Motoröl

Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
Was nu?
5W50 oder 10W50?


5W40 icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif



Du bist mit dem Serienmotor und Strassennutzung sowohl mit 5W50 als auch 10W50 sicher.....


Die 60er Öle können brutal dick sein und das mögen die originalen Specs nicht so.
Bei einem für Leistung gebauten Rennmotor ist das was anderes....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 01. 08. 2008 [14:50]
supra dave

: 06.04.2008
: 114
uuuuuuuuuuuuuuuuuiiii habe 5w 30 rein gehauen ein halben liter?? ist das nun schlimm???
: 01. 08. 2008 [22:17]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: supra dave
uuuuuuuuuuuuuuuuuiiii habe 5w 30 rein gehauen ein halben liter?? ist das nun schlimm???


Prinzipiell gilt:

- Wenn dein Auto Serie ist, nimm die vom Hersteller angegebene Viskosität.

- Öle mit unterschiedlicher Viskosität zu mischen ist ein NONO icon_wink.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 08. 2008 [07:20]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Also kurzum:

10W60 zu dick, lieber 5W50 oder 10W50, völlig Hupe, ob nun leistungsstarker Single, oder Twins, richtig?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 04. 08. 2008 [06:23]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
...ich fahre seitdem ich sie habe immer Mobile1 5w-50 vollsynthetisch.
: 04. 08. 2008 [13:00]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich glaube ich brauche mal so ein Motoröl-ABC!
Man erzählt mir immer was von Viskosität etc. aber letztlich weiß ich noch immer nicht, welche der beiden Zahlen wofür steht und was es praktisch bedeutet, wenn die eine Zahl höher oder niedriger ist.

Und vor allem, kann ich als Leie erkennen, ob mein Motor nun 10W braucht oder 5W bzw. W60 oder W50? Woran mache ich das fest?

Wurde vielleicht schon x-Mal erklärt, aber bisher hats mir Niemand idiotensicher erklärt, ohne dass ich dabei nen Dr. in Physik brauchte!



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 04. 08. 2008 [13:56]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich glaube ich brauche mal so ein Motoröl-ABC!
Man erzählt mir immer was von Viskosität etc. aber letztlich weiß ich noch immer nicht, welche der beiden Zahlen wofür steht und was es praktisch bedeutet, wenn die eine Zahl höher oder niedriger ist.

Und vor allem, kann ich als Leie erkennen, ob mein Motor nun 10W braucht oder 5W bzw. W60 oder W50? Woran mache ich das fest?

Wurde vielleicht schon x-Mal erklärt, aber bisher hats mir Niemand idiotensicher erklärt, ohne dass ich dabei nen Dr. in Physik brauchte!




Erster Wert: Viskosität bei kaltenm Öl
Zweiter Wert: Viskosität bei heissem Öl

Ist der erste Wert zu groß, kanns Probleme geben, weil die stock Teile nicht ordentlich gescmiert werden, wenn´s kalt ist und beim Kaltstart.

Ist der Zweite wert zu klein, wird das Öl bei heissen Temps zu dünnflüssig.......auch nicht gut.


Also: Bei Alltagsautos und originalmotoren ist daher meist ein niedriger erster und niedriger 2ter angegeben.....und auch zu verwenden.


Bei Rennwagen, die heisse Vollgasorgien mitmachen müssen, ist drauf zu achten dass das Öl net zu dünn wird.....daher werden hoch Viskose Öle 20W 50 usw. verwendet.........

Von den Mehrbereichsölen 0W40 usw. halt ich persönlich nix.

Wenn noch immer nicht alles klar ist, ruf mich an, am tel. lässt sich das besser erklären.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 04. 08. 2008 [15:28]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Aber wenn der 1. Wert möglichst klein sein soll und der zweite möglichst hoch, dann müsste es doch ein 0W60 geben, oder?

