Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden hab, konnte ich das Getriebe endlich weiter modifizerien. Ich hab mich dazu entschieden so ein TransGo HD2 Kit einzubauen. Genau genommen das Performance Kit. Bei dem Kit werden einige Federn im Ventilblock und bei den Aktuatoren ausgetauscht. Zusätzlich kann man noch eine Sperre für den ersten Gang im Manuellen Modus einsetzen, die das Hochschalten verhindert. Die habe ich mal eingesetzt, ist im Endefekkt nur eine Metallkugel die den Ölfluss sperrt. Das Kit habe ich in den USA per ebay bestellt. Hat ein paar Wochen gedauert, kam aber an, obwohl es nach der Tracking-Nummer im Zickzack durch die USA transportiert wurde, bevor es rübergeflogen wurde...
Die Dichtringe der Aktuatoren habe ich, wie von CanisLupus empfohlen, auch gleich ersetzt. Da NBR nur bis ~100°C hab ich welche aus FPM/FKM genommen. Das Material ist wohl auch Ölbeständig und hält Temperaturen bis ~200°C aus, was mir besser erschien.
Falls noch jemand die O-Ringe tauschen will, hier die Außenmaße der Dichtflächen der Aktuatoren (entspricht dem Innenmaß der O-Ringe):
Aktuator 3C: oben: 32mm; unten: 25,3mm
Aktuator 3B: oben: 32mm; unten: 27mm
Aktuator 3A: oben 27mm; unten: 21,4mm
Das einzelne Teil: 25,7mm
Schnurdicke hab ich jeweils 2,5mm genommen.
zerleger Ventilblock:
oben:
unten:
neue Federn und Dickere Unterlegscheibe:
Sperre 1ter Gang (oben neu, unten alt):
Ein Teil hat nicht gepasst. Das hatte ich aber schon vorab in irgendeinem Forum gelesen. Soll wohl nicht relevant sein. Das Teil in der Tüte sollte durch das oben im Bild ersetzt werden
Anschließend hab ich noch die Dichtplatte gebohrt (auf Truck Setting) und die entsprechenden Kugeln entfernt.
Dann die neuen Federn für die Aktuatoren. Hier Aktuator 3A (neu ist die lange dünne Feder in der Mitte):
Aktuator 3B (alt: kurze Feder, neu: lange Feder in der Mitte):
Aktuator 3C (alt: rot/weiße Feder, neu: blanke Feder und Metallbolzen):
Also wieder rein den ganzen Kram, Ventile anschließen und Filter montieren (Achtung! man braucht einen Filter mit 3 Kanälen. Danke für den Tip, SupraDamien):
Die beiden Teile fallen wohl ganz gern raus und sollten beim Einbau besser nicht vergessen werden:
Anschließend hab ich noch den Ersatz-Wandler aufgesteckt und dann das Getriebe getauscht. Ich hab ja schon oft gelesen, dass man an ein paar Getriebeschrauben sehr bescheiden ran kommt, aber das es so besch...en wird, hab ich nicht erwartet. Auch an die Kabel/Stecker kommt man echt schlecht ran. Naja, zum Glück hab ich das hinter mir.
KW Simmering hab ich auch gleich gewechselt, hoffentlich hält der jetzt ne Weile.
Viel bin ich seitdem noch nicht gefahren, aber der erste Eindruck ist schon ganz gut. Die Geräusche, die ich urspünglich hatte, sind weg. Ich vermute immer mehr, das es am Wandler lag. Die Schaltvorgänge sind echt zügig, schneller sollten sie aber für mich auch nicht sein. Also Hot-Rod Setting wäre mir wahrscheinlich zu viel gewesen.
Ansonsten bin ich bisher zufrieden, muss das aber bei Gelegenheit nochmal etwas besser testen. Lediglich, wenn ich per Hand den Overdrive abschalte auf der Autobahn und ihn dann wieder zuschalte, dann ruckt es schon recht ordentlich beim hochschalten. Beim normalen fahren fand ich die Gangwechsel aber OK.
Also als Fazit: Der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach