Differentialölkühler

Gery

: 09.04.2008
: 1913
Bei meiner andauernden "Restaurierung" habe ich am Wochenende mal etwas entdeckt was im Gegensatz zu den anderen Arbeiten regelrecht nach einer Erneuerung schrie. Auf der einen Seite war ich froh, mal etwas Funktionsuntüchtiges gefunden zu haben, auf der anderen Seite aber auch etwas schockiert.

Hinter der Abdeckung im hinteren rechten Radkasten, die in den letzten 17 Jahren höchstwarscheinlich noch nie abgenommen wurde verbarg sich ein Bild des Grauens. icon_biggrin.gif icon_wink.gif

Die Ursache dafür war entweder der undichte Kühler, oder der undichte Kühler eine Folge des sich dort angesammelten Drecks (Korrosion). Die Karosserie selbst ist Gott sei Dank nicht angegriffen, nur die Halterungen, Leitungen und natürlich der Kühler.

Da ich leider nicht im Besitz der Euro-spezifischen Dokumentation bin, würde ich gerne wissen wie die Ansteuerung der elektrischen Pumpe aussieht; Ich nehme mal an, die wird mittels Temperaturschwelle geschalten? Ginge darum, unter welchen Bedingungen diese im Normalbetrieb läuft und Öl durch den Kühler pumpen würde bzw. gepumpt hat.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ein Temperaturfühler im Diffgehäuse schaltet ab einer gewissen Temperatur den Motor für Diffkühler!

weiss net zu 100% aber denke ein Relais schaltet dann den Motor.




gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 11. 04. 2011 [19:26]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ja. Das Relais ist an der Diff-Pumpen-ECU.
: 11. 04. 2011 [20:03]
Don

: 11.04.2005
: 5771
@Gery

Das Diff-ECU schaltet das Relais ein, wenn folgendes festgestellt wird

a) (Zündung on) Öl-Temp steigt von unter 100°C auf über 100°C
b) Öl-Temp beträgt 125°C und mehr

Die Warnleuchte blinkt ab Öl-Temperatur von über 125°C.
: 11. 04. 2011 [20:22]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Danke für die Ergänzung, wegen den Einschaltbedingungen wollte ich eh gerade nachfragen.
Ich nehme an das diese Temperaturen oder -Anstiege nur bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" über einen längeren Zeitbereich entstehen, d.h. die Pumpe bei normaler Fahrt gar nie benötigt wird.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 11. 04. 2011 [20:36]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Meiner sah nur etwas besser aus :rolleyes:
Original ist der Kühler recht teuer...Alternativen?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 11. 04. 2011 [21:06]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Meiner sah nur etwas besser aus :rolleyes:
Original ist der Kühler recht teuer...Alternativen?


hmm kühlerbauer vor ort?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 04. 2011 [21:12]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Original ist der Kühler recht teuer...Alternativen?

Ich hab noch nichts bestellt, aber schätze mal das Original liegt so bei 250-300€?

Einen universellen Ölkühler in der Größe könnte man durchaus verwenden, nur wegen der Halterung muss man sich etwas überlegen da der Originalkühler an die Rahmenplatte geschweißt (soweit ich das noch erkennen konnte) ist und diese Platte nicht einzeln erhältlich ist. Die Alte verwende ich sicher nicht mehr. icon_biggrin.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 11. 04. 2011 [21:20]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Gery
Ich nehme an das diese Temperaturen oder -Anstiege nur bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" über einen längeren Zeitbereich entstehen, d.h. die Pumpe bei normaler Fahrt gar nie benötigt wird.


Davon ist auszugehen.
Zum Test könnte man ja ein Lämpchen ans Relais hängen. Dann sieht man, wann diese Temperaturen überhaupt erreicht werden und die Pumpe einschaltet.

: 11. 04. 2011 [21:20]
utze

: 04.09.2008
: 168
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu
: 11. 05. 2011 [17:21]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: utze
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu

Wäre teilweise sicher möglich, aber es ist ja beispielsweise auch der Kühleranschluss gerissen.
Also ich möchte wie generell auch bei anderen Teilen das schon alles neu machen, sofern noch alle Teile verfügbar sind. icon_smile.gif

Und bis dahin einfach ohne Kühler fahren, bei unseren Speedlimits besteht ja kaum Gefahr das das Öl überkocht. icon_razz.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 12. 05. 2011 [07:34]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: utze
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu


sowas tut man nicht Sandstrahlen,Motorenteile,Getriebeteile,Diff Teille immer Trockeneis Strallen icon_wink.gif

MFG
: 12. 05. 2011 [18:06]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Original geschrieben von: fastby4
[QUOTE]Original geschrieben von: utze
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu


sowas tut man nicht Sandstrahlen,Motorenteile,Getriebeteile,Diff Teille immer Trockeneis Strallen icon_wink.gif

MFG


Oder mit ganz normaler "Salz"strallen...ist billiger und schaut genau so aus wie mit Sand!!!!
Nacher nur ins Wasser stellen, und weg ist der Salz.


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 13. 05. 2011 [06:53]
ChristianMKIV

: 27.12.2006
: 0
gery wie hast du das jetzt bei dir gelöst ?
gibts in österreich einen kühlerbauer ?
mfg
: 26. 05. 2013 [19:09]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"ChristianMKIV" schrieb:

gery wie hast du das jetzt bei dir gelöst ?
gibts in österreich einen kühlerbauer ?
mfg

Ich hab den Kühler noch immer überbrückt seit ich ihn ausgebaut habe da man keinen neuen mehr bekommt.
Also ich stehe vor dem selben Problem, nur werde ich das erst machen wenn ich mir Hinterachse und DIff. vornehme.
Kühlerbau-Firmen wirds sicher auch geben die dir was anfertigen. Ansonsten müsste ein Universalkühler doch auch eine brauchbare Lösung sein.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 26. 05. 2013 [19:40]

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