Den jetzt folgenden Thread gab es vor ein paar Jahren schon einmal - ich habe danach gesucht, aber scheinbar wurde er Opfer des Forums-Crash vor längerer Zeit. Daher alles noch einmal, Stand November 2014.
Worum geht es?
Ich habe einiges an poliertem Alu und Chrom im Motorraum und mich nervten die Wasserflecken insbesondere nach dem Abdampfen im Cleanpark oder nach Fahrten im Regen, außerdem macht zumindest meine Motorhaube (EU-Spec mit Scoop) bei Geschwindigkeiten oberhalb der 260km/h Eigenbewegungen (hebt und senkt sich leicht) was zumindest bei mir für unnötig feuchte Hände bei dem Tempo sorgt.
Die Abhilfe
Wer mich kennt, der weiß das ich ein Herz für die ältere BMW-Generationen habe, als BMW noch Autos mit Charakter baute.
Eins davon habe mir frühzeitg zur Seite gestellt, einen M3 E30, Baujahr 1986. Letzterer hat an den Kotflügelinnenseiten aufgeklebte Dichtungsgummis, welche den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügeln schließen und damit A) keinen Schmutz mehr von oben oder von der Seite in den Motorraum lassen B) garnicht verkehrt aussehen C) für besseren CW-Wert sorgen. Hier seht ihr das wovon ich spreche am Original:
Mein Gedanke war einfach das was am alten E30 funktioniert, das muss sich auch auf die Supra übertragen lassen, also ab zum BMW-Händler und diese Teilenummern bestellt: 51712233121 und 51712233122. Ich habe für beide irgendwas um 30€ gelöhnt, habe aber ein paar Prozente bei BMW, kann sein wird etwas teurer für euch.
Was bei E30 wunderbar passt, ist bei der MKIV leider etwas zu kurz (~5cm). Die Dichtung lässt sich aber völlig problemlos etwas längen, entweder beim Einkleben etwas Zug darauf geben, oder (besser) vor dem Aufkleben mit der Hand minimal länger ziehen. Soviel zu kurz wäre die Dichtung wenn man sie nicht längen würde:
Wir fangen vorne zur Front hin an die Dichtung zu verkleben. Der Kotflügel muss gut gereinigt und fettfrei sein, dann einfach immer 15cm abziehen und exakt bündig mit der Kotflügelkante verkleben. Nicht tiefer, nicht höher - also einfach mit dem Daumen am Kotfügel entlang führen und wenn es passt fest andrücken, Stück für Stück:
Sollte ganz am Ende zur Windschutzscheibe noch was überstehen, dann einfach mit einer Schere passend schneiden. So sieht es bei offener Motorhaube aus:
und so sieht es dann aus bei geschlossener Haube aus:
Die Dichtung ist übrigens schwarz, sieht nur auf den Bildern grau aus, ehrlich.
Thermisch macht es übrigens keinen Unterschied, unsere Öfen geben die Wärme nach hinten ab
und ist absolut nicht auf die seitlichen Schlitze angewiesen.
Wünsche viel Spaß bei eurer persönlichen Bastelstunde!
Gruß
Holgi
@Falk: Du brauchst dir keine kaufen, habe noch welche für dich