Ölkühlereinbau - Sollte man den Ölfilter relocaten ?

Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hey Leute, mal eine kurze Frage.

Habe nun einen 19 Reihen Racimex Ölkühler und nun bräuchte ich noch das Anschlusskit.

Da gibt es 2 Varianten:


1. Standardbausatz. Ölfilteradapterplatte mit oder ohne Thermostat wird zwischen Motorblock und Ölfilter montiert.

2.Ölfilter wird bei Platzmangel versetzt. - Benötigt wird hierfür eine Filterabdeckplatte und ein Filterträger, Thermostat kann zwischen die Schläuche montiert werden (relocation)


Fahre eine BPU-Supra, was würdet ihr empfehlen ?

MFG



1035 HP & 971 NM
: 09. 01. 2011 [12:01]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Versetzen must den Ölfilter nicht aber bau auf jedenfall den Orginalen ÖLWassserkühler aus dann wirst keine Probleme mit dem Kurbelwellen simmering bekommen .

Gruß Marc
: 09. 01. 2011 [13:10]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Original geschrieben von: SupraT88H
Versetzen must den Ölfilter nicht aber bau auf jedenfall den Orginalen ÖLWassserkühler aus dann wirst keine Probleme mit dem Kurbelwellen simmering bekommen .

Gruß Marc


Danke, weiß ich bescheid. Wo sitzt er denn ? Bekommt man den ohne große Probleme raus ?

MFG


1035 HP & 971 NM
: 10. 01. 2011 [17:16]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Das ist das Teil wo du deinen Ölfilter draufschraubst icon_biggrin.gif . Schau es dir mal an da sind zwei Wasserschläuche dran die kannst einfach zusammen machen und gut .
: 10. 01. 2011 [17:26]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Gibt es eine technische/ mechanische Erklärung weshalb dann bald das Problem mit dem Kurbelwellensimmerring auftritt?
: 10. 01. 2011 [18:04]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Eigentlich schon das Problem tritt bei 95% aller Single Turbos auf . Der Orginal Kühler wird ja auch älter und setzt sich leicht mit Ablagerungen zu also wird es schwieriger das Öl duch den Kühler zu pressen und damit entsteht ein Rückstau auf die Pumpe und die Simmeringe die es dann rausdrückt und dann hat man eine schöne ÖL Spur auf der Straße läst icon_biggrin.gif.
Bei den Single Turbos ist es öfters weil die Motordrehzahlen extrem schnell Steigen und somit auch der Öldruck . Beim Orginal TwinTurbo ist da weniger das Problem .
: 10. 01. 2011 [18:36]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
dankeschön..
also sollte man alleine schon wenn man anderes öl fährt wie serie, z.b. 5w50 oder 10w60 überlegen das system zu ändern damit das problem gar nicht erst auftritt?
nur, wo soll man den die ganzen kühler noch hinbauen? der supra hat ja schon genug drin icon_biggrin.gif
: 10. 01. 2011 [18:57]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Bei BPU wird keiner Simmerringprobleme bekommen, wegen dem Wärmetauscher.
Muss aber jeder für sich selbst entsheiden.....ist schon eine ziemliche Fummelei den
auszubauen.

Den Ölfilter relocaten zahlt sich aus, wenn man sich und das Auto nicht jedes Mal
andrecken will, beim Filterwechsel.

Wozu 5W50 bei fast Serien-Setup?


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 10. 01. 2011 [20:01]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
danke auch für deinen tip..
(wer hat gesagt das ich "fast serien-setup" fahre?
das ist aber ein thema was hier nicht hin gehört icon_wink.gif)
: 10. 01. 2011 [20:17]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Naja BPU wird den Michael kaum beeindrucken icon_biggrin.gif Ergo: fast Serien-Setup. Es sei denn, du hast in den letzen Tagen groß umgebaut.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 10. 01. 2011 [20:36]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
ich weiß schon, wer hier kein single fährt ist ne lusche.
dann bin ich halt eine icon_wink.gif
: 10. 01. 2011 [20:50]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: caligo
ich weiß schon, wer hier kein single fährt ist ne lusche.
dann bin ich halt eine icon_wink.gif


Du fährst Serienblock, oder ?
Und keinen Lader mit abartig Druck.

Das hab ich gemeint.

Und da sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit den Wärmetauscher auszubauen um
sich vor einem Front-Simmering-Schaden zu schonen.

Aber das Teil ist an sich unnötig, wenn du einen zusätzlichen Ölkühler verbaust.
Also falls du bastellustig bist, raus damit icon_smile.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 10. 01. 2011 [21:44]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
ok, ich bastel gern, also raus damit. icon_smile.gif
ist 1,71 maxi peak abartig? icon_biggrin.gif
: 10. 01. 2011 [21:57]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Wenn man nun wüsste wie der rauskommt ... wenn selbst Austrian sagt das es ne ziemliche Fummelei ist wirds wohl nicht so einfach sein ^^


1035 HP & 971 NM
: 11. 01. 2011 [12:39]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Ansaugbrücke muss raus... bei mir wirds sowieso Poliert... also raus icon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 11. 01. 2011 [13:03]

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