Original geschrieben von: Don
Ja, die Seite kenne ich. Macht aber trotzdem irgendwie keinen Sinn, bzw. kommt man mit dieser Übersetzung nicht auf die Geschwindigkeitsangaben im Reparaturhandbuch. Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:
Austria / CH
1. Gang: 82 km/h
2. Gang: 146 - 149 km/h
3. Gang: 229 - 236 km/h
4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)
Nach Pauls Getriebe-/Diff-Variante würde sich für den 4. Gang aber je nach Getriebe (lt. Recherche gibt es zum 4. Gang zwei mögliche Übersetzungen)
4. Gang = Übersetzung 0,753 = 331 km/h
4. Gang = Übersetzung 0,705 = 354 km/h
ergeben.
Diese Werte halte ich für unrealistisch.
Nach meiner Berechnung müssten die A/CH-Modelle das 3,538-Differential haben. Dann stimmen die berechneten Werte zu 100% mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch überein. Mit dem 3,266-Differential (MT) stimmen die Werte weder mit der einen noch der anderen Getriebeübersetzung. Weder für Höchstgeschwindigkeit noch gangabhängig.
Edit:
Hätten die EU-specs (also die deutschen MKIV) das 3,538er ergäbe sich bei 0,705er Getriebeübersetzung eine mögliche VMax von 327 km/h im 4. Gang. Auch nicht passend... Nur bei beim üblichen TT-MKIV-Differential von 3,769 und der üblichen 0,705er Getriebeübersetzung werden die Werte aus dem Reparaturhandbuch erreicht.
1. Gang ca. 75 - 77 km/h
2. Gang ca. 135 - 138 km/h
3. Gang ca. 211 - 218 km/h
4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)
Ja, die Seite kenne ich. Macht aber trotzdem irgendwie keinen Sinn, bzw. kommt man mit dieser Übersetzung nicht auf die Geschwindigkeitsangaben im Reparaturhandbuch. Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:
Austria / CH
1. Gang: 82 km/h
2. Gang: 146 - 149 km/h
3. Gang: 229 - 236 km/h
4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)
Nach Pauls Getriebe-/Diff-Variante würde sich für den 4. Gang aber je nach Getriebe (lt. Recherche gibt es zum 4. Gang zwei mögliche Übersetzungen)
4. Gang = Übersetzung 0,753 = 331 km/h
4. Gang = Übersetzung 0,705 = 354 km/h
ergeben.
Diese Werte halte ich für unrealistisch.
Nach meiner Berechnung müssten die A/CH-Modelle das 3,538-Differential haben. Dann stimmen die berechneten Werte zu 100% mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch überein. Mit dem 3,266-Differential (MT) stimmen die Werte weder mit der einen noch der anderen Getriebeübersetzung. Weder für Höchstgeschwindigkeit noch gangabhängig.
Edit:
Hätten die EU-specs (also die deutschen MKIV) das 3,538er ergäbe sich bei 0,705er Getriebeübersetzung eine mögliche VMax von 327 km/h im 4. Gang. Auch nicht passend... Nur bei beim üblichen TT-MKIV-Differential von 3,769 und der üblichen 0,705er Getriebeübersetzung werden die Werte aus dem Reparaturhandbuch erreicht.
1. Gang ca. 75 - 77 km/h
2. Gang ca. 135 - 138 km/h
3. Gang ca. 211 - 218 km/h
4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)
HI.Paul
das mit anderen übersetzung von dem Getriebe habe ich aus dem oberen beitrag , ausserdem habe ich das wirklich schon irgend wo gelesen .www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_3501.html Hier kann man auch sehen das es für EU Getriebe und für AT aus der Schweiz 2 verschiedene Bestellnummer vorhanden sind, wenn die Getriebe identisch wären bräucht man das nicht, oder habe ich da ein Denkfehler gemacht ?