Original geschrieben von: Holgi
Beim Neubefuellen solltest du zwingend darauf achten das du den Kuehlkreislauf gut entlueftest. Am besten machst du dies wenn du die MKIV an einem steilen Berg oder einer Garageneinfahrt mit der Schnauze nach oben parkst, also in Fahrtrichtung sollte die MKIV nach oben schauen. Ich hatte nur die Vorderraeder auf der Hebebuehne und habe sie dann leicht angehoben. Bei kaltem, laufenden Motor dann Kuehlwasserdeckel abschrauben und immer schoen nachgiessen bis die letzten Luftblasen raus sind. Dann Deckel drauf und Wagen gerade stellen. Unter Druck (insbesondere nach dem Abstellen des warmen Motors) sollte nun Kuehlfluessigkeit in den Ausgleichsbehaelter gedrueckt werden. Keine Panik wenn der ueberlaufen sollte, das kommt nach einer Neubefuellung schon mal vor und was rausgedrueckt wird war wirklich zuviel. Bei abkuehlendem Motor muss nun wieder etwa die Haelfte aus dem Ausgleichsbehaelter zurueckgesaugt werden, dann passt alles. Schau auf den ersten Kilometern auf die Temperatur-Anzeige vom Kuehlwasser, diese darf niemals sprungartig die Temperatur wechseln, sonst hast du noch Luftblasen drin. Gruss Holgi
Vielen Dank für die gute beschreibung
mfg
slawek