frage...

HotOtt

: 12.01.2008
: 419
Als erstes bitte nicht steinigen wenn ihr meine Frage lest. Ist auch reines Interesse und sonst nichts!!!
Und zwar hab ich mich gefragt ob es nicht theoretisch möglich wäre Turbolader aus Carbon zu bauen. Das wir uns verstehen, ich hab nicht vor sowas zu versuchen, es geht rein um das Theoretische. Wäre es rein vom Werkstoff her möglich.? Interessiert mich schon sehr, da Carbon ja sehr vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet. Eventuell gibt es sowas ja auch schon.

Mfg Martin
: 10. 10. 2009 [14:13]
Turbo.Oli

: 03.06.2009
: 45
ich glaub nicht das carbon so temperaturbeständig ist .. icon_smile.gif


Sommer: Supra JZA80 TT AT EZ01/94
Winter/Alltag: Eclipse D32A EZ10/98
: 10. 10. 2009 [16:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Abgasseite wird nicht gehen, aber evtl. Verdichterseite. Ist aber ein sehr spezielles Material. Ob der Konstruktions- und Herstellungsaufwand lohnt? Selbst wenn's ginge, wo sollte der Vorteil liegen?
: 10. 10. 2009 [17:38]
Torsten

: 27.04.2008
: 627
Denke auch,das es zwecks Temperatur nicht geht.

MFG Torsten
: 10. 10. 2009 [17:40]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
Echt?? Dachte immer das Carbon extrem Hitzebeständig ist..!!!??? Der Sinn wäre in erster Linie Optik und eventuell doch Gewicht.
: 10. 10. 2009 [18:25]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich Denke mal da würdest du nicht weit kommen,dann hättest du nur noch nen Carbon Klumpen
auf deinem Verdichterrad Kleben :schlecht:
: 10. 10. 2009 [22:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Man sollte zwischen den Begriffen unterscheiden. Das, was heute als "Carbon" bezeichnet wird, ist kohlefaserverstärkter Kunststoff, der, wie alle Kunststoffe mit Ausnahme der Duroplasten, sehr temperaturempfindlich ist. Dieser eignet sich für Hochtemperaturanwendungen natürlich nicht.

Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch Kohlenstoff (engl. "Carbon" ) in reiner Form.
Dieser kommt in mehreren Modifikationen vor, von der die thermodynamisch stabile Graphit ist und auch technisch genutzt wird (Thermoydnamisch instabil ist Diamant).
Und Graphit ist sehr wohl temperaturbeständig, problematisch ist hierbei aber die Oxidationswilligkeit (C wird mit O zu CO2).
Erst kürzlich hat die SGL Carbon Kolben aus Graphit vorgestellt: www.sglgroup.com/cms/international/products/product-groups/gs/gralit-carbon-piston-with-light-metal-infiltration/index.html?__locale=de

An und für sich ist Graphit zu den keramischen Werkstoffen zu zählen und dass es sehr wohl Turbolader mit keramischen Abgasrädern gibt, wissen die J-Spec Fahrer hier im Forum natürlich icon_wink.gif
Hier wird allerdings Silizium-Nitrit eingesetzt.

Wer mehr über Kohlenstoff wissen will: de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofftechnik


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 10. 2009 [08:58]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
das ist interessant...kennst dich mit dieser materie scheinbar perfekt aus...werd ich mir mal durchlesen...
: 11. 10. 2009 [10:52]

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