Keilriemen Frage

Arisboch

: 10.05.2008
: 450
Hallöchen

Bei den heutigen eisigen Temperaturen hat sich mein Keilriemen durch eine festgefrorene/feste Umlenkrolle aufgelöst nach dem Motorstart.^^
An die Fachleute, ist eine Keilriemenaufzug und Umlenkrollenprüfung ohne ein Werkstattbesuch oder ohne Hebebühne möglich, also demnach vor Ort am Fahrzeug?

Wenn ja? Würde jemand im Raum Berlin/Brandenburg sich dem Problemchen annehmen?
Auftragspreisgebote bitte per P.M.
KFZ steht im überdachten Parkhaus..viel Platz zum arbeteiten ^^

Grüße

Marcus



J-Spec TT AT BPU+ (without C.G.) Gewicht:1352Kg Bestzeit 1/4meile 12,83 mit Minikat & 400zeller
: 12. 02. 2012 [14:29]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
hiho Marcus....
ich kann mir das ja mal anschauen...
wir sind ja schon mal zusammen bei dir gefahren(meine Freundin musste wartenB.png )

kannst ja mal nen Bild von der Umlenkrolle posten! oder an mich schicken:

berlin_customs(ät)web(dot)de
: 12. 02. 2012 [14:37]
Arisboch

: 10.05.2008
: 450
Hi

Wer schön wenn das jemand vor ORT sich anschaut.
Bin kein KFZler... Hab von Umlenkrollenprüfung/Ausbaueinbau..Keilriemenaufzug...keine Erfahrung.
Kann aber wie gesagt auch sein das die Rollen okay sind..sich nur was festgefroren hat... und nur den Riemen neu rauf muss.
Auto stand immerhin 1 1/2 Monate wieder ^^



J-Spec TT AT BPU+ (without C.G.) Gewicht:1352Kg Bestzeit 1/4meile 12,83 mit Minikat & 400zeller
: 12. 02. 2012 [14:44]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
die Spannrolle sollte man immer neu reinmachen.


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 12. 02. 2012 [14:47]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
bin KFZ`ler B.png

der Riemen ist ja jetzt runter, wenn ich das richtig verstanden habe!
Ist der Riemen denn jetzt irgendwo reingezogen worden, oder hast du die Einzelteile schon rausgeholt?
Hast du mal geschaut, ob sich noch alle Rollen drehen?
: 12. 02. 2012 [14:55]
Arisboch

: 10.05.2008
: 450
Der Riemen ist erst gerissen nach dem der Motor schon stand...durch die HITZE da der ja viel Reibung hatte.

Der Riemen ist KOMPLETT runter und ist an einer Stelle durch sonst komplett draußen.

Wegen der Rollen ist die Frage eher...MÜSSEN sich den alle Rollen drehen lassen im Stand, oder lassen sich einige nicht drehen im Stand?


J-Spec TT AT BPU+ (without C.G.) Gewicht:1352Kg Bestzeit 1/4meile 12,83 mit Minikat & 400zeller
: 12. 02. 2012 [15:00]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
ich hab den Motor jetzt nicht vor Augen.....drehen sollte sich auf jeden Fall nicht die Kurbelwellenriemenscheibe! B.png

hier
http://www.sindrauto.com/html/Modify/Omega%202JZ%20Turbo/Omega1.JPG

die Lima muss sich drehen lassen (ganz links)
die Spannrolle mit dem Aluwinkel, muss sich leicht drehen lassen!
rechts die Klima muss sich leicht drehen lassen
die Servopumpe oben(hoffe, dass die das ist) sollte sich leicht drehen lassen....

also alles bis auf die Dicke unten

: 12. 02. 2012 [15:08]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Roma: gibt es mit der Spannrolle Probleme, oder welchselst du die einfach nur so immer mit?
Würde ich jedenfalls nur beim Zahnriemen machen.....bzw nach 100k ist auch nicht verkehrtXD.png
: 12. 02. 2012 [15:10]
Arisboch

: 10.05.2008
: 450
Okay, werde das die Tage prüfen...
Wenns die Klima ist...dann kein Problem..habe verkürzten Riemen hier ^^
muss dann ja nur das Rad raus not gedrungen denke ich ^^

naja ich schau mal und dann geb ich Info was sich drehen läst und was nicht.

Hoffe aber es ist nur die Kälte das Problem gewesen ^^



J-Spec TT AT BPU+ (without C.G.) Gewicht:1352Kg Bestzeit 1/4meile 12,83 mit Minikat & 400zeller
: 12. 02. 2012 [15:21]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
jut....

warum das Rad raus soll versteh ich zwar nicht, aber ist ja auch erst mal egal,...ich hab an kommenden Freitag Zeit....haveaniceday.png
: 12. 02. 2012 [15:32]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
das lager in der spannrolle vom keilrippenriemen kann man doch ganz leicht tauschen.. je nach lager kostet es zwischen 5,- und 30,- .. hab hier noch 2-3 liegen.. gib mal bei google: lager 6203 ein.. müsste das richtige sein wenn ich es noch richtig in erinnerung hab..
: 12. 02. 2012 [17:43]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Der Original Cam Tensioner Braket solte nicht fest gehen der hat zwei Tevlon gleit Buchsencool.png
Ich kenne das Problem nur bei den Billet Tensioner Brakets aus USA die haben keinne Gleitbuchsen da Läuft das ganze Stahl auf Stahl
und wenn das Feuchtigkeit bekommt Rostet es mit der zeit zusammenka boom.png

ich sage nur eins made in Germanycool.png
http://s14.directupload.net/images/120212/l87gkv92.jpg

MFG Thomas
: 12. 02. 2012 [18:38]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hallo. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da nicht genug frostschutz drauf ist
und bei dem Teperaturen das Kühlwasser gefrohren ist. Wenns so ist dann ist die Wasserpumpe fest. B.png

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 12. 02. 2012 [18:38]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"TOMI" schrieb:

Hallo. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da nicht genug frostschutz drauf ist
und bei dem Teperaturen das Kühlwasser gefrohren ist. Wenns so ist dann ist die Wasserpumpe fest. B.png

Gruß
Tomi



Hi Tomi

Die Wasserpumpe wird aber über den Rippenriemen Angetrieben und nicht über den Zahnriemen.

Gruß Thomas
: 12. 02. 2012 [18:42]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hallo Thomas. Lies mal was oben steht. Hier geht es um den Rippenriemen. Nicht um den Zahnriemen. grin.png

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 12. 02. 2012 [18:47]

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