Dass das 5W50 dann in Hinblick auf die Schmiereigenschaften bei kalten Motor besser ist, leuchtet ein, aber dafür ist der 2. Wert mit 50 ja schlechter als beim 60er. Da der Motor aber in der Regel längere Zeit warm läuft, als kalt, müsste doch das 10W60 das Bessere sein.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 04. 08. 2008 [19:43]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Habe mir mal sagen lassen, dass die Motorsport-Profis ihr Öl häufig vorwärmen. Also kleinen Campingkocher anwerfen und Öl auf Betriebstemperatur bringen, und dann erst einfüllen. icon_cool.gif
: 04. 08. 2008 [21:36]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich fahre mein Supra immer warm bevor ich richtig Gas gebe. icon_wink.gif Das heißt immer erst 80 Grad erreichen, dann gebe ich ihn RICHTIG icon_biggrin.gif icon_cool.gif Das mache ich immer schon grundsätzlich mit alle Autos. Bin mit der Supra bis jetzt 20TKM mit dem 10w60 bestens gefahren und das nicht gerade langsam. Ich werde nicht auf ein anderes Öl umsteigen wollen.

Lg
TOMI


Autobahnchef
: 04. 08. 2008 [21:55]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
Aber wenn der 1. Wert möglichst klein sein soll und der zweite möglichst hoch, dann müsste es doch ein 0W60 geben, oder?

Dass das 5W50 dann in Hinblick auf die Schmiereigenschaften bei kalten Motor besser ist, leuchtet ein, aber dafür ist der 2. Wert mit 50 ja schlechter als beim 60er. Da der Motor aber in der Regel längere Zeit warm läuft, als kalt, müsste doch das 10W60 das Bessere sein.


Nützt dir aber nix, wenn du mit nem höhen 2ten Wert gute Schmierung beim warmen/heissen Motor hast , wenn der Motor schon beim Anstarten leidet, weil das zu zähe Öl die Schmierung verhindert icon_wink.gif



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 05. 08. 2008 [03:56]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Austrian Supra

Nützt dir aber nix, wenn du mit nem höhen 2ten Wert gute Schmierung beim warmen/heissen Motor hast , wenn der Motor schon beim Anstarten leidet, weil das zu zähe Öl die Schmierung verhindert icon_wink.gif



Das ist schon klar, aber da man ja die meiste Zeit mit warmen Motor fährt müsste doch dann der 2. Wert möglichst hoch sein, weil es auf den doch zeitlich betrachtet mehr ankommt, oder?
Und warum gibt es dann kein 0W60? Damit wäre doch alles schön. Ist das chemisch nicht machbar?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 05. 08. 2008 [10:59]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
die frage ist echt gut jan! ja, was wäre denn wirklich am besten für nen bpu setup? weil jetzt hab ich 10w60 drin und so wie es klingt, sollte man ja eher auf 5/10w 50 wechseln, wenn ich das richtig verstehe...
: 05. 08. 2008 [11:45]
IzzY

: 06.09.2008
: 115
So hab mir das mal gründlich druchgelsen.
Bin jetzt bisschen schlauer wieder geworden (hoffe ich) icon_smile.gif

Ich habe ja einen NT also sollte ich einfach das 5/10W 50 nehmen meine Frage ist jetzt nur ob Voll- oder Teilsynthetik???? Weil soweit ich weiss darf man die beiden nicht mischen sonst macht man den Motor kaputt. Woher weiss ich also was für ein Öl der jetzt drin hat...oder nimmt man grundsätzlich bei der Supra Vollsynthetik???


Don´t worry drive Supra!!! smile.png

Supra MKIV - 1994 - NT - AT - RHD
: 09. 09. 2008 [09:49]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
...man muss nicht grundsätzlich Vollsynthetisch nehmen, aber es bietet sich an - denn mischen untereinander ist Pfui, wie du schon erkannt hast, und bei Vollsyntetischen Ölen hat man eine größere Auswahl - wobei sich dass dann je nach einsatzzweck eingrenzt.

Bei den Turbos ist das halt noch etwas heikler als bei den Saugern (beim RX-7 und deren originalen BiTurbos sollte man mineralisch fahren, da die Carbondichtungen der Turbos nicht so mit dem Vollsynthetischen wollen) aber ich denke auch da fährst du mit 5W50 nicht völlig falsch - heiss wird der Motor ja auch, nur fehlt halt im oberen Temperaturbereich die "zusätzliche Heizung" Turbo.

@Jan: Am besten googeln oder noch einfacher, bei einem bekannten schmiermittelhersteller auf die Webseite schauen, die Infos liegen manchmal auch an Werkstätten, Tanken etc. aus, wo man ablesen kann, in welchen Temperaturbereichen die Viskositätszahlen Bestand haben...


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 20. 09. 2008 [14:34]

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