Ich bin der Meinung das dies sogenannte High-Flow(Anti-Surge) Compressorgehäuse(Bild 1) dem Zweck dient den gefährlichen Surge zu verhindern,die anderen 2 waren der Meinung das durch diese Schlitze(Bild2) im Ansauggehäuse der Lader leichter und mehr Luft ziehen kann, dadurch schneller spoolt und eine höhere Luftmenge fördern kann!
Ein Turbolader muss immer entsprechend für den Motor passen! Soll also net zu klein od. zu gross sein!
Ich sehe nur den Vorteil in einem Anti-Surge Gehäuse das man ohne Risiko einen grösseren Lader fahren kann und wenn ein Surge auftretten sollte das Gehäuse besser entgegen wirken kann(Bild3)
Ein Trichterförmiger Ansaug(Bild4) kann durch die Trichterform besser(leichter) ansaugen,neigt aber ehe zum Surge..!
Surge entsteht doch wenn der Lader mehr Luft fördert wie der Motor aufnehmen kann, oder beim Ladedruck man von Gas geht,die D.K. schliesst und der Ladedruck zurück will und der Lader dagegen arbeiten muss(Gut,dafür wäre dann ein Blow-off zuständig um das zu verhindern) Nur wenn ich einen Drehzahlband abfahre und bei einer bestimmten Drehzahl der Motor net die Luft verbrauchen kann die der Lader fördert ensteht Surge(pumpen) und das Anti-Surge gehäuse kann es verhindern(Bild3).
Die beste Alternative bieten Hersteller wie Turbonetics(Bild 5) od. manch andere! Ein trichterförmiger Ansaug und trotzdem Anti-Surge Löcher... Oder was Thomas(fastbuy) selber gebaut hat(Bild 6-7)
Wer anderer Meinung ist und was dazu schreiben kann wäre Ich froh damit wir das mal klären können??? Aber bitte kein Streit anfangen...
gruss,Andy...
GELADEN und ENTSICHERT...