@Tomi,
auch wenns dich nicht weiterbringt, ich hab die gleichen Probleme wie du
Fact ist, ich habe bevor die Probleme auftraten nichts an meinem Wagen verändert.
Daher gehe ich davon aus, dass auch bei dir nicht irgendein Fehler im Einbau verantortlich ist...
Die Sache mit den neuen Kerzen hab ich auch schon durch.
Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, was sich dann tatsächlich durch den Austausch
SÄMTLICHER 6 Zündspulen erst beseitigen ließ.
Der Sacha war so freundlich mir seine Zündspulen zu leihen.
Also die Sache mit eine Spule kaufen und die dann nach und nach an allen Zylindern ausprobieren kannste vergessen. Erst nachdem ich alle ausgetauscht hatte war der fehler weg.
Das Problem war damals aber ausgeprägter . Nachher konnte ich überhaupt nicht mehr über 0,9 bar boosten. Und man hatte Angst um den Motor
, so hats heruckelt und fehlgezündet.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Zündspulen schon wieder kaputt sind...
Ach ja, was mir bei den kaputten Zündspulen auch aufgefallen ist, die Öltemperatur stieg sehr schnell zu hoch. Bei normaler Autobahnfahrt zuckzuck auf über 120 Grad.
Ist dir da was in der Richtung bei dir aufgefallen?
Jedenfalls war bei mir nach Austausch der Zündspulen die Temperatur wieder OK.
Übrigens ist der Austausch der Spulen ein teurer Spass, den mann nicht mal eben so zum Test macht. Der Spass hat mich letztes Jahr fast 800€ gekostet
Ich würde am liebsten mal meine ECU tauschen wenn sich denn jamand finden würde der so´n Teil noch rumliegen hat, oder in der Nähe wohnt. Der einzige mit ner akzeptablen Entfernung ist der Sascha und der hat ne AEM drin...
Also ich drück uns die Daumen, dass wir den Fehler Bald finden.
Gruß
Uwe