Hauptbremszylinder Frage :(

CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Würde mich wundern dass man über Bremsungen den HBZ überhitzen könnte.....
: 15. 11. 2012 [17:14]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
schau mal wenn du den bremszylinder kolben langsam reindrückst ob dann der durchgang geöffnet wird.

MFG Thomas
: 15. 11. 2012 [21:02]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"CanisLupus" schrieb:

Würde mich wundern dass man über Bremsungen den HBZ überhitzen könnte.....


Das kann beispielsweiße auf der Rennstrecke relativ schnell passieren. Wenn die Bremse und die Flüßigkeit heiß ist kann der Pedalweg länger werden. Durchs Alter des HBZ und die entsprechende Lauffläche können die Dichtungen kaputt gehen und der HBZ sich verziehen.
: 16. 11. 2012 [08:03]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Du müsstest über Minimum 1 Meter Kupfer Rohr, den abs block, den bremssattel, und was nicht alles mehr als x Grad transportieren um erstmal bis zum hbz zu kommen der bei jspec Modellen eh schon in der nähe der lader sitzt und wer weiß wieviel Temperatur ab bekommt. Das will ich dann erstmal sehen. Ich höre so etwas zum ersten mal und auf der Rennstrecke ist es mit bisher auch nicht im Ansatz passiert... B.png
: 16. 11. 2012 [12:57]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"CanisLupus" schrieb:

Du müsstest über Minimum 1 Meter Kupfer Rohr, den abs block, den bremssattel, und was nicht alles mehr als x Grad transportieren um erstmal bis zum hbz zu kommen der bei jspec Modellen eh schon in der nähe der lader sitzt und wer weiß wieviel Temperatur ab bekommt. Das will ich dann erstmal sehen. Ich höre so etwas zum ersten mal und auf der Rennstrecke ist es mit bisher auch nicht im Ansatz passiert... B.png


Nicht der Hbz wird heiß, die Flüßigkeit! Das Bremspedal wird weich, und der Zylinder im HBZ wird weiter reingedrückt, bzw hat nen längeren weg und dadurch "kann" die Dichtung beschädigt werden. Da reichen 1-2mm damit die Dichtungen beschädigt werden. Genau deshalb soll man ja auch beim Bremsenentlüften nicht komplett duchdrücken...

Aber egal.. du hast das ja noch nie gehört...

PS: Das kann auch bei 1-2 harten AB Bremsungen passieren.
: 16. 11. 2012 [13:12]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ahsooooo du meinst durch den längeren weg nicht die Hitze. Okay das wäre was anderes. Hatte dich falsch verstanden und dachte du meinst die Hitze schadet dem HBZ usw.
Allerdings würde ich mir da mehr sorgen um die Bremswirkung und Flüssigkeit machen wenn das Pedal so viel weiter rein geht vor allem wenn es schon nach 2 Bremsungen auf der AB passiert haveaniceday.png
: 16. 11. 2012 [14:10]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"CanisLupus" schrieb:

Allerdings würde ich mir da mehr sorgen um die Bremswirkung und Flüssigkeit machen wenn das Pedal so viel weiter rein geht vor allem wenn es schon nach 2 Bremsungen auf der AB passiert haveaniceday.png


Naja die Jspec ist ja ne relativ kleine Bremse, der Wagen relativ schwer, das die Jspec Bremse schnell am Ende ist ja bekannt. Da kanns scho gut sein das man den HBZ mal "durchdrückt". Ist mit meinem HBZ mit der kleinen Anlage passiert, und mit einem anderen Fahrzeug auf der Rennstrecke.
: 16. 11. 2012 [14:28]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Okay, dass das Pedal länger wird ist mir mit der alten Flüssigkeit auch passiert. Im Normalfall sollte das aber noch im Rahmen sein und dem HBZ nicht schaden, wenns natürlich komplett überhitzt und das Pedal evtl deswegen "durchfällt" könnte es Schaden da hast du recht. Sind wir uns dann doch noch einig geworden grin.png
: 16. 11. 2012 [15:28]

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