Motorwärme

Just2Fast

: 11.04.2005
: 375

Weiss jemand, wie bei der Supra die Thermik konzipiert ist ?
Bekannterweise entweicht warme/heisse Luft ja nach oben.
Nun ist die Motorhaube aber relativ gut abgedichtet, so dass meiner Meinung nach
kaum warme Luft dort vorbei kann und die Wärme auch sonst nirgends entweichen kann.
Nach unten geht ja auch nichts, weil
1. warme Luft steigt und
2. der Unterfahrschutz ist im Weg.

Wohin entweicht also im Standardzustand die heisse Luft ?

Und wie kann man den Serienzustand der Motorkühlung etwas verbessern ?

Bin gespannt auf eure Antworten.


Per aspera ad astra!
: 23. 03. 2006 [21:09]
Da_Force

: 04.09.2005
: 106
Du kannst mit Thermal Wrap die ganz Teile die vom Abgas heiß werden umwickeln

Krümmer usw. für Turbo hab ich auch schon ein paar Sachen gesehen, würd ich aber nicht machen.

Anderen Lüfter einbauen, bzw zusätzlichen Lüfter.
: 23. 03. 2006 [21:28]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Denke mal dass ab Geschwindigkeiten >60km/h genug "Wind" im Motorraum vorhanden ist und die Luft genügend getauscht / nach hinten / unten herausgedrückt wird. Es kann nur so funktionieren und ist deswegen auch nicht superdicht gekapselt - was technisch sicher machbar wäre.

Problematisch ist alles nur im Stand, wenn dem Motor Leistung abverlangt wird ohne Wind von vorne.

Beim Spielen/Kreisedrehen mit meiner GSX-R fehlte auch der Fahrtwind ... das Ende vom Lied: die Strahlungswärme der schon leicht glühenden Flammrohre hatte meine Lüfterflügel verformt, der fortan am Gehäuse schliff bis ich ihn "bearbeitet" hatte.

Das war mir Lehre genug...


Toleranz ist heilbar !
: 23. 03. 2006 [21:33]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Wo die warme Luft während der fahrt rausgeführt wird weiß ich nicht, im stand jedoch wärmt es einem die Beine, wenn man daneben steht *g*


Ich habe jetzt die Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Motorhaubenende entfernt. Während der fahrt wird so durch den entstehenden Unterdruck an der stelle die warme Motorluft rausgesogen und im stand kann sie so zumindest nach oben entweichen.

Viele aftermarket Hauben haben eine öffnung nach oben, vorallem gleich hinter dem Wasserkühler. So kann die Wärme des Wasserkühlers besser entweichen.


Sachen wie Lufthutze sind nicht besonders ratsam, sofern sie nicht irgendwohin direkt hingeleitet werden. .zB kompressor oder wie bei uns die kühlung der letzten abgaskrümmerleitungen. Ansonsten hat dies zur folge, dass im Motorraum nicht nur verwirbelungen, sondern auch ein überdruck an der falschen stelle entsteht. Die Luft muß die möglichkeit haben, erst durch den kühler zu kommen, denn das Wasser kühlt den Motor/Öl und nicht die Luft.



Wenn man den Unterbodenschutz entfernt, steigt ab ca 180 kmh die Wassertemperatur, was vermutlch daran liegen mag, dass darin verwirbelungen enstehen oder überdruck entsteht. Dies hat zur folge, dass der auf den Kühler aufprallende Fahrtwind nicht die möglichkeit bekommt, durch diesen zu fliessen.

Die optimalste "passive" kühlung also ist: Vorne rein, oben raus.
: 23. 03. 2006 [21:49]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Danke für die schnellen Antworten.
Wieder etwas schlauer icon_smile.gif


Per aspera ad astra!
: 23. 03. 2006 [22:03]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
das mit dem hauben gummi muß ich auch mal machen...
die TOP SECRET haube ist mein favorit, aber bei regen kommt ungewollt wasser in den motorraum, das ist ja auch nicht das wahre :unsicher:


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 23. 03. 2006 [22:35]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
das mit dem hauben gummi muß ich auch mal machen...
die TOP SECRET haube ist mein favorit, aber bei regen kommt ungewollt wasser in den motorraum, das ist ja auch nicht das wahre :unsicher:


viel Lüftngsschlitze, viel Wasser...so ist das halt icon_wink.gif



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 24. 03. 2006 [05:07]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Hab da noch ne Frage.
Hört sich vieleicht komisch an, aber gibt es irgendeine Art "aktiver Kühlung" der Intake-Luft.
Es ist doch so, dass es sich positiv auf die Leistung auswirkt, je kühler die zugeführte Luft ist.
An kühlen Tagen getestete Fahrzeuge haben mehr Leistung und an warmen Tagen getestete Fahrzeuge haben weniger Leistung.
Wenn nun irgendwie die Airbox aktiv gekühlt werden würde, müsste sich dies doch positiv auf die Leistung auswirken.
Ist nur so ne Idee, wäre aber mal interessant zu wissen. Vielleicht hat dies ja schon jemand umgesetzt.


Per aspera ad astra!
: 24. 03. 2006 [07:46]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
ich kann nur einen kleinen Hinweis geben..Es hat wirklich etwas gebracht die Zuführluft extrem zu kühlen. Wir haben es aus spass grad mal ausprobiert und hatten die Airbox mit Trockeneis gekühlt eine halbe stunde und dann haben wir einen kleinen Würfel 10 auf 10cm dazu rein gelegt. Es hat wirklich was gebracht icon_smile.gif Gibt es da nicht ein System von NOS wo sich manche an die LLK's bauen und die Ladeluft damit zu kühlen? Des versprüht doch, weiss nicht genau, Lachgas und des gefriert doch dann?!?! und senkt somit die Ladeluft? Berichtigt mich wenn es nicht der Wahrheit entspricht icon_smile.gif


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 24. 03. 2006 [10:34]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Stefan, ich weiß worauf du hinaus willst icon_biggrin.gif

Einen Klimaschlauch in die Airbox umleiten icon_biggrin.gif

Aber dürfte schwer zu realisieren zu sein, ohne dass man im Fahrzeug selber mit Mütze und Schall sitzen muß
: 24. 03. 2006 [10:38]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Original geschrieben von: McGregory
Stefan, ich weiß worauf du hinaus willst icon_biggrin.gif

Einen Klimaschlauch in die Airbox umleiten icon_biggrin.gif

Aber dürfte schwer zu realisieren zu sein, ohne dass man im Fahrzeug selber mit Mütze und Schall sitzen muß


Gregor, ich schwitze eh immer icon_biggrin.gif


Per aspera ad astra!
: 24. 03. 2006 [11:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ihr wisst ja, welche Zeit es dauert, bis die Klimaanlage die Luft im Innenraum runterkühlt hat. Jetzt rechnet mal aus, wieviel Luftvolumen der Motor bei flüssiger Fahrt durchzieht. Wie groß müsste dann diese Klimaanlage sein?
: 24. 03. 2006 [17:14]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Original geschrieben von: Supra GTR
Ihr wisst ja, welche Zeit es dauert, bis die Klimaanlage die Luft im Innenraum runterkühlt hat. Jetzt rechnet mal aus, wieviel Luftvolumen der Motor bei flüssiger Fahrt durchzieht. Wie groß müsste dann diese Klimaanlage sein?


Das ist ein Argument ! icon_biggrin.gif
Man müsste eine Art zweiwandige Airbox haben, die mit Kühlmittel o.ä. gefüllt ist.
Das würde vieleicht ein wenig bringen.


Per aspera ad astra!
: 24. 03. 2006 [17:59]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Also ich mach´s mir da ganz einfach......wenn ich kühle Luft will, spray ich einfach den Intercooler icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 24. 03. 2006 [18:09]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: Supra GTR
Ihr wisst ja, welche Zeit es dauert, bis die Klimaanlage die Luft im Innenraum runterkühlt hat. Jetzt rechnet mal aus, wieviel Luftvolumen der Motor bei flüssiger Fahrt durchzieht. Wie groß müsste dann diese Klimaanlage sein?


Naja, aber man will ja sogesehen nicht die warme luft in der airbox abkühlen, sondern die direkte kühle luft der klima in die airbox (auf den filter).

schliesslich kommt trotzdem noch aus den ventilatoren kaltluft in den Fahrerraum und bei volle pulle sogar orkanmässig icon_biggrin.gif
: 24. 03. 2006 [18:27]

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