt der Einkaufspreis.... für ein Auto, dass nach DAT 4.000€ wert sein soll. Naja, das spricht für sich.

Gemessen an der Händlerspanne für einen LS 430 könnte man beim Kauf desselbigen übrigens locker 20.000€ auf den MKIV-DAT-Wert aufschlagen, ohne dass der Händler einen Verlust erleidet, selbst wenn er den MKIV für DAT-VK-Wert ~ 6.000 weiterverscherbelt.
: 14. 10. 2006 [00:55]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Toy
Der Wagen stammt aus Ende 93, MT, schwarz, hat ~190tkm gelaufen, scheckheftgepflegt, hat laut Besitzer äusserlich einen "dem Alter entsprechenden" Zustand, also weder Neuwagenlike, noch verranzt (habs selber noch nicht gesehen, ist abgemeldet), hat eine graue(?) Lederausstattung und ist eine deutsche Auslieferung.
Schätzangaben erwünscht haveaniceday.png


190.000 Kilometer sind viel. Aber in Anbetracht der verfügbaren MKIV muss man das wohl hinnehmen. Die gelaufenen Kilometer beeinflussen den Preis aber nur sekundär, denn Fahrzeuge unter 100.000 Kilometer gibt es ja kaum noch. Die Graue (?) Lederausstattung spricht aber nicht für deutsche Auslieferung. In D war die Innenausstattung stets schwarz.
: 14. 10. 2006 [01:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Toy
Händler-EK für die o.g. schwarze MT liegt übrigens bei 5760 Euro; laut DAT ist die AT-Version 400 Euro mehr Wert grin.png grin.png grin.png


Hehe. Poste das im Supra-Forum.de. Der Applaus ist dir sicher. grin.png

Aber Achtung: Für diesen Preis musst du mindestens noch 10.000€ drauflegen, um Hunderte "gemachter" MKIIIs (MKIV/Starfighter-Killer!) in Zahlung zu nehmen, die dir dann angeboten werden.
: 14. 10. 2006 [01:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
Die Graue (?) Lederausstattung spricht aber nicht für deutsche Auslieferung. In D war die Innenausstattung stets schwarz.


Gemeint ist sicherlich die schwarze, eine andere Farbe als schwarz und beige gabs für das Leder nirgendshaveaniceday.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 10. 2006 [10:49]
Don

: 11.04.2005
: 5771
So. Und damit niemand auf die Idee kommt, ich wüsste nicht, von was ich so labere, hier noch ein paar Belege zu meinen Aussagen oben!
Ich habe sie nämlich noch, die Original Auto-Motor-Sport-Hefte und sonstige Zeitschriften mit Verkaufsanzeigen aus dieser Zeit. Da kann man gut sehen, was der MKIV damals etwa kostete und auch, was für MKIII und andere Toyotas so verlangt wurde.

Beispiel 1 (Auto Motor Sport 10/2000):
4 Jahre alter Supra = ca. 70.000
6 Jahre alter Supra = ca. 50.000
http://downloads.mkiv.de/Don/Sonstiges/MKIV_Preis/ams_10_2000.jpg
: 14. 10. 2006 [12:25]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Beispiel 2 (Auto Motor Sport 24/1999):

http://downloads.mkiv.de/Don/Sonstiges/MKIV_Preis/ams_24_1999.jpg
: 14. 10. 2006 [12:28]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Beispiel 3 (Auto Test und Tuning 05/2000):

MKIII und MR2:
http://downloads.mkiv.de/Don/Sonstiges/MKIV_Preis/auto_test_und_tuning_05_2000.jpg
: 14. 10. 2006 [12:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Beispiel 4 (Süddeutsche 11/1997):

http://downloads.mkiv.de/Don/Sonstiges/MKIV_Preis/sueddeutsche_11_1997.jpg
: 14. 10. 2006 [12:30]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Beispiel 5 (Tuning 03/2000):

http://downloads.mkiv.de/Don/Sonstiges/MKIV_Preis/tuning_03_2000.jpg
: 14. 10. 2006 [12:31]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Beispiel 6 (Schwackeliste 08/1996: Händler-EK für einen 3 Jahre alten Supra = 44.350 DM).
Man beachte: Das sind nicht die Inzahlungnahme-Preise, wenn man beim Händler ein neues Auto kauft. Da können bei gleichwertigem Neukauf nämlich locker noch 10.000 oben drauf geschlagen werden. Das hier sind die reinen Ankaufpreise für den Gebrauchtwagenaufkäufer! Und das Schwacke ja selbst da (bis heute) noch falsch liegt, ist die andere Sache.

http://downloads.mkiv.de/Don/Sonstiges/MKIV_Preis/schwacke_08_1996_001.jpg
: 14. 10. 2006 [12:32]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Aber scheiß' auf die Schwackeliste. Mein Toyota-Händler hat mir noch 2001 oder 2002 knapp 40.000 DM geboten (hmm, könnte auch mehr gewesen sein), wenn ich die Kiste abgebe. Nicht für Inzahlungnahme bei Neuwagenkauf. Nein, sondern für reinen Ankauf aufgrund von Kundenanfragen für dieses Auto. Und ich denke nicht, dass er den dann für 25.000 DM weiterverkauft hätte. Hehe, so ein Schmarrn.

Aber nach dem was oben steht, soll ich nun glauben, dass jemand, der ein absolut rares 330-PS-Auto nach halbjähriger Suche in 1998 endlich gefunden hat, dieses dann 3 oder 4 Jahre später freudestrahlend zur DAT-Einkaufsempfehlung von 9.000€ (Zitat: "und schwupp..."B.png dem Händler zurückgibt? Evtl. auch noch per Inzahlungnahme? Naja, dann glaube ich aber auch, dass jeder "gemachte" MKIII schon seit jeher Kreise um den MKIV gefahren ist. Das ist ein ebenso beliebtes Märchen bei denjenigen, die es halt glauben wollen, aber maximal von einer Kreuzung zur nächsten kommen, ohne dass die Zylinderkopfdichtung hoch geht.
: 14. 10. 2006 [12:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Passt zwar jetzt nicht so ganz in den kontext, aber ich hätte da noch was: Eine Verkaufsanzeige von ca.1995, damals hab ich als kleiner Bub noch all die schönen Autos, die mir gefallen haben und die ich gerne haben wollte aus Verkaufsanzeigen herausgeschnitten. Leider ist mir von den Supras nur noch diese eine erhalten gebliebenhaveaniceday.png Aber was man sieht: Zwischen 95 und 2000 hat sich der Wert gut erhalten. Eine Supra mit 19.000km für umgerechnet 30.000€, wowhaveaniceday.png

http://downloads.mkiv.de/Supra_GTR/MKIV_Preis/anzeige001.jpg


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 10. 2006 [12:46]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
ui...was für ein wahnsinn

^^ leider 11 jahre vergangenheit


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 14. 10. 2006 [14:13]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Don, ich danke Dir grin.png


Toleranz ist heilbar !
: 14. 10. 2006 [17:50]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bei Beispiel eins ist wirklich meine blaue Supra dabei. grin.png
Und ein bisschen davor,ein Jahr oder so,sogar mit Bild für 65.Habs aber nicht mehr so genau im Kopf.Das sind
übrigens meist Automatikwagen gewesen.
: 14. 10. 2006 [20:13]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER