Differential-Code

SPM

: 31.08.2005
: 540
Original geschrieben von: Don
Ja, die Seite kenne ich. Macht aber trotzdem irgendwie keinen Sinn, bzw. kommt man mit dieser Übersetzung nicht auf die Geschwindigkeitsangaben im Reparaturhandbuch. Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:

Austria / CH
1. Gang: 82 km/h
2. Gang: 146 - 149 km/h
3. Gang: 229 - 236 km/h

4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)

Nach Pauls Getriebe-/Diff-Variante würde sich für den 4. Gang aber je nach Getriebe (lt. Recherche gibt es zum 4. Gang zwei mögliche Übersetzungen)

4. Gang = Übersetzung 0,753 = 331 km/h
4. Gang = Übersetzung 0,705 = 354 km/h

ergeben.
Diese Werte halte ich für unrealistisch.

Nach meiner Berechnung müssten die A/CH-Modelle das 3,538-Differential haben. Dann stimmen die berechneten Werte zu 100% mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch überein. Mit dem 3,266-Differential (MT) stimmen die Werte weder mit der einen noch der anderen Getriebeübersetzung. Weder für Höchstgeschwindigkeit noch gangabhängig.

Edit:
Hätten die EU-specs (also die deutschen MKIV) das 3,538er ergäbe sich bei 0,705er Getriebeübersetzung eine mögliche VMax von 327 km/h im 4. Gang. Auch nicht passend... Nur bei beim üblichen TT-MKIV-Differential von 3,769 und der üblichen 0,705er Getriebeübersetzung werden die Werte aus dem Reparaturhandbuch erreicht.

1. Gang ca. 75 - 77 km/h
2. Gang ca. 135 - 138 km/h
3. Gang ca. 211 - 218 km/h

4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)

http://downloads.mkiv.de/Don/Technik/Getriebe/MKIV_Gear_Ratio_Open.jpg


HI.Paul
das mit anderen übersetzung von dem Getriebe habe ich aus dem oberen beitrag , ausserdem habe ich das wirklich schon irgend wo gelesen .www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_3501.html Hier kann man auch sehen das es für EU Getriebe und für AT aus der Schweiz 2 verschiedene Bestellnummer vorhanden sind, wenn die Getriebe identisch wären bräucht man das nicht, oder habe ich da ein Denkfehler gemacht ?



: 12. 01. 2011 [18:30]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Für Steuergerät gibt es auch 2 verschiedene Bestelnummer,Hmmmmmmmmm ?????? ne idee warum das ganze ??????
www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_8404.html
: 12. 01. 2011 [19:19]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: SPM
ne idee warum das ganze ??????

Die Übersetzung wird bei der Automatik-ECU sicherlich für die Getriebesteuerung als Parameter hinterlegt sein, daher eine eigene ECU-Variante für AUT/CH


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 12. 01. 2011 [19:48]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Hmmmmmm?? dann heisst das für mich wenn ich die BL- AT aus einem EU Spec übenehmen will ,müsste ich auch um steuerungsproblemen zu vermeiden theoretisch die beiden ECU´s auch mit übernhmen ?
: 12. 01. 2011 [19:57]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Ich weiß nicht wie sich das dann bemerkbar machen würde...aber da man ja recht einfach an eine AT-ECU aus einem dt. Modell kommen müsste, würde ich es mit dem Getriebe mitwechseln.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 12. 01. 2011 [20:11]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Inwiefern unterscheidet sich die Übersetzung vom A34 0E (J-Spec) zum A343E?


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 13. 01. 2011 [12:19]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926

www.mkiv.de/artikel/technik/30.htm


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 13. 01. 2011 [15:17]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Nur fürs Protokol: Die arabischen Modelle haben auch das A343E-Getriebe. Differential-Code ist B01A/D


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 01. 2011 [21:25]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Original geschrieben von: SPM
Hmmmmmm?? dann heisst das für mich wenn ich die BL- AT aus einem EU Spec übenehmen will ,müsste ich auch um steuerungsproblemen zu vermeiden theoretisch die beiden ECU´s auch mit übernhmen ?



Denke nicht! Wenn das Steuergerät programiert ist bei 6800 zu schalten spielt doch die Übersetzung keine Rolle! Das Getriebe besitz Drehzahlsensoren fürs Steuergerät,wie die mechanische Übersetzung ist,ist dem Steuergerät egal!



gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 20. 01. 2011 [22:20]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
Welche V-max erreiche ich, wenn ich das AT Diff an ein V160 hänge?
Kann man den Speedsensor im Getriebe so anpassen, dass der Tacho wieder stimmt?

Gruss, Uwe


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 08. 02. 2011 [19:11]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Original geschrieben von: Cargraphic
Welche V-max erreiche ich, wenn ich das AT Diff an ein V160 hänge?
Kann man den Speedsensor im Getriebe so anpassen, dass der Tacho wieder stimmt?


Begrenzer: 7000 U/min

EU-Spec 6MT Diff (Übersetzung 3,266:1): 330 km/h

EU-Spec AT Diff (Übersetzung 3,540:1): 304 km/h
J-Spec AT Diff (Übersetzung 3,770:1): 286 km/h

Das mit dem Speedsensor würde mich auch interessieren!

Gruß Roland
: 08. 02. 2011 [19:49]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Speedsignal vom Getriebe lässt sich anpassen, fertige Produkte dafür z.B.:
www.yellr.com/
www.dakotadigital.com/index.cfm/page/ptype=product/product_id=126/category_id=287/home_id=59/mode=prod/prd126.htm
usw.

Eventuell kann man für den Tacho auch ein ABS-Signal (in digitaler Form beim Supra bei der Trac-ECU) verwenden, funktioniert beispielsweise bei diversen Lexus, dazu muss man sich aber zuerst die Technik genauer ansehen. Damit wäre man dann unabhängig von der Übersetzung und muss keine lästigen Zusatzgeräte verbauen.

Ich melde mich wenn ich dazu etwas mehr weiß.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 08. 02. 2011 [20:17]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Danke Gery, du hast es echt drauf! icon_smile.gif

Das Speedsignal wird von mehreren Steuergeräten (Servolenkung, Motormanagment, Kilometerzähler...) verwendet.

Daher würde ich schon zu so einer Box tendieren, da es das Speedsignal manipuliert und an die Steuergeräte weitergibt.

Gruß Roland
: 08. 02. 2011 [21:02]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Exterminator
EU-Spec AT Diff (Übersetzung 3,540:1): 304 km/h


Falsch! Richtig = 325 km/h

Redline: 7.000 rpm - 4. Gang: 0,753 - Diff. 3,538 - 285/35/R18
: 08. 02. 2011 [22:20]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Er spricht aber vom 6-Gang Getriebe (0,793:1 im letzten Gang) mit AT-Diff icon_wink.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 08. 02. 2011 [22:39]

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