Original geschrieben von: Toy
Die gängigen Geschichten dürften ja hier bekannt sein.
Typ kauft in 98 ne vier jahre alte Supra für ~25000DM. Vier Jahre später will dieser ältere Herr ohne Netzanschluss den Wagen verkaufen und geht zum Toyo-Autohaus. Autohaus druckt lächerlichen Schwackepreis aus und bietet 2k Euro mehr beim Kauf eines Neuwagens und schwupp- hat das AH ne 2. Hand MKIV in Traumzustand mit wenigen Km für 9k Euro.
So und so ähnlich sind doch zig Deals über die Bühne gegangen...
Die gängigen Geschichten dürften ja hier bekannt sein.
Typ kauft in 98 ne vier jahre alte Supra für ~25000DM. Vier Jahre später will dieser ältere Herr ohne Netzanschluss den Wagen verkaufen und geht zum Toyo-Autohaus. Autohaus druckt lächerlichen Schwackepreis aus und bietet 2k Euro mehr beim Kauf eines Neuwagens und schwupp- hat das AH ne 2. Hand MKIV in Traumzustand mit wenigen Km für 9k Euro.
So und so ähnlich sind doch zig Deals über die Bühne gegangen...
Die "gängige Geschichte" mag sich für den Unbedarften ja gut anhören, entspricht aber nicht der Realität.
1998 (im Frühjahr, das Auto stand über den Winter beim Händler) habe ich zum Beispiel meinen 94er Supra aus erster Hand (3 Jahre gefahren) mit knapp 50.000 Kilometer zum "Winterpreis" für 55.000 DM gekauft. In Relation zur Abschreibung von Firmenfahrzeugen bzw. Leasingverträgen entsprach dieser Preis in etwa dem Buchwert bzw. dem Restwert. Trotzdem war das damals ziemlich viel Schotter. Fahrzeuge in ähnlichem Zustand kosteten damals aber bis zu 70.000 DM. Obwohl es für diesen Preis auch eine Eigentumswohnung gegeben hätte, hatte ich jedoch nicht das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben. Die 25.000 DM, die du oben nennst, waren zu dieser Zeit jedoch absolut unrealistisch. Dafür konnte man das Auto definitiv nicht kaufen. Das ist Blödsinn.
Um Zweifeln an meiner Sach- und Fachkenntnis vorzubeugen: Ich habe von 1995 bis 1996 zur Finanzierung meines Studiums als Verkaufsberater in einem Toyota/Lexus-Autohaus gearbeitet. Ein gebrauchter Supra stand bei uns in der Halle. Preisschild ist mir noch gut erinnerlich. Und damals war der MKIV noch kein Kultobjekt, sondern nur ein Auto der Marke TOYOTA, die um Zulassungen gegen Ford und Opel kämpften.
Naja, egal. Jedenfalls realisierte ich erst in den Jahren nach dem Kauf, dass man dieses Auto fast nirgendwo fahren sehen konnte. Erst 2001, als ich mich zwecks Tuning im Internet umgeschaut habe (u.a. Toyota-Forum), bemerkte ich, dass dieses Fahrzeug inzwischen für Viele zum Kult geworden ist.
Aber nicht nur durchs Internet, sondern auch durch Leute, die mich damals auf der Straße ansprachen, die das Auto an der Ampel gegen cash tauschen wollten, Leute, die mich mit ihren Autos verfolgten, und, sobald ich anhielt, um ein Gespräch oder eine Besichtigung bezüglich des Autos baten, zeigten mir, dass diese Karre doch wirklich was besonderes darstellte.
Klar. Jetzt ist es eine alte Karre. Aber immerhin kann man mit den paar Pferdestärken des MKIV mit ziemlich viel gleichaltriger Konkurrenz aus den Häusern Porsche und Ferrari mithalten. Im leicht getunten Zustand geht es über den Zustand des Mithaltens bereits zur Dominanz über. Und, bevor hier irgendwelche Diskussionen gestartet werden: Nein! Ich hatte noch keine Gelegenheit gegen einen Bugatti oder einen McLaren oder einen Starfighter anzutreten. Dazu kann ich also nichts sagen. Aber darum geht es auch nicht.
So. Nun frage ich mich allerdings, wie der von dir zitierte "gängige Kundenbeschiss" zusammenkommt. Welchem unbedarften Trottel, der dieses Auto 1998 für teuer Geld gekauft hat, aber nie damit unterwegs war, der von Internet, Presse, Telefon und sonstigen sozialen Kontakten abgeschlossen war und die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt hat, kann man das Auto nach 4 Jahren für den DAT/Schwacke-Wert abkaufen?
Das halte ich für ein Gerücht. Und wie du oben ja schon schriebst, 18.000€ wäre jetzt der Einkaufspreis.... für ein Auto, dass nach DAT 4.000€ wert sein soll. Naja, das spricht für sich.
Gemessen an der Händlerspanne für einen LS 430 könnte man beim Kauf desselbigen übrigens locker 20.000€ auf den MKIV-DAT-Wert aufschlagen, ohne dass der Händler einen Verlust erleidet, selbst wenn er den MKIV für DAT-VK-Wert ~ 6.000 weiterverscherbelt.