Wo die warme Luft während der fahrt rausgeführt wird weiß ich nicht, im stand jedoch wärmt es einem die Beine, wenn man daneben steht *g*
Ich habe jetzt die Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Motorhaubenende entfernt. Während der fahrt wird so durch den entstehenden Unterdruck an der stelle die warme Motorluft rausgesogen und im stand kann sie so zumindest nach oben entweichen.
Viele aftermarket Hauben haben eine öffnung nach oben, vorallem gleich hinter dem Wasserkühler. So kann die Wärme des Wasserkühlers besser entweichen.
Sachen wie Lufthutze sind nicht besonders ratsam, sofern sie nicht irgendwohin direkt hingeleitet werden. .zB kompressor oder wie bei uns die kühlung der letzten abgaskrümmerleitungen. Ansonsten hat dies zur folge, dass im Motorraum nicht nur verwirbelungen, sondern auch ein überdruck an der falschen stelle entsteht. Die Luft muß die möglichkeit haben, erst durch den kühler zu kommen, denn das Wasser kühlt den Motor/Öl und nicht die Luft.
Wenn man den Unterbodenschutz entfernt, steigt ab ca 180 kmh die Wassertemperatur, was vermutlch daran liegen mag, dass darin verwirbelungen enstehen oder überdruck entsteht. Dies hat zur folge, dass der auf den Kühler aufprallende Fahrtwind nicht die möglichkeit bekommt, durch diesen zu fliessen.
Die optimalste "passive" kühlung also ist: Vorne rein, oben raus.