OK. So ein Problem hatte wir hier schon 1-2 mal. Der Ganghebel wird durch eine Feder mittig gehalten.
Beim ersten mal hat jemand das Getriebe zerlegt und wieder zusammen gebaut und konnte nicht feststellen, woran es gelegen hat. Nach dem Zusammenbau war das Problem nicht mehr da. Warum und wieso, weiß keiner.
Ich selber habe aufgrund dessen auch schon ein Getriebe zerlegt und habe mir das mal etwas näher angeschaut. Bei mir eine Art Umlenkhebel in dem die Feder eingehakt ist etwas schwergängig. Ich habe also mit feinem Schleifpapier alles etwas gangbarer gemacht. Das einzige, was ich bei der simplen Mechanik jedoch nicht verstanden habe ist, wie diese eine Feder den Ganghebel von beiden Seiten mittig zentriert.
Zur Erklärung: wenn ich im Auto sitze und den Hebel nach links drücke (Richtung 1. Gang) und dann keine Kraft mehr ausübe, sollte der Hebel wieder in die Mitte zurück springen. Das ist ja auch kein Problem mit der einen Feder. Jedoch funktioniert das halt nur in eine Richtung. Bei mir war es so, dass eine Richtung ganz gut funktioniert hat und in der anderen ist der Hebel hat nicht wirklich in seine Ausgangsposition zurück gegangen.
Falls du beim Zerlegen Unterstützung brauchst, kannst du gerne Bescheid geben. Vielleicht löst sich das Geheimnis bei einem anderen Getriebe ja,
Das Zerlegen ist auch nicht allzu schwer.
Gruß aus Berlin