Brake pads question

supraman

: 05.07.2005
: 68
Hello everybody icon_smile.gif

I neede to know if American brake pads for Supra will fit my Euro MKIV?

I am 99.9999% percent sure it will, but I am checking icon_wink.gif

I thinks the only difference between US and Euro are the sideblinkers, Tacho and an extra cooling fan for the transmission, right?


Thank you icon_wink.gif


https://www.street-racing.ch/images/Supraman.gif
: 26. 09. 2005 [07:59]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
US TwinTurbo Pads will fit the EU Spec Supra
: 26. 09. 2005 [08:40]
supraman

: 05.07.2005
: 68
Thanks for helping icon_wink.gif



https://www.street-racing.ch/images/Supraman.gif
: 26. 09. 2005 [08:51]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
No problem mate icon_wink.gif

When you swap those pads you will have to put your wheels aside icon_wink.gif If you dont look after them I will sneak around and get them icon_wink.gif
: 26. 09. 2005 [10:23]
supraman

: 05.07.2005
: 68
Original geschrieben von: Dexter
No problem mate icon_wink.gif

When you swap those pads you will have to put your wheels aside icon_wink.gif If you dont look after them I will sneak around and get them icon_wink.gif


So I am going to do it one at once and my cat will guard them icon_biggrin.gif


https://www.street-racing.ch/images/Supraman.gif
: 26. 09. 2005 [13:15]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Next difference between US and Euro are the Differential.US 6-Gear Cars have a little Diffenential without Oilcooler.In Germany have Automatikcars a little Differential with Oilcooler and Oil Pump and the 6 Speed have a much bigger Differential with a Oilcooler and Oilpump.
Sorry for my bad englisch
Gruß Andreas
: 26. 09. 2005 [18:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Andi
In Germany have Automatikcars a little Differential with Oilcooler and Oil Pump and the 6 Speed have a much bigger Differential with a Oilcooler and Oilpump.


Could you tell me, whether the A- and CH-AT-Models also have smaller Differentials and why the Differential of a MT is bigger than AT?
: 26. 09. 2005 [18:51]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Also ich verstehe doch kein ENGLISCH. icon_biggrin.gif
: 04. 10. 2005 [19:27]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. icon_biggrin.gif
(Legende: A = Österreich-Version, CH = Schweiz-Version)

Also meine Frage nochmal auf DEUTSCH:
1. Ist das Fakt, dass die MT-Differenziale größer als die der AT sind? Wenn ja, warum ist das so?
2. Ist das bei den A- und CH-Modellen ebenso?
: 04. 10. 2005 [22:06]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Es stimmt auf jeden Fall das das MT Diff größer ist als das AT Diff. Zumindest sind die TRD Nachrüstteile verschieden groß und das MT eben größer.

: 04. 10. 2005 [22:19]
Don

: 11.04.2005
: 5771
TRD interessiert mich jetzt eigentlich nicht. Mir ging es vorzugsweise um die werkseitigen Ausführungen und warum da ein Unterschied ist.
: 04. 10. 2005 [22:28]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
MT ist größer,hast du kein Bastelbuch?Die Kühlleistung ist dank größeren Gehäuse höher(was aber nicht so wichtig ist da ja eine Ölpumpe und ein Kühler auch noch vorhanden sind).Die Bauteile sind bestimmt kräftiger.Daher das große Gehäuse,müssen ja auch die brutale Kraft der 6 ungedämpft schalteden Gänge aushalten.So ein Problem hat die Automatik nicht mit dem Diff.
Die Ösis und die Schweizis haben wieder ein ganz anderes Diff,nämlichdas Diff von Coralla 1,2 Benziner.Zudem ist es deutlich kürzer übersetzt,sodas die höchstens 140 fahren können. icon_biggrin.gif
Ne,mal so nebenbei,euer Diff ist nochmal etwas länger übersetzt.Ihr könnt so in etwa 10-15 KMh schneller fahren als wir bei selber Drehzahl.Eure Diffbestellnummer ist deshalb wieder ganz anders als unsere.Deshalb kommt ihr nie auf Tempo. icon_biggrin.gif
Gruß Andreas
: 04. 10. 2005 [23:26]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Danke für die Infos.
Klingt trotzdem nicht so einleuchtend. Die Kraft die vom MT an die Hinterachse geht,
unterscheidet sich doch nicht von der des AT. Oder?

PS 1: mir ist auch bekannt, dass die A und CH-Getriebe länger übersetzt sind...
PS 2: Ich bin kein Ösi icon_biggrin.gif und mein Supra ist auch kein A- und CH-Modell...
: 04. 10. 2005 [23:39]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Es ist normalerweise nicht möglich bei der Automatik die Gänge hart reinzukloppen.Mit 5000UMD anzufahren geht normalerweise auch nicht mit der Automatik.Burnouts funktionieren auch mit dem Schalter besser.Also ist die Belastung des Diffs da schon deutlich höher.Verstärkung tut NOT.Schaltwagen(Hobbyrennfahrer)fahrer haben also den höheren Verschleiß,daher das dickere Diff,damit es auch sicher hält.Denk an die Metallkupplungen von MVP oder Titan.Die vertragen einfach mehr als Serie.
Der Automatikwagen nimmt bei jeden Schaltvorgang das Drehmoment deutlich zurück was ja den ganzen Antriebsstrang schont.Also reicht ein kleineres Diff.
Weiß einer ob die Speere bei beiden Diffs gleich ist?
Bekomm ich jetzt ne eins für den Aufsatz?
Gruß Andi
: 05. 10. 2005 [10:52]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Hmm. Interessanter Aufsatz. Bin aber noch immer nicht überzeugt. icon_wink.gif
Lt. Rep.-Handbuch gibt es nur 2 verschiedene Diffs für den Supra. 1 x mit Sperre und Kühler für Europa und Golfstaaten und 1 x ohne Sperre und Ölkühler für den Rest der Welt.
Irgendwelche Unterschiede zwischen Schalter und Automat werden mit keinem Wort erwähnt. Wenn nun das Schalter-Diff tatsächlich größer sein sollte, dann würde doch wahrscheinlich auch mehr Öl reinpassen und im Buch müsste auf diesen Umstand hingewiesen sein, oder?
Ich glaube daher immer noch nicht, dass die Differentiale unterschiedlich sind. icon_wink.gif
: 05. 10. 2005 [12:17]

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