Maximal ps mit jspec automatikgetriebe

Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Mal ne frage,
Man liest ja öfter, das die automatik supras nicht so für leistungssteigerung geeignet sind
wieviel leistung verträgt den das standard getriebe?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 13. 09. 2011 [20:36]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Das A340E kann angeblich 650 Nm max., so hat man's mir gesagt. Drehmoment ist entscheidend, nicht Leistung. Wieviele PS das gibt, hängt von der Drehzahl und dem Lader ab. Bei Serien-Twins wohl so um 450 PS. Bei nem Single und 8000 U/min bestimmt heftig mehr.

Man kann das Autom. aber mit einem Ventilblock-Upgrade á la Boost-logic auf mehr aufmachen. Wie lang's dann hält, hängt wohl sehr vom Fahrstil ab. Speziell Beschleunigungen im 1. und 2. mit Schaltspielen unter Vollast sollen an die Substanz gehen.
Auch der Drehmomentwandler dürfte ein Schwachpunkt sein.
Das alles werd ich in Kürze mit nem S366 Single bei 1,5 bar testen cool.png.

Wenn's nicht hält: Für keine 400 € bekommt man die Autom. nachgeschmissen. Upgrade Ventilblock kann man dann rüberwechseln. Da is also ned viel hin - im Vergleich zu dem Mehrpreis für 6-Gang.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 15. 09. 2011 [04:41]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hi ! Schreib den User Steff hier aus dem Forum an. Er kann dir das Getriebe günstig verstärken.

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 15. 09. 2011 [07:51]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Hallo das AT hält bis 600 ps locker aus das einzige was verstärkt werden muss ist der Wandler.Fahre selber knapp 500 PS seit 3 Jahren mit dem AT und anderen Wandler das ist der einzige Schwachpunkt.
: 17. 09. 2011 [23:19]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
"alexsupra" schrieb:

Hallo das AT hält bis 600 ps locker aus das einzige was verstärkt werden muss ist der Wandler.Fahre selber knapp 500 PS seit 3 Jahren mit dem AT und anderen Wandler das ist der einzige Schwachpunkt.

Das ist mir neu.. Ich habe da ganz andere Erfahrung mit AT Getriebe gemacht... Hast du ein Leistungsdiagramm von den 500 Ps ?


Autobahnchef
: 18. 09. 2011 [00:01]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Nur den Wandler zu tauschen ist der sichere Tot für das AT da musst du noch ein bischen mehr machen und halten würde es wohl die 500Ps wenn alles Serie ist abgesehen davon das die Jspec Lader keine 500PS machen.
Aber wenn deine 500PS hat dann ist das wohl ein Trick mit der Sard ECU dann muss die wohl besser sein als AEM und Co.
: 18. 09. 2011 [09:11]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Ja ich habe ein Leistungsdiagramm 342 kw und 610 NM. bei 1,4 bar.Natürlich nicht mit den JSpec Ladern die sind mir vor2,5 Jahren bei 1,3 bar um die Ohren geflogen.Hab dann das kommplette Programm vom Gummel gekauft und seit dem super.Es wurde ein anderer Wandler vom Vorgänger verbaut aber was genau keine Ahnung wie gesagt hab null Probleme mit der AT.
Will nicht sagen das die Sard ECU besser ist als die AEM usw aber Sard ist ja auch nicht gerade 0815 wenn ich mir die Preise so anschaue.
: 18. 09. 2011 [14:00]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Mit Sard ECU wirst aber nie die 500 Ps sehen. Und mit AT Getriebe haben wir vor etwa 6 Jahre alles mögliche ausprobiert. Ich alleine habe damals 3 Serie AT Getriebe verschrottet und 2 BL-AT mit großen Wandler und 3 Ölkühler mit Lüfter bevor ich auf 6-Gang umgebaut habe. B.png Ein großen Wandler ist wie Steff schon sagt der sichere Tot für das AT. Da muss man noch ein bisschen mehr machen haveaniceday.png


Autobahnchef
: 18. 09. 2011 [19:18]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"TOMI" schrieb:

Und mit AT Getriebe haben wir vor etwa 6 Jahre alles mögliche ausprobiert. Ich alleine habe damals 3 Serie AT Getriebe verschrottet und 2 BL-AT mit großen Wandler und 3 Ölkühler mit Lüfter bevor ich auf 6-Gang umgebaut habe. B.png
Hallo Tomi,
Frage: Bei welchen Leistungen war das jeweils in etwa und welche ECU war dabei in Verwendung?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 18. 09. 2011 [19:28]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hi !
Das erste Seriengetriebe ist mit Serie ECU, Twinns, ( 1,6 bar ) BPU +++++ und 3200er Wandler kaputt gegangen.
Die restlichen mit AEM, Singleturbo und 3800er Wandler. Leistung hatte mein Supra damals mit Singleturbo irgendwas mit 6xx am Rad.


Autobahnchef
: 18. 09. 2011 [19:36]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Aber dieses AT-Thema(Themen) hatten wir schon 1000mal einfach mal die Suchfunktion benützen(od. geht das noch net?) ist blöd alle 3Monate immer das selbe zu schreiben und es 1000mal zu erklären...

Mit AT hatten wir schon so alles ausprobiert.Kurz gesagt=

BPU(od. kleiner Single)+org. Steuergerät = AT Getriebe hält
Single + Standalone = AT Getriebe hält nicht



gruss,Andy!




GELADEN und ENTSICHERT...
: 18. 09. 2011 [19:41]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Nein, die "neue" Suche funktioniert noch nicht und ein solches Thema wird gewiss nicht alle 3 Monate aufs neue geführt.
: 18. 09. 2011 [19:43]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Ok, erst mal danke für die hilfreichen Antworten.
Heißt das jetzt also das 500 PS für die AT kein problem sind?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 18. 09. 2011 [19:47]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Andi, erzähls doch richtig haveaniceday.png B.png

BPU (od. kleiner Single) +org. Steuergerät = AT Getriebe hält ( Je nach Wandler, Kühlung, mit oder ohne TRC )
Single + Standalone = AT Getriebe hält nicht ( Je nach Programierug " Schaltzeiten " , Wandler, Leistung und Kühlung )


Autobahnchef
: 18. 09. 2011 [19:49]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Ok, aber komm ich mit bpu alleine überhaupt auf 500ps?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 18. 09. 2011 [19:58]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER