Hallo thommy, ja diese Links habe ich mir alle schon angeschaut. Berichte dann auch bitte, wie hart die Federn vom Transgo Kit im Vergleich zu den originalen Federn sind.
Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir dieses Kit zu bestellen, aber das was ich rauslesen konnte, reicht es aus die Druckspeicher eben unterzulegen und den Ventilblock aufzubohren, anhand von der Transgo Anleitung. Den Ventilblock werde ich bei mir aufbohren, aber werde genau die Mittelstufe zwischen der Truck und der Hot-Rod Einstellung vorerst wählen. Die Federn vom 1-2 Gang werde ich mit 8mm unterlegen und vom 2-3 Gang mit 8.25mm. Bin dann gespannt wie die Schaltzeiten werden und wie hart die Schaltvorgänge dann sind.
Wo hast du den das Transgo Kit bestellt, wenn ich fragen darf?
Hier was ich bisher alles so zusammengeschrieben habe:
2JZ-GTE: J-Spec A341E
2JZ-GTE: UK/EU A434E
2JZ-GE: A340E
NA Automatik Getriebe: Druck wird intern über das "Kickdown" Kabel und über die Leitungen geregelt
TT Automatik Getriebe: Druck wird elektrisch vom Steuergerät über ein Ventil geregelt
Endübersetzung: Turbo 3.769, Sauger 4.083
NA Automatik Getriebe hat weniger Kupplungen verbaut als das TT Automatik Getriebe.
UK/EU Automatik Getriebe sollen stärker sein als die J-Spec TT Automatik Getriebe.
David P aus dem UK Forum beschäftigt sich schon lange mit den Getrieben und baut Hybrid-Getriebe. (TT Auto mit NA Ventilblock)
Was ich bisher rausgefunden und rausgelesen habe sind folgende Informationen.
Der Tod jedes Automatikgetriebes ist die Hitzebelastung. Diese entsteht durch lange Schaltzeiten und durch rutschende Kupplungen. Dies kann man durch paar Modifikationen eventuell verhindern.
Die Schaltzeiten lassen sich durch Unterlegen der Federn bei den Druckspeichern verkürzen. Dies sollte aber nur bei den Druckspeichern zwischen 1-2 Gang und zwischen 2-3 Gang erfolgen.
Da gibt es verschiedene Werte die empfohlen werden. Die meisten gehen auf 8-8.5mm Dicke Scheiben mit einem Durchmesser zwischen 20 und 21mm.
Man könnte auch lange Stangen in die Federn dazwischen setzen, sodass diese komplett hart sind. Dies ermöglicht relativ kurze Schaltzeiten, aber dafür um so härtere Schaltvorgänge.
Es wird auch gesagt, dass man den Druckspeicher vom 1-2 Gang nicht so stark unterlegen sollte wie den von 2-3 Gang, da es passieren kann, dass der Getriebe Freilauf des 2. Gangs brechen kann.
Zudem sollte auch der interene Getriebedruck erhöht werden, damit die Kupplungen weniger durchrutschen.
Dies passiert beim NA Getriebe über das Kickdown-Kabel, dass dieses in der offenen Postition blockiert wird und somit den vollen Druck ausübt.
Beim TT Getriebe ist dies nicht so leicht, da der Druck über das Steuergerät bestimmt wird. Da muss der Ventilblock unten bearbeitet werden und die Bohrungen vergrößert werden.
Beim Transgo HD Kit, werden die Federn für die Druckspeicher ersetzt und es ist auch eine Schablone, sowie passende Bohrer und Dichtungen für den Ventilblock sind mit dabei.
Nach langer Suche habe ich die Anleitung vom Transgo Kit ausfindig machen können, wo diese Bohrungen gesetzt werden sollen.
Sollten diese Maßnahmen noch immer nicht helfen und die Kupplungen durchrutschen, hilft ein Austausch der Kupplungen gegen "Raybestos Blue Kevlar" Kupplungen. Dies sind verstärkte Lamellenscheiben inkl mehr Lamellen, soweit ich es rauslesen konnte.
Es wird empfohlen spätestens alle 15.000 Km das Getriebeöl zu wechseln inkl Filter (da gibt es auch unterschiede), oder je nach Belastung. Empfohlenes Öl ist das Dexron IV. In manchen Foren wird noch ein Öladditiv mitdazu empfohlen, das Lucas Stop-Slip (10009)
Das Getriebeöl sollte nicht unter 80-90° gefahren werden und sollte nicht wärmer als 107-110° heiß sein.
Ein NA Automatik Getriebe zu verstärken lohnt sich nicht, da wird ein Umbau auf ein TT Getriebe empfohlen. Schaltzeiten können verkürzt werden und der interne Druck kann über das Kickdown Kabel höhergestellt werden.
Ein TT Automatik Getriebe kann wie ein NA Automatik Getriebe bearbeitet werden, d.h Schaltzeiten verkürzen und den Druck zwecks Ventilblock-Bearbeitung erhöht werden.
Die Hybrid-Getriebe bestehen meistens aus einem TT Automatik Getriebe, welches mit einem NA Ventilblock ausgestattet wird um einen höheren Internen Druck zu erreichen.
Im Lexus IS 300 wurde eine tiefere Ölwanne verbaut, für eine größere Ölmenge, diese soll P&P aufs Automatikgetriebe passen.
Desweiteren wurde im IS 300 eine stärkere Ölpumpe verbaut.
In den Staaten kann man auch einen 2nd Gear Sprag kaufen, falls der originale brechen sollte.
Automatikgetriebe können durch ein Zusatzsteuergerät angesteuert werden wie z.B durch den SupraStick. Dieser ermöglicht auch eine manuelle Schaltung des Getriebes zwecks Schaltwippen.
Diese Informationen habe ich aus dem Supramkiv.net, Supraforums.com und aus dem clubna-t.com Forum bisher zusammen sammeln können.
Vielleicht habt ihr noch ein paar weitere Informationen die man gerne teilen könnte. Auf Wunsch suche ich gerne nochmal die Links zusammen.
Bild von der Transgo Anleitung suche ich jetzt demnächst nocheinmal mit Quellen Link.
Würde mich gerne über Verbesserungsvorschläge freuen, wenn ich bei etwas falsch liegen sollte.
Grüße
Damien