Original geschrieben von: Sevendays1986
ja wird nich im steuergerät der prozessor oder wie das bauteil hat ausgelötet das kennfeld ausgelesen und ein neu angepasstes kennfeld aufgespielt mit höherem ladedruck etc...
Nein.
Die Chips auf denen die Kennfelder gespeichert sind, sind ROMs (Read only Memory), genau wie eine CD-ROM lassen sich die Daten auf diesen nicht verändern.
Beim Chip-Tuning als solchem wird der komplette Chip ausgetauscht. In Deutschland besitzt m.W. niemand die richtige Hardware oder das Know-How um sowas an der Supra durchzuführen.
Es werden Boost Controller (sog. "elektronische Dampfräder" ) verwendet, um dem Taktventil der Ladedruckregelung ein anderes Signal zukommen zu lassen.
Lass mich raten, irgendeine Hinterhof-Werkstatt hat dir gesagt, sie würde bei dir "Chip-Tuning" betreiben?
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